Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv
Nach M570 und M570 Pro folgt die dritte PCIe-5.0-SSD von MSI, die noch einmal mehr Durchsatz bietet. Die neue Spatium M580 Frozr erreicht in der Spitze 14,6 GB/s lesend und 12,7 GB/s schreibend. Ein Passivkühler im Tower-Format mit Heatpipes soll die Temperaturen im Zaum halten.
GEIL!
und jetzt nehm ich die popcorn und warte auf die postings betreffend kein platz für den optisch zumindest sehr beeindruckenden monsterkühler für die winzige platine.
was mich in meiner meinung bestärkt, daß es bei der definition "m2-ssd" hauptsächlich um das einsparen eines gehäuses ging. und für den oem-bereich funzt ja.
zu erwartende probs im retail bereich? wen interressierts?
Also wenn die das wirklich mit der Geschwindigkeit so hinbekommen, sind wenigstens mal 3/4 der Bandbreite genutzt und vielleicht merkt man dann doch mal einen Unterschied in der Praxis zu PCIe 4.0. Dann wäre wenigstens der grundsätzliche Sinn für die Leute, die das wirklich im Alltag brauchen, auch gegeben und man kann sich an das Schrumpfen von Abwärme, Kühler und v.a. Preis machen.
Danke für die Info zu der neuen SSD. Das ist hier doch schon eher eine Tech-Seite. Wir achten bei FPS auf die Nachkommastelle. Könnten wir bitte bei der Umrechnung von MB zu GB und ähnliches bitte halbwegs korrekt sein? 14600 MB sind keine 14,6 GB sondern 14,26 GB (gerundet).
Danke. :-)
Edit sagt:
Danke @0x8100 mein Fehler. Ich nehme alles zurück. Ich denke immer in GiB.... Sorry an den Redakteur.
Gegenfrage: wie sollte man deiner Meinung nach denn anderweitig kühlen?
Mal davon abgesehen wird sich auf deiner CPU sicher auch ein Kühler befinden, der potentiell etwas mehr zu leisten vermag als das gerade notwendige Kühlminimum.
@andimo3
Ich hab einen 40mm Noctualüfter, der ist super, den hörst bis 3000rpm nicht mal und kann z.B. RAM ausreichend kühlen.
40er müssen nicht laut sein, ein minimale Luftbewegung reicht.
Obwohl ich immer gern den neuesten Sche... haben will, lassen mich die 5er SSDs eher kalt.
Eine Top 4er reicht locker aus.
Aber schön, dass es langsam an die Grenze geht. Wäre cool wenn man den Verbrauch noch halbieren könnte. Dann passt es auch wieder mit der Kühlung.
Wie ist denn M.2 hinsichtlich mechanischer Belastungen spezifiziert? Und wie weit schöpft der Kühlblock das aus?
Der Oschi sieht doch verdammt mächtig aus für den kleinen Slot, einer Schraube und der Platine, an denen er hängt.
Physik. Das Problem ist selten die Energie an sich, sondern die Energie in Relation Zur Fläche, über die man die Energie abführen kann.
Bringen solche GEschwindigkeiten dem Durchschnittskonsumenten noch was? JEdenfalls eliminieren solche Kühler einen der Vorteile solcher M2 SSDs: Geringer Platzbedarf. ICh kenne genügend Mainboards, wo die Slots so liegen, dass man nur dann die umliegenden PCIe Slots nutzen kann und die M2 Slots, wenn die SSDs nicht solche Kühler aufgeschnallt bekommen...