Sparsamer Office-PC für Eltern

Scree

Ensign
Hi,
ich hab endlich das ok bekommen, einen neuen PC für meine Eltern zu bauen. Sparsam im verbrauch soll er sein und zu viel leistung brauch er eigentlich auch nicht. Aber 10-15 Jahre wird er wohl im einsatz bleiben.
Ich hab mich an dem 10 Watt Bauvorschlag aus der C't 19 2013 orientiert und noch ein paar fragen. Die zusammenstellung bis jetzt:
Prozessor: Intel i5-4570
Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: Intel DH87RL
SSD: Samsung SSD 840 250GB
Gehäuse: CoolTek K3 Evolution USB 3.0

Fagen:
1. Ram: Vorgeschlagen ist der Kingston ValueRAM 8GB (4+4) 1600. Der ist aber bei Mindfactory mit 82 Euro deutlich teuerer als andere Marken (GSkil, Corsair). Wo liegen die Unterschiede, was ist empfehlenswert? (warum gibt es überhaupt so viele unterschiedliche Varianten?)

2. Netzteil: Hier heißt die Empfehlung Enermax ETL300AWT. Hab ich noch nie gehört. Vielleicht lieber ein BeQuiet mit ca 300Watt? Weis da jemand wie gut die in so niedrigen wattbereichen sind (idle 10 Watt)? Und kommen die alle mit Haswell klar, hab gehört einige Netzteile haben da probleme.

3. Brenner: Ich würd nen günstigen LG DVD Brenner nehmen. C't nimmt nen LiteOn iHAS124, die marke kenn ich aber auch nicht. Da der aber eh so gut wie gar nicht verwendet wird, ist das doch eigentlich egal oder? Verbraucht nen brenner (viel) strom wenn er gar nicht läuft?

4. Prozessor: Ich gebe zu, dass ich bei Intel nicht mehr durchsteige, welche Prozessoren jetzt neu/sparsam sind und welche nicht. Die Haswells werden doch in kleinerer bauart gefertigt, wenn ich das richtig mitgekriegt hab. Und ich denke mit nem 4-Kerner hält das system auch länger, als wenn man jetzt auf nen 2kerner setzt. Falls ich mich da jetzt irre und die 2kerner deutlich billiger sind, sagt bescheid.

Soweit sogut. hoffe ich hab nix wichtiges vergessen. Achso, Preis soll so zwischen 600-800 euro liegen. bis jetzt bin ich bei
ca. 500 (komponenten oben)
+ ~65 RAM
+ ~15 Brenner
+ 40 Netzteil

MFG
Scree

Hol die billigsten RAM die Du findest - die Unterschied kannst Du messen - aber merken wirst Du sie nicht.

1600er, 1,5V, CL9, low profile

Der günstigste Brenner tuts auch.

Und NT ohne Graka 300 Watt - locker - suchst Du halt ein be quiet raus.

Und ein Quad für einen Office PC - ja - durchaus - es wird nix langsamer.

Und wenn Du mal zocken willst - anderes NT und Graka und dann ist´s ein kleiner Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Ichieve zu.
Finde 600-800€ sind für einen office PC viel zu viel o.O, dafür gibs schon nen guten Gaming PC.
Wenn nur Office PC, dann wohl eher nen 2Kerner von Intel. Das mit den 10-15 ist eine lange Zeit, da kann man nicht vorraus sagen wielang die Sachen Leistungsmäßig mithalten können.

ein i5 ist natürlich für nen Office Rechner überdimensioniert und die Laufzeit von 15 Jahren ist absoluter Schwachsinn, das wäre so als würdest du heute noch mit nem 200MHz Computer rumdümpeln, unmöglich zu realisieren
dennoch würd ich für maximale Laufzeit tatsächlich einen i5 einem i3 vorziehn

und zwar die Standardempfehlung
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
alternativ die Stromsparvriante http://geizhals.de/intel-core-i5-4570s-bx80646i54570s-a931015.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

8GB RAM sind dann auch vertretbar für die 30€ Preisunterschied

zu 1) die Frage ist doch unnötig, warum gibt es so viele? Warum gibt es verschiedenen Autos mit 100PS?
Standard sind ganz einfach dem memory controller entsprechend 1600er cl9 1,5 V
sowas hier http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html

zu 2) Ich würd ganz einfach ein Standard bequiet nehmen, am besten eins mit 350W falls mal ein 6/8-Pin PCIe gebraucht wird. die sind üblicherweise erst ab 350W dabei und ein Preisunterschied ist quasi nicht vorhanden
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

wenn der Preis hier auch durch maximale Effizienz bzw. Stromspartauglichkeit gerechtfertigt wird, würd ich sogar ein schönes e9 empfehlen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
Effizienz >90% und 80 Plus Gold zertifiziert

zu 3) Laufwerk völlig wurst. Standard http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

Zuletzt bearbeitet:
Knappe 300€:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Cpu ist auch mit dem boxed flüsterleise. Damit sind die aktuellen Bedürfnisse erfüllt und wenn in X Jahren was kaputt geht (dann bekommt man eh kaum noch Ersatz) oder die Leistung nicht mehr ausreicht kannst du wieder etwas dann vergleichbares kaufen, 500€ sind ja noch übrig. i5 für einen Officerechner halte ich für Hirnrissig.

