Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spatium M580 Frozr Liquid: MSI vergräbt PCIe-5.0-SSD unter Hybrid-Wasserkühler
dualcore_nooby
Lieutenant
Da sage noch eine(r) es käme nicht auf die Größe an …
Aber irgendwer bei MSI meint wohl, dass man so etwas verkaufen könne. Mit Gewinn. Ich meine, sie habens ja entwickelt.Zenx_ schrieb:Da werden 98% der Konsumenten, darunter zähle ich mich auch, noch viele Jahre bei PCie 4.0 SSDs bleiben.
Geld verbrennen muss Spaß machen.
Speedcontroll
Cadet 3rd Year
Wo soll den die Reise hingehen beim Stromverbrauch wenn alles jetzt gekühlt werden muss mit Wasser. Also werde bei der AM4 Plattform solange bleiben wie es möglich ist, so komm ich auch nicht in die Versuchung mir eine m2 SSD mit 5.0 zu holen.
frankkl
Vice Admiral
Schau dir mal die Samsung SSD 990 EVO an !johnieboy schrieb:Wird Zeit das andere PCIe 5.0 Controller Einzug halten, die die Leistungsaufnahme (deutlich) senken und damit auch die damit verbundene Abwärme
https://www.computerbase.de/news/st...cie-5-0-ssd-fuer-verbraucher-im-detail.86632/
frankkl
Mcr-King
Admiral
Der ist größer als mein vom CPU irgendwie lustig. 😉|SoulReaver| schrieb:Pfeilscharf erkannt
Solange so etwas bei PCIe 5.0 SSDs von den Herstellern als nötig und "sinnvoll" erachtet wird, kommst du hoffentlich auch nicht in Versuchung, wenn mal ein M.2-Slot bei dir PCIe 5.0 kann.Speedcontroll schrieb:Also werde bei der AM4 Plattform solange bleiben wie es möglich ist, so komm ich auch nicht in die Versuchung mir eine m2 SSD mit 5.0 zu holen.
kaji-kun
Lt. Commander
Ist das Teil ernst gemeint?!?
Hier würden mich die Verkaufszahlen am Ende interessieren.
Entwicklung, Werkzeuge, Vertrieb… kann mir einfach nicht vorstellen das hier nen großer Markt besteh und am Ende wirklich Gewinn erwirtschaftet wird.
Hübsch ist der Kübler (zumindest für meinen Geschmack) nicht und Kollision mit anderen Komponenten ist vorprogrammiert.
Wenn schon extreme Kühllösung dann gleich richtig in den WaKü-Kreislauf einbinden...
Hier würden mich die Verkaufszahlen am Ende interessieren.
Entwicklung, Werkzeuge, Vertrieb… kann mir einfach nicht vorstellen das hier nen großer Markt besteh und am Ende wirklich Gewinn erwirtschaftet wird.
Hübsch ist der Kübler (zumindest für meinen Geschmack) nicht und Kollision mit anderen Komponenten ist vorprogrammiert.
Wenn schon extreme Kühllösung dann gleich richtig in den WaKü-Kreislauf einbinden...
Engaged
Fleet Admiral
Alles auf kannte genäht für mehr Marge!BigMidiTower schrieb:Gehts nicht noch etwas größer?
Firefly2023
Rear Admiral
Also langsam wird es lächerlich. Unsinnige Resourcenverschwendung. So langsam sollte man die Bremse reinhauen. Wieviel schneller soll das alles denn noch werden.
Bigger is better wurde hier definitiv übertrieben.
Und das für einen nicht vorhandenen Nutzen in der Realität.
Wird Zeit, dass PCIe 5.0-SSDs entweder sparsamer werden oder man die Teile wieder als 2,5"-Laufwerke mit passender Kühlung ins Gehäuse verfrachtet. Das M.2-Format ist mit der Leistungsaufnahme solcher SSDs, die eigentlich immernoch nicht wirklich hoch ist, scheinbar völlig überfordert.
Und das für einen nicht vorhandenen Nutzen in der Realität.
Wird Zeit, dass PCIe 5.0-SSDs entweder sparsamer werden oder man die Teile wieder als 2,5"-Laufwerke mit passender Kühlung ins Gehäuse verfrachtet. Das M.2-Format ist mit der Leistungsaufnahme solcher SSDs, die eigentlich immernoch nicht wirklich hoch ist, scheinbar völlig überfordert.
Statt so einen kompletten Schwachsinn zu konstruieren, könnte man die beiden an der CPU angebundenen Gen5-x4-Slots auch einfach als normale PCIe-Slots auslegen, wo man dann Adapterkarten mit vernünftigen (Wasser-)Kühlern verwenden könnte, aber das wäre wohl zu einfach... .
D
DeltaPee
Gast
Bei waren alle boards bisher mit mind. Einem direkt unterhalb der Cpu m2 slot versehen. Also über der Backplate der gpu, Da der Kühler horizontal verläuft sollte es gerade so passen…besseresmorgen schrieb:Auf welches Board soll das passen wenn auch eine GPU verbaut wird?
Anhänge
ich hab dieses Wettrennen um die MB/s sowieso nicht wirklich verstanden.
Bin so froh endlich mal Samsung EVO 970 Pro zu haben.
Sure ... PCI-E 3.0 SSD mit Cache ... mehr nicht xD - ich brauch nur KAPPA und mehr Lanes
Bin so froh endlich mal Samsung EVO 970 Pro zu haben.
Sure ... PCI-E 3.0 SSD mit Cache ... mehr nicht xD - ich brauch nur KAPPA und mehr Lanes
tox1c90
Lt. Commander
Hätte man jetzt gut für nen Aprilscherz halten können, wenn denn April wäre.
Also im Ernst, wenn bei meinem Board über den M.2-Slots so ein Abdeckungsblech mit dabei bzw. schon montiert ist, dann pack ich das nach der SSD-Montage wieder drauf, macht ja keine Arbeit und ist schon da. Aber das war's bei mir dann auch, würde niemals extra einen Kühler für die SSD besorgen oder eine mit Kühler bestellen. Mein letztes Board hatte nicht mal solche Bleche, da waren die M.2-Slots einfach nackt, und genau so hatte ich meine SSDs darin auch betrieben, wurden auch nicht heißer als maximal 50-60°C, was vollkommen ok ist.
Also im Ernst, wenn bei meinem Board über den M.2-Slots so ein Abdeckungsblech mit dabei bzw. schon montiert ist, dann pack ich das nach der SSD-Montage wieder drauf, macht ja keine Arbeit und ist schon da. Aber das war's bei mir dann auch, würde niemals extra einen Kühler für die SSD besorgen oder eine mit Kühler bestellen. Mein letztes Board hatte nicht mal solche Bleche, da waren die M.2-Slots einfach nackt, und genau so hatte ich meine SSDs darin auch betrieben, wurden auch nicht heißer als maximal 50-60°C, was vollkommen ok ist.