Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spatium M580 Frozr Liquid: MSI vergräbt PCIe-5.0-SSD unter Hybrid-Wasserkühler
hans_meiser
Lt. Commander
Es gibt bestimmt Leute, die das merken. Sind halt sehr wenige. Sinnlos wäre es nur, wenn der Aufwand nichts bringt, tut er aber doch.kado001 schrieb:Mal im Ernst: wer bitte merkt denn den Unterschied? Hier geht es doch anscheinend nur um "besser, höher, weiter" Hauptsache der Hersteller kann ein sinnloses Produkt an ein paar Freaks verkaufen....määä
Wenn man wirklich ständig Daten schaufelt, ist das kein dummes Produkt, warum sind diese Leute dann 'freaks'?
Dieses "JA WEHR BRAUCHT DAS DENN" Angepranger ist ärmlich. Du brauchst es nicht? Ist doch OK.
DerNiemand
Lt. Commander
So langsam wird es echt lächerlich..
Whitehorse1979
Lieutenant
Meine SSDs im Laptop schaffen ca. 500MB die Sekunde beim Schreiben. Und was soll ich sagen mir reichts :-) Die müssen auch nicht extra gekühlt werden. Aber ja wers haben will viel Spass. Vielleicht braucht man den Durchsatz um 16k zu schneiden.
the_pi_man
Lt. Junior Grade
Ich bin mir absolut sicher, noch nie ein solch unnützes und lächerliches Produkt gesehen zu haben.
Wieviel Watt zieht eine schnelle Gen5 nvme, das man so einen Kühlungsmonster braucht?
Die Entwicklung wird immer irrer. Alleine wenn man an Gen6 denkt: 28W nur für die NVMe.
Für 98% der Menschen unnötig.
Wenn man die Vorteile in Spielen & erst recht im Betriebssystem anschaut, rechtfertigt der Zuwachs an Stromverbrauch & Hitzeentwicklung nicht wirklich.
Ist meist der Unterschied zwischen Gen3 und Gen5 im Bereich von maximal 15% und dafür 50%-100% mehr Stromverbrauch? Klar.
Die Entwicklung wird immer irrer. Alleine wenn man an Gen6 denkt: 28W nur für die NVMe.
Für 98% der Menschen unnötig.
Wenn man die Vorteile in Spielen & erst recht im Betriebssystem anschaut, rechtfertigt der Zuwachs an Stromverbrauch & Hitzeentwicklung nicht wirklich.
Ist meist der Unterschied zwischen Gen3 und Gen5 im Bereich von maximal 15% und dafür 50%-100% mehr Stromverbrauch? Klar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
the_pi_man
Lt. Junior Grade
Und gerade in Rechenzentren wird absolut niemand auf die Idee mit einer solchen Kühllösung kommen.Krik schrieb:Nee, unter ner Kompressor- oder Peltier-Kühlung kaufe ich nix. 🤣
Je mal ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Speichermedien zukünftig auch beim Laien gekühlt werden müssen. Im Rechenzentrum ist das ja noch nachvollziehbar, weil jeder Kubikzentimeter Geld kostet und daher Leistung bringen muss. Aber hier bei uns unterm Tisch? Nee.
Dann doch lieber eine U.2- oder U.3-SSD mit Kühlrippen auf den Markt werfen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Da werden einfach eine handvoll E1.L verbaut und eine paar 10.000er Lüfter davor. Lärm spielt da keine Rolle.
Ist esnicht auch relevant zu betrachten wie lange die Leistung anliegt. Wenn die SSD 5 sec bei Volllast arbeitet und 14W zieht, dann ist doch der absolute Verbrauch (Erwärmung) niedriger als wenn sie 15 sec lang 7W verbraucht.bart1983 schrieb:Für 98% der Menschen unnötig.
Diese Leistungen werden doch sicher nur unter 100% Auslastung erreicht. Also für den Otto Normal user abseits vom benchmarken eigentlich unrealistischen Szenarien.