Na-Kruls Setup ist natürlich preislich optimal für einen Office-Rechner, allerdings mit der Gimmel CPU kaum maximal lange nutzbar

die Frage ist in seinem Fall, mit wievielen läuft es in 15 Jahren ;)
bei so ner geplanten Laufzeit und wenn das Budget ja anscheinend vertretbar ist kann man schon nen schönen i5 mitnehmen
kann er ja dann selbst entscheiden :)

idR find ichs auch deutlich besser lieber günstig zu kaufen und dann nach realistischer Nutzungszeit wieder günstig neu zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Knappe 300€:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Cpu ist auch mit dem boxed flüsterleise. Damit sind die aktuellen Bedürfnisse erfüllt und wenn in X Jahren was kaputt geht (dann bekommt man eh kaum noch Ersatz) oder die Leistung nicht mehr ausreicht kannst du wieder etwas dann vergleichbares kaufen, 500€ sind ja noch übrig. i5 für einen Officerechner halte ich für Hirnrissig.

Die Empfehlung passt super, ist aber wahrscheinlich immer noch überdimensioniert für einen Office-PC für Rentner, die höchstens browsen oder Mails lesen . ALs kleine schicke Alternative: Zotac ID18 (ab 110€, kommt noch RAM, SSD und externer Brenner hinzu). Das gibt es auch leistungsstärker als ZOTAC ID88 (lohnt sich aber m.M. nach nicht).

Hmm, würde eine i3-Plattform empfehlen, 8 GB sind okay, 4 würden wohl auch reichen. SSD-Größe nach Gusto. Speicher den günstigsten, Aufpreise lohnen nur für Gamer und Konsorten, denen das Geld zweitrangig ist. Brenner kannst Du ruhig nehmen, die Firma ist kein NoName, die sind lange am Markt, haben ausreichend Erfahrungen und qualitativ sind die auch nicht am untersten Ende. Ansonsten nimm LG und gut is'. Mit LG liegt man immer richtig. Mainboard ginge auch von Asrock, achte auf Videoausgang am Board, wenn Grafik über Prozessor laufen soll. NT um 400 Watt als kleinere Reserve, auch für eventuelle Aufrüstungen. Keine NoNames nehmen. BeQuiet kann man durchaus nehmen (ich würde's nicht machen aber meine Ansprüche liegen höher). Tower nach Gefallen.

Abraten kann ich zu 100% bei billigen AMD-Systemen sowie bei Celeron bzw. Pentium-Systemen. Normal ist ein Pentium nicht mal so schnarchig aber mein alter Herr mit seinen 67 Jahren hat den Pentium-Rechner nach einem Jahr aus dem Fenster befördert und sich was anständiges geholt. Und der surft nur plus die "eingebauten" Windows-Spiele.

Ohnehin wäre die Frage, ob Deine Eltern vielleicht nicht sogar zu einem Notebook tendieren.

Abraten kann ich zu 100% bei billigen AMD-Systemen sowie bei Celeron bzw. Pentium-Systemen. Normal ist ein Pentium nicht mal so schnarchig aber mein alter Herr mit seinen 67 Jahren hat den Pentium-Rechner nach einem Jahr aus dem Fenster befördert und sich was anständiges geholt. Und der surft nur plus die "eingebauten" Windows-Spiele.
was genau war ihm denn mit dem pentium zu langsam? ich konnte selbst im vergleich mit meinem i5 bei office und surfen im internet keine unterschiede feststellen.

@ te: wenn du den pc möglichst lange nutzen willst, dann würde ich etwas mehr für ein vernünftiges gehäuse und netzteil ausgeben und mainboard sowie cpu einfach bei befarf austauschen. keienr wird dir sicher sagen können welche anforderungen in den kommenden jahren noch anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Anforderungen kann man wohl getrost einen Fertigpc für 250 Euro nehmen. Da gibt es schon Markengeräte von HP beispielsweise. Die sind leise, haben eine 500 GB HDD, Windows 8 Pro, einen Kartenleser und einen DVD Brenner.

