News Sparkle stellt Audio-Verstärker in PCI-Kartenform vor

@ uNki:

Gut, absolut brachiale Pegel brauche ich eher selten (und wenn dann nur bei Filmen, bei Musik finde ich zu hohe Lautstärke eher störend), aber für meine Hörlautstärke und darüber hinaus reichen die T-Amps (wie gesagt, einer pro Lautsprecher) vollkommen aus und waren dem HK 970 überlegen.

Zum Vergleich mit dem Creek Evo muss ich sagen, dass dieser nicht mit den B&Ws, sondern den Focal Electra 1007 BE meines Vaters durchgeführt wurde und der Creek schon noch ein Stückchen sauberer (vor allem in den Höhen) klang, wenn auch nicht dem sechsfachen Preis entsprechend.

Mein alter Technics SU-V 500 braucht bei guter Zimmerlautstärke und 2x 6 Ohm Onkyo Lautsprechern etwa 15 Watt.

Soll das Teil von Sparkle 5x25 Watt oder 25 Watt für alle 5 Kanäle liefern?!

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat in seinen Musik und Party PC ne 500W Autoendstufe gebaut. an dem 750W Netzteil incl Powerkondensator geht das voll ab. wurde schon so manche Fete mit beschallt :-P

Ne mal im ernst, das hier is was für 0-8-15 Surround systeme, wer richtige Lautsprecher hat, der wird sich auch n vernünftigen verstärker kaufen. ansonsten is das geld für vernünftige LS rausgeschmissen.

noplan724 schrieb:
Mein alter Technics SU-V 500 braucht bei guter Zimmerlautstärke und 2x 6 Ohm Onkyo Lautsprechern etwa 15 Watt.

Meiner braucht beim Nichtstun 50W, und bei Zimmerlautstärke...auch 50W. ;) Reicht also nichtmal ein Watt aus um genug Pegel zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht warum da noch groß diskutiert wird ob 25W/Kanal reichen.

In dem TEST mit einem ähnlichen Konzept ist der Tester voll begeistert.

reichen oder nicht ist völlig irrelevant. wer gutes geld für passive LS auf den tisch legt, wird sich dazu einen verstärker kaufen. auf dieses bisschen zusammengewürfelte elektronik würde ich kein bisschen vetrauen.

so long and greetz

Auch meine Meinung. Würde mich mal interessieren wie sich diese Lösung an meinen Theater 10 anhört! :D

Auch meine Meinung. Würde mich mal interessieren wie sich diese Lösung an meinen Theater 10 anhört
probier es aus, witzbold!
00000031annie.gif

so long and greetz

Also wenn dieser interne Verstärker nicht allzu teuer wird ist das sicher eine gute Lösung :)
Wobei man diese Idee sicher noch mehr ausbauen kann, wie zb mehr Leistung, denn aus einem Computernetzteil mit ein paar Watt mehr kann man sicher ganz schön was rausholen ;)
Bin aber auch schon auf einem Test gespannt, wies mitn Rauschabstand und der tatsächlichen Leistung ausschaut.

Aufejedenfall eines vorweg genommen, Top Erfindung *Daumen hoch* :)

Ich fänds nur interessant, wenn man den Käse auch auf Stereo brücken könnte. und denn 2x 50-60W oder so
da könnte man denn auch schonmal lautsprecher anschließen :-P

Ist eine gute Idee, zumal heut immernoch Analogverbindungen vorherschen, bei der die ganze digitale Verstärkertechnik der Heimkinoreceiver gar nicht verwendet werden kann. Prinzipiell sollten 25W absolut reichen, wenn sie nicht an sinnlose Elektronik verballert werden, mein 500W Yamaha braucht für den reinen Hub meiner 5 Regallautsprecher auf weit über Zimmerlautstärke keine 15 Watt.

Gamersware schrieb:
Leistung(P)= UxU/R
und jetzt verursachte Wäme:
5 x 10 Watt = da kommt selbst bei digital getakteten D-Endstufe echte HITZE auf, am Besten in der Nähe der Grafikarte und CPU incl. Motherboard-Chipsatz...

:evillol:
und die ersten 100 Käufer erhalten ein Würstchengrillgerät gratis inclusive bis die Garantie ankloppft

Ich würde lieber diese Formel nehmen: P = R*I² und bedenken, daß Class-D Verstärker aus MOS-FETs bestehen, die einen möglichst kleinen RDSon Widerstand von ein paar mOhm haben. Die müssen nicht unbedingt heiß werden!

berni03 schrieb:
vergiss nicht dass der PCIe port auch strom liefert

Es hat zwar schon jemand vorweggenommen, das an dem PCIe Stecker keine Leitungen dran sind, aber ich erwähne es nochmal, da ich noch hinzufügen möchte, das ich den normalen Molex-Stecker auch für unterdimensioniert halte.
Eine aktuelle Grafikkarte mit etwas über 100W hat meistens einen 12V 6Pol-Stecker im Vergleich dazu.

