Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv
Nein, ist nicht sinnvoll, da auch diese SSDs zum Teil ordentlichen Luftstrom benötigen. Ich hab selbst zwei U.3 SSDs in meiner Workstation, und wenn da kein Lüfter direkt davor sitzen würden, dann würden die Dinger unter Last auch überhitzen.
Egal wie dämlich der Kühler aussieht, die SSD kauft man doch ohne oder montiert den ab - gekühlt wird über das Blech vom Board. Das größere Problem ist einfach der Preis in Relation zur gefühlten Leistung. Synthetische 14 GB/s sind zwar super, aber realistisch gesehen im Alltag kaum bis gar nicht von einer guten 7 GB/s Gen4 zu unterscheiden.
Und da kriegt man fast 4TB für den Preis von 1TB Gen5 und muss sich nicht mit Temps und Ausfällen durch Hitze rumschlagen. Ob die Ladezeit in einen Level dann bei 1,87 oder 1,75 Sekunden liegt spielt auch keine Rolle mehr.
Ich seh hier nur einen Nutzen in Servern und im Storage-Bereich in bestimmten Workloads die für Privatanwender eher keine Rolle spielen.
Im Moment ist also jede News über eine Gen 5 extrem öde solange der Preis sich nicht um mindestens 50% nach unten bewegt. Ich mecker ungern über Preise, aber die Teile sind krass überteuert und krass scheisse für das Geld.
Da investiert man lieber 400€ mehr in eine GPU und hat was von.
Ich bin da nicht ganz drin, aber wird im professionellen Bereich nicht eher auf Server-Hardware bzw. zertifizierte Hardware gesetzt? SSDs wie diese hier gibt es dort, glaube ich, gar nicht.
Dann hättest du aber wieder mehr Kabel im PC, die man mit M.2 nicht hat. Dann wäre auch die Frage, wie lang können die Kabel überhaupt sein, damit PCIe 5.0 damit noch verlässlich funktioniert.
Im Serversegment gibt es zwar SSDs mit U.3 Anschluss und PCIe 5.0 (oder sogar schon PCIe 6.0), aber die werden in der Regel nicht mit Kabeln angeschlossen, sondern in den Einschüben direkt auf eine Backplate mit U.3 Anschlüssen gesteckt, um möglichst kurze Leitungen zu haben.
Und (mehrere) U.3 SSDs (üblicherweise im 2,5'' Format) direkt auf ein ATX-Mainboard stecken würde zu viel Platz beanspruchen.
Mit den Kühlern auf den Mainboards, die meisten neueren haben ja solche passiven. Ob die besser sind bezweifle ich aber. Je nach Position des M.2 Slots bekommst du ja Probleme mit der Grafikkarte bei diesem Kühler.