Was soll man da jetzt groß Arbeit investieren, dafür das der Eltern PC wahrscheinlich nur alle 3-4 Tage mal an gemacht wird um Bilder von der Kamera zu ziehen oder mal im Internet zu surfen. Eine SSD ist Overkill, die Eltern werden kaum dauernd Programme starten als das sich das lohnt. Eher eine größere Festplatte um all die Bilder zu speichern ... Eltern rennen bei Familienfesten ja immer mit der Kamera herum und knipsen was das Zeug hält. Dafür dann auch der Kartenleser.

Stimme Mydgard zu. Hauptargument für einen fertig PC wäre aber finde ich der wesentlich unkompliziertere Garantieservice im Vergleich zu einer Eigenbau-Kombi. Eine SSD für's Betriebssystem wäre dennoch eine gute Investition mMn. Die bietet doch wirklich für jedermann einen spürbaren Leistungszuwachs

10 bis 15 Jahre Laufzeit sind unrealistisch. Um trotzdem eine lange Laufzeit zu bekommen, würde ich schauen, dass ein zweites identisches System da ist, um spåter Ersatzteile zu haben. Daran wird sonst die Laufzeit scheitern.

Ansonsten orientiere dich eher an 5 Bis 10 Jahre Laufzeit. Ist der Geldbeutel gut gefüllt, passt die Kiste. Ansonsten wurden Sparvorschläge hier schon genannt.

Na-Kruls Zusammenstellung ist absolut empfehlenswert, jegliche Aufrüstung darüber ist eine Vernichtung von Geld, selbst auf lange Sicht.

Alle 5 Jahre, in wenigen Ausnahmen maximal alle 10 Jahre, wird ein Rechner ausgetauscht, allein schon aufgrund neuer Innovationen und Schnittstellen, nicht immer hängt es nur an der Performance.

Einfach noch ein Wort zu den von der c't Redaktion gewählten Komponenten. Der Bauvorschlag aus der entsprechenden Ausgabe ist auf eine geringe Leerlaufleistung getrimmt (knapp unter 11 Watt sind sie dabei gekommen). Natürlich funktioniert das System genauso gut, wenn man einzelne Komponenten austauscht, allerdings wirst du dann nicht auf die 10,x W Leerlaufleistung kommen und eventuell auch nicht die in der c't angegebenen, niedrigen Geräuschpegel erreichen.

kleiner i3, 4 GB RAM, H Chipsatz Board und ne 128 GB SSD. Mehr brauchste da nicht.

i5 ist dafür total übertrieben.

15 Jahre Nutzungszeit? Keine Chance.

Kauf jetzt nen 200-300€ System und in 5 Jahren nochmal ein 200-300€ System.

In 5 Jahren hat nen 300€ System mehr power als heute nen 800€ System.

Dazu bitte kurz hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

Zitat: "Real verdoppelt sich die Leistung neuer Computerchips im Mittel etwa alle 20 Monate."

Ok, danke schonmal für die antworten.
Es scheint ja generell zwei meinungen zu geben: 1. Der i5 ist eine gute wahl, weil zukunftssicher. 2. Der i5 ist hoffnungslos überdimensioniert.
Was die laufzeit angeht, die wird wirklich bei 10+ jahren liegen. Der alte kommt nun langsam in dieses Alter (AMD Athlon XP 1800+) und der wird auch noch nicht in rente geschickt, sondern soll nur um nen zweitrechner erweitert werden.
Was ich noch vergessen hatte zu beschreiben, ist das nutzungsverhalten. Der PC wird nur für office und internetsurfen verwendet, jedoch läuft er jeden tag und meist auch den ganzen tag. Darum war mir ein niedriger idle-Verbrauch wichtig. Zudem steht er im wohnzimmer, wesswegen er recht ruhig sein sollte.
Deswegen stellt sich mir die frage, welchen kleineren prozessor man da wählt. Wie schon gesagt, hab ich bei intel die übersicht verloren. Es kamen/kommen ja neue Atom-, Celeron-, Pentium- und Core-Prozessoren auf Haswellbasis raus soweit ich das verstanden habe. Aber welche das jetzt sind, welche boards dazu passen und wie stromsparend die kombinationen sind... kein plan. Also wenn ihr mir da unter der berücklichtigung vom verbrauch noch tipps geben könnt, wäre es super.

Schomal geholfen habt ihr mir bei:
Netzteil: Da wird es wohl ein BeQuiet ~300Watt.
RAM: Den günstigsten. Ob 8 oder 4GB überleg ich mir dann nochmal
Brenner: Wird ein LG, die kenn ich wenigstens ^^

Ich meld mich später nochma

MFG Scree

Zurück
Oben