News Spatium M580 Frozr Liquid: MSI vergräbt PCIe-5.0-SSD unter Hybrid-Wasserkühler

Da muss ich ja selbst als nicht gläubiger Mensch sagen:
Heiliges Blechle! Jesus, Maria und Joseph! Herr, bewahre uns! (bekreuzigt sich) Jetzt haben sie vollkommen den Verstand verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Schmarall
Da sage noch eine(r) es käme nicht auf die Größe an …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, xcsvxangelx, aid0nex und 4 andere
Zenx_ schrieb:
Da werden 98% der Konsumenten, darunter zähle ich mich auch, noch viele Jahre bei PCie 4.0 SSDs bleiben.
Aber irgendwer bei MSI meint wohl, dass man so etwas verkaufen könne. Mit Gewinn. Ich meine, sie habens ja entwickelt.
Geld verbrennen muss Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und kaji-kun
Wo soll den die Reise hingehen beim Stromverbrauch wenn alles jetzt gekühlt werden muss mit Wasser. Also werde bei der AM4 Plattform solange bleiben wie es möglich ist, so komm ich auch nicht in die Versuchung mir eine m2 SSD mit 5.0 zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Speedcontroll schrieb:
Also werde bei der AM4 Plattform solange bleiben wie es möglich ist, so komm ich auch nicht in die Versuchung mir eine m2 SSD mit 5.0 zu holen.
Solange so etwas bei PCIe 5.0 SSDs von den Herstellern als nötig und "sinnvoll" erachtet wird, kommst du hoffentlich auch nicht in Versuchung, wenn mal ein M.2-Slot bei dir PCIe 5.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedcontroll
Ist das Teil ernst gemeint?!?
Hier würden mich die Verkaufszahlen am Ende interessieren.
Entwicklung, Werkzeuge, Vertrieb… kann mir einfach nicht vorstellen das hier nen großer Markt besteh und am Ende wirklich Gewinn erwirtschaftet wird.
Hübsch ist der Kübler (zumindest für meinen Geschmack) nicht und Kollision mit anderen Komponenten ist vorprogrammiert.

Wenn schon extreme Kühllösung dann gleich richtig in den WaKü-Kreislauf einbinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zum Fremdschämen. Sowohl beim Hersteller als auch bei den Käufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
"in a compact design" ahja... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Schmarall
Also langsam wird es lächerlich. Unsinnige Resourcenverschwendung. So langsam sollte man die Bremse reinhauen. Wieviel schneller soll das alles denn noch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bigger is better wurde hier definitiv übertrieben.:freak:
Und das für einen nicht vorhandenen Nutzen in der Realität.

Wird Zeit, dass PCIe 5.0-SSDs entweder sparsamer werden oder man die Teile wieder als 2,5"-Laufwerke mit passender Kühlung ins Gehäuse verfrachtet. Das M.2-Format ist mit der Leistungsaufnahme solcher SSDs, die eigentlich immernoch nicht wirklich hoch ist, scheinbar völlig überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Statt so einen kompletten Schwachsinn zu konstruieren, könnte man die beiden an der CPU angebundenen Gen5-x4-Slots auch einfach als normale PCIe-Slots auslegen, wo man dann Adapterkarten mit vernünftigen (Wasser-)Kühlern verwenden könnte, aber das wäre wohl zu einfach... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Fast der Gipfel der Lächerlichkeit, da die schon fast so groß ist die ne ITX GPU die 5-8 mal soviel Wärme abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
besseresmorgen schrieb:
Auf welches Board soll das passen wenn auch eine GPU verbaut wird?
Bei waren alle boards bisher mit mind. Einem direkt unterhalb der Cpu m2 slot versehen. Also über der Backplate der gpu, Da der Kühler horizontal verläuft sollte es gerade so passen…
 

Anhänge

  • IMG_0705.jpeg
    IMG_0705.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
ich hab dieses Wettrennen um die MB/s sowieso nicht wirklich verstanden.

Bin so froh endlich mal Samsung EVO 970 Pro zu haben.
Sure ... PCI-E 3.0 SSD mit Cache ... mehr nicht xD - ich brauch nur KAPPA und mehr Lanes ;)
 
Hätte man jetzt gut für nen Aprilscherz halten können, wenn denn April wäre.

Also im Ernst, wenn bei meinem Board über den M.2-Slots so ein Abdeckungsblech mit dabei bzw. schon montiert ist, dann pack ich das nach der SSD-Montage wieder drauf, macht ja keine Arbeit und ist schon da. Aber das war's bei mir dann auch, würde niemals extra einen Kühler für die SSD besorgen oder eine mit Kühler bestellen. Mein letztes Board hatte nicht mal solche Bleche, da waren die M.2-Slots einfach nackt, und genau so hatte ich meine SSDs darin auch betrieben, wurden auch nicht heißer als maximal 50-60°C, was vollkommen ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Fehlt nur noch einen 12VHPWR Anschluss an der SSD. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lence23, Abrexxes, Hellfox103 und 9 andere
pcie 5 ssds halte ich zur zeit für normale nutzer/gamer überflüssig, die leistung hat 0 mehr wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Blackvoodoo
Zurück
Oben