Botcruscher
Captain
Der M2 hat keine Befestigungen für so einen Käse. Ich freu mich schon auf die ersten Meldungen ala "Hilfe die SSD ist abgebrochen und der Rechner startet nicht mehr".
Technisch ist eh ein Witz, da wollte uns AMD noch wegen 13W mit einem Miniquirl verarschen. So viel zieht eine SSD nicht mal durchgehend.
Technisch ist eh ein Witz, da wollte uns AMD noch wegen 13W mit einem Miniquirl verarschen. So viel zieht eine SSD nicht mal durchgehend.
proserpinus
Commander
Hey, da fehlt eindeutig RGB, damit diese wohl sinnvollste Neuerung des neuen Jahres vollkommen (sinnbefreit) wird. Wenn schon, denn schon!
Du hast die nächste MSI-SSD vorweggenommen; die kommende Spatium M585 Frozr Liquid Super Gaming (mit Phison E26 und 232-Layer Micron NAND) wird selbstverständlich RGB haben.proserpinus schrieb:Hey, da fehlt eindeutig RGB, damit diese wohl sinnvollste Neuerung des neuen Jahres vollkommen (sinnbefreit) wird.
Weyoun
Admiral
Krass!!! Lieber keine SSD als eine mit solch einer Monsterkühlung.
Ergänzung ()
What he says?n8mahr schrieb:ch fnd di bzchngn fst so dmm wie die khler grß snd!
Ergänzung ()
Bei PCI.E 6.0 gibt es dann gleich meterhohe Kühltürme, um eine mittlere Kleinstadt mit der Abwärme durch Fernwärme versorgen zu können.v3locite schrieb:Da hat sich die Kreativabteilung bei MSI gedacht: "SSD-Kühler werden immer größer! Wär doch lustig, wenn ..."
... und so wurde aus dem Witz ein Produkt. 😁
Zuletzt bearbeitet:
Too many fingers on Keyboard Error?Weyoun schrieb:What he says?
-=[CrysiS]=-
Commodore
Ich hoffe es handelt sich dabei um einen Prototyp, es fehlt nämlich noch RGB und ein Display.
n8mahr
Commodore
da war mein gehirn wohl etwas gefroznWeyoun schrieb:What he says?
Ergänzung ()
das wiederum wäre -> nachhaltig <- und damit vielleicht sogar subventionierbar. bring die nicht auf gedanken!Weyoun schrieb:Bei PCI.E 6.0 gibt es dann gleich meterhohe Kühltürme, um eine mittlere Kleinstadt mit der Abwärme durch Fernwärme versorgen zu können.
proserpinus
Commander
Er meint damit in etwa, dass die Marketing-Abteilung von MSI "sehr kreativ" istWeyoun schrieb:What he says?
Ergänzung ()
So eine Art Anspielung auf Frozr ...
person unknown
Lt. Junior Grade
nachdem man es endlich geschafft hat jeden Joghurtbecher und jede Bastelschere mit LED auszustatten, sind myriaden von Kühlern und Lüfter der Neue Geile Scheiss. Ich froi mich schon, wenn die heiß ersehnten Gamingmäuse mit WaKü rauskommen.
...is eigentlich schon - ach ne, 01 April ist erst in 80 Tagen.🫤
...is eigentlich schon - ach ne, 01 April ist erst in 80 Tagen.🫤
person unknown schrieb:Ich froi mich schon, wenn die heiß ersehnten Gamingmäuse mit WaKü rauskommen.
Hmm... ein wassergekühlter Monitor mit RGB-Radiator am oberen Rand hätte doch auch noch was...
imperialvicar
Ensign
Sinnlose Technik welche bei mir keinen Einsatzzweck findet.
Auch die South & Nordbridgekühler haben sich inzwischen erledigt
Auch die South & Nordbridgekühler haben sich inzwischen erledigt