Reaping_Ant schrieb:
@ uNki:
Zum Vergleich mit dem Creek Evo muss ich sagen, dass dieser nicht mit den B&Ws, sondern den Focal Electra 1007 BE meines Vaters durchgeführt wurde und der Creek schon noch ein Stückchen sauberer (vor allem in den Höhen) klang, wenn auch nicht dem sechsfachen Preis entsprechend.

Focal/JM Lab sind ja nun wirklich nicht mit B&W zu vergleichen, außer vielleicht die Ur-Nautilus!
Focal ist nicht umsonst für seinen hohen Wirkungsgrad so beliebt.
Die erste Mini-Utopia ist in meinen Augen einer der besten Lautsprecher, auch wenn er aufgrund seiner kleinen Tiefton-Chassis eine schwache Tieftonwiedergabe hat....

noch mal was kleines am rande. ne visaton vox251 an ner kleinen gegentaktendstufe mit nem bc337 bc327, die ca 350mw bei 12v bringt, macht die vox251 in nem raum von ca 30m² schon mehr als zimmerlautstärke :p
soviel mal zum wirkungsgrad guter lautsprecher als kleines extrembeispiel

Kopi80 schrieb:
Entscheidend ist hier immernoch der WIRKUNGSGRAD. Aber das werden einige sowieso nie kapieren.

Das war ja mit "gute Boxen" gemeint... als gut bezeichne ich z.B. Teufel nicht... aber wie auch immer.

In diesem Bereich wird man, genau wie bei AMD vs Intel, nie auf einen Nenner kommen.. die einen meinen, 1000W Subwoofer sind geil, die anderen bekommen mit einem 80W Woofer einen deutlich besseren Klang hin, können dafür ihre Ohren nicht zum bluten bringen... :freak:

die anderen bekommen mit einem 80W Woofer einen deutlich besseren Klang hin, können dafür ihre Ohren nicht zum bluten bringen...
auch bei 80W blutet das gehör gewaltig.

so long and greetz

Mit 10-20 Watt und einem richtig guten Wirkungsgrad kann man Mehrfamilienhäuser Zwangsevakuieren. ^^

@Striker:
Warum würdest du der Elektronik nicht vertrauen? Deiner X-FI vertraust ja auch.
Das ist einfach nur ein kleiner Digitalverstärker. Ich finde die Idee super. Mit "Verstärkerklang" braucht man in der Liga eh nicht anfangen und man kann ohne einen externen Amp passive Studiomonitore verwenden. Das hat Sparkle bestimmt irgendwo eingekauft, mal schauen ob ich was dazu finde. Selbst entwickeln die sowas ja nicht.

@Topic:
Warum kommen immer die gleichen Argumente wenn man Komponenten auslagert? Das Ding rein in einen HTPC und man hat einen Klumpen weniger im Zimmer stehen. 95% werden den Unterschied zwischen diesem kleinen Teil (so es nicht völliger Müll ist) und einem "anständigen Verstärker" eh nicht hören, also kann man sich eher den sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du LS mit gutem Wirkungsgrad oder nur eine Stereolösung hernimmst dann passt das mit der Leistungsaufnahme.
Das Ding hat in jedem Fall seine Nische. Habe mittlerweile ein paar Leute am Start, die keinen Verstärkerklotz im Wohnzimmer mehr haben wollen, da tut sich gerade was am Markt. Wartet mal noch 2-3 Jahre ab.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Heimkino zu versorgen, wäre mir das ding doch bischen zu klein, die Elkos sehen verdammt mikrig aus, bei Dynamikspitzen gibts da evtl. Probleme.

Viel eher könnte ich mir die Karte in PCs an platzarmen Schreibtischen vorstellen. Diejenigen, die kein grottiges PC-Sound-System haben wollen, sondern vielleicht kleine aber feine passive Boxen, können sich dann den Platz für einen extra Verstärker sparen.

Mfg Jensen

Das ding hat niemals 5X25 Watt.
denn wenn ich das richtig sehe wird das Teil Lediglich über einen 4pol. Molex Stecker angeschlossen.
Diese Stecker sind mit 6A pro Pin Spezifiziert.
Da man nur 1 mal 12Volt hat, liefert das ding max. 72Watt.

und wie man nun aus 72Watt stolze 5x25Watt peakleistung machen will, ist mehr als fraglich.
also hat das teil max. 72 Watt Peakleitung.
davon dürfte dann vielleicht noch 35Watt sinus übrig bleiben.
also nur 7Watt pro kanal.

Zurück
Oben