Sparsamer Mini-PC für Office-Arbeiten und kleine VMs

solmk

Lt. Commander
Moin in die Runde,
da mein Desktop-PC immer mehr Mucken macht, suche ich nach einer Alternative.
Anforderungen:
- Intel i3 oder i5, gerne Skylake
- Min. 8 GB RAM
- SSD (vorhanden)
- Am besten lautlos bzw. sehr leise
- Billig, billig und billig
- Am besten 4 USB 3.0 Ports oder mehr
Viel mehr als Internet surfen und Videos in Full HD gucken muss er eigentlich gar nicht können.
Ab und zu spiele ich noch mit ein paar VMs, deswegen der viele RAM. Wichtig ist halt das er möglich lautlos ist weil ich Lüftergeräusche gar nicht ab kann! :D Als OS kommt Ubuntu 14.04 zum Einsatz, in zwei Monaten dann 16.04.
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Wenn, trage ich es noch nach. Denkt ihr, ein Intel NUC reicht hierfür? Was sind eure Vorschläge

Nachträge:
- spielen tue ich überhaupt nicht

Gruß
Kümmel

vielleicht wäre das hier ja eine möglichkeit:

Intel Core i3-6100
G.Skill Value 4 8GB
Fujitsu D3400-B
Arctic Freezer i32
Sharkoon MA-A1000
be quiet! Pure Power L8 300W

optional:
LogiLink PC0033

ansonsten könntest du noch über ein itx system nachdenken, bei dem man dann auch gut ein lautloses netzteil verwenden könnte, den i3 das leise zu kühlen wird allerdings schwer, da solltest du dich dann besser mit einem celeron anfreuden.
was genau machst du denn mit den vm's und wie viele sollen da gleichzeitig laufen?

Zuletzt bearbeitet:
16GB RAM und i5/i7/XEON wenn mehrere VM's parallel laufen

ansonsten reicht 8GB RAM und i3-6100 auch denk ich mal

und ne große SSD für die VMs und das OS, halt vernünftig aufteilen

Der i3 unterstützt sogar ECC RAM.
Leider der Skylake i5/i7 nicht mehr und der neue XEON läuft nicht mehr mit Consumer Boards/Chipsätzen.
Ältere XEONs bis Haswell gingen noch.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es interessant, wie hier so viele direkt dazu raten, eine cpu mit "mindestens 4 kernen" und "unbedingt" 16gb ram zu nehmen, ohne das jemand weis, wie viele vm's gleichzeitig laufen sollen, was für ein os in der vm laufen soll, welches os als host verwendet wird und was genau mit den vm's gemacht wird.
woher nehmt ihr eure informationen, das i3 und 8gb ram (wie vom te genannt) nicht ausreichend sind?

ps: eine ssd muss übrigens für vm's nich extra "aufgeteilt" werden, die kann man ganz normal in ordner xy in ihrem vhd laufen lassen.

Nightfly, der Kühler passt nicht auf den Sockel ...
stimmt, es hätte der "i" statt dem "A" sein müssen, bin da beim verlinken um eine zeile verrutscht, ist jetzt geändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly:
Danke für die Auflistung! :)
ITX sollte dann aber wieder teurer werden, oder? Hatte ja geschrieben billig billig und dann nehme ich lieber ein größeres Gehäuse in Kauf.
i3 funktioniert ja im NUC o. ä. auch gut.

@cbtestarossa
16GB benötige ich auf keinen Fall, 8GB habe ich aktuell in meinem großen Desktop der weg soll und die sind nur ganz selten ausgelastet.
Wie gesagt, SSD ist vorhanden.

@proserpinus
s. o.

Allgemein gefällt mir folgendes System ganz gut:
http://geizhals.de/fujitsu-esprimo-q556-q0556p751ode-a1384097.html?hloc=at&hloc=de

Nachteile:
- viel zu teuer
- SSD vorhanden
- OS vorhanden

Vorteile:
- klein
- RS232-Port (dafür würde ich sterben im neuen PC)
- i5
- 8GB
- Fujitsu
Ergänzung ()

Nachtrag @Nightfly
Wie gesagt, als Host-OS wird Ubuntu 14.04 zum Einsatz kommen.

Laut ist Müll, großes Gehäuse aber auch :D

Also @Nightfly, dann gerne auch ITX. OS und Daten werde ich nicht aufteilen, auch nicht auf verschiedene Partitionen.

Er hat doch geschrieben ein paar VMs und ein paar VMs sind mit 8GB RAM sehr wenig. Es kommt natürlich auch darauf an, welche VMs er betreibt. 2 Kerne sind bei ein paar VMs auch wenig. Aber mir ist's egal, ich versuche nur auf meine eigenen Erfarungen mit VMs zurückzugreifen und darauf begründet so gut wie möglich Tipps zu geben.

Dass die SSD vorhanden ist, stimmt .. hab ich vergessen.

kuemmelkassel schrieb:
Laut ist Müll, großes Gehäuse aber auch
hier mal zwei kleinere optionen...

sehr kleines µatx system (unter last nicht ganz so leise wie das erst genannte):

AMD A8-7600
Crucial Ballistix Sport 8GB
ASRock FM2A68M-HD+
Arctic Alpine 64 Pro Rev. 2
Antec New Solution VSK2000-U3
Seasonic SS-300TGW
optional: Exsys EX-41251

oder itx (kann etwas lauter werden):

Intel Core i3-6100
Crucial Ballistix Sport 8GB
ASUS H110I-Plus D3
LC-Power LC-1320II

cbtestarossa schrieb:
Klar teilt man das OS und die Daten auf. Hat alles seinen Grund.
erklärung bitte.
proserpinus schrieb:
Er hat doch geschrieben ein paar VMs und ein paar VMs sind mit 8GB RAM sehr wenig.
du weist aber schon, das es vm's gibt, die mit weniger als 300mb ram auskommen und die cpu kaum belasten? ohne da genaueres zu wissen, würde ich nicht empfehlen deutlich mehr zu investieren als geplant, wenn es möglicherweise gar nicht benötihgt wird. gerade der ram lässt sich ja auch jederzeit bei bedarf problemlos nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist sehr gut und bietet die Möglichkeit für ein Upgrade zum Gaming-PC (mit stärkerer CPU und Grafikkarte).

Staubfilter ebenfalls vorhanden und genug Platz für eine gut Kühlung.

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 x ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)

Statt dem i3 eben ein i5, falls gewünscht.

Was ist das für ein 430W Neztteil? Be Quiet?

Wow seit ihr schnell :D
Hab mir mal eben was zusammengeklickert mithilfe euer Empfehlungen:
Bildschirmfoto 2016-03-12 um 15.48.12.png
Hat jemand etwas auszusetzen? Ist alles kompatibel?
Was noch fehlt, ist der Lüfter: Empfehlungen?
Wie gesagt, Netzteil ist vorhanden.
Ergänzung ()

Nur ein RAM-Riegel, damit ich in Zukunft noch aufrüsten kann.
Netzteil muss ich nachgucken. Sage ich euch später.

Achso @Nightfly: Wenn ich jemals wieder einen AMD-CPU in den Warenkorb lege, dürfen mich meine Kollegen erschießen. Auch wenn ihr mir jetzt hier 10000 Vorteile nennen könnt, wird das nix :D Sorry aber das ist nen persönliches Ding.
Ergänzung ()

Ist auch alles von den anderen Abgesegnet? Mainboard+RAM+Gehäuse würde ich heute bestellen, CPU nächsten Monat. Muss diesen Monat eigentlich sparen, Auto muss zum TÜV :(

Zurück
Oben