• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spec II Update 1.40: Gran Turismo 7 erhält 4-Player-Splitscreen wie bei Mario Kart

OSx86 schrieb:
Wird nicht passieren, glaube ich. Das ist wirklich ein systemseller für Sony. Die wären dumm, das für den PC zu bringen. Aber GT 5&6 gehen gut über einen Emulator
Genau wie die ganzen spiele die sony auf den pc geportet hatt ? Ich glaube es geht eher darum das GT7 auch relevanten Multiplayer hatt.

Sony hatt nicht viel davon wenn man sich eine ps5 für singelplayer spiele kauft. Mitt der Konsole allein kommt nicht wirklich geld rein und alle anderen speile von den Sonny platform gebühren nehmen kann spielt man weiter auf dem pc.

Bei MP spielen dagegen Haben sich 60 euro pro spieler im Jahr, Und das fast ohne Gegenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
JaniC schrieb:
[...] Lizenzprüfungen und Splitscreen, freuen wir uns jetzt über Features, die Gran Turismo 1 schon auf der ersten Playse hatte? Anscheinend schon.
Vielleicht solltest du dich vorher besser informieren, bevor du so einen Kommentar ablässt.
Beides hatte GT7 auch schon seit Release. Es geht hier um erweiterte Lizenzprüfungen und Splitscreen mit 4 statt nur 2 Spielern (auf der PS1 gab es AFAIK auch nur zwei Spieler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Timo Lock, JohnDonson und eine weitere Person
Lev Arris schrieb:
Heftige Verschlimmerung.
Da muß man bei den kleinen Erlösen für die meisten Rennen sehr lange für fahren. Motivation Daumen runter.
Da springt einem doch förmlich die Forcierung von Microtransaktionen ins Gesicht.

Ich mache um alle überteuerten Autos einen großen Bogen.
Auch um die vom Entwickler "künstlichen" nicht realen Autos für je über ne Million Credits. Vision heißen die meine ich.
Mich demotiviert dieses GT7 an so vielen Stellen im Spiel.
Sehe ich eher im Gegenteil. Mich persönlich motiviert es sehr geld durch online Rennen zu verdienen und auf die teuren Autos zu sparen die sonst keiner fährt. Mir gefällt das Konzept von gt7 sehr, auch wenn noch einiges ausbaufähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und JohnDonson
Stock86 schrieb:
Das könnte ich mir mit paar Kumpels und paar Bierchen auf der Couch tatsächlich einigermaßen lustig vorstellen.
Aber nur auf einem 80" Bildschirm oder Beamer, sonst erkennt man ja nichts mehr ;)
 
Hademe schrieb:
Sehe ich eher im Gegenteil. Mich persönlich motiviert es sehr geld durch online Rennen zu verdienen und auf die teuren Autos zu sparen die sonst keiner fährt. Mir gefällt das Konzept von gt7 sehr, auch wenn noch einiges ausbaufähig ist.
Ich nutze sehr gerne die Time Trials, die im ungefähr Wochenrythmus neu kommen, da bekommt man für ne Gold Zeit mal eben 2 Mio. Ich kann mich echt nicht über zu wenig Geld beschweren und ich fahre ausschließlich online. (Cafés habe ich bis zum Story Abschluss gespielt und alle Lizenzen auf Gold, da kam auch genug an Autos rum, um gut durchs Spiel zu kommen und nichts weiter zu kaufen)
Was man noch nutzen kann sind die Streckenerfahrungen, hat man dort alle Goldzeiten gibt es auch Money im Millionen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
Spiele den Vor vor Vorgänger weiterhin gerne auf der PS2. GT ist eine der wenigen Reihen für die ich mir eine PS holen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Bissl angespielt. Sieht vor allem mit den Weekly Challenges nach einem netten Update aus. Wenn ich das richtig sehe (3. Rennen der weekly challenges) gibt's anscheinend auch überhaupt zeitbegrenzt wechselnde Events.
 
Hademe schrieb:
Mich persönlich motiviert es sehr geld durch online Rennen zu verdienen und auf die teuren Autos zu sparen die sonst keiner fährt.

Nur gibt es im online Modus kaum lohnenswerte Credits. Das bisschen Credit Output ist es einfach nicht wert da Stunden zu verbringen wenn man auch für 30 Minuten Le Mans 825.000 Credits bekommt.

Ich selbst habe kurz nach Release den Bug mit dem Tomahawk auf Tokyo ausgenutzt und so bis zum erbrechen Credits gefarmt bis ich alle Autos hatte. Das waren 2.475.000 Credits pro Stunde (gute Spieler schafften auch 4 mal Tokyo pro Stunde und damit 3,3M Credits). Seitdem brauche Ich auch kein Geld mehr und habe aktuell auch immer noch 48,5M Credits.



Heute kam ja der Patch und der brachte massig Events und Veranstaltungen die auch alle wiederrum mehr Credits geben. Mit dem fehlerfreien fahren Bonus sammelt man da mittlerweile auch ordentlich Credits.

Zumal man ja auch sagen muss man braucht kein einziges, außer den Ferrari, der teuren Autos die 20 Millionen kosten. Das ist alles optionaler Content wenn man die Autosammlung verfollständigen will. Rein für die Trophäen, die Credits kosten, braucht man circa 40 Millionen Credits. Die "3 Legendäre Auto" Trophy ist hierbei die teuerste mit nun knapp 36M Credits.
 
JohnDonson schrieb:
Ich nutze sehr gerne die Time Trials, die im ungefähr Wochenrythmus neu kommen, da bekommt man für ne Gold Zeit mal eben 2 Mio. Ich kann mich echt nicht über zu wenig Geld beschweren und ich fahre ausschließlich online. (Cafés habe ich bis zum Story Abschluss gespielt und alle Lizenzen auf Gold, da kam auch genug an Autos rum, um gut durchs Spiel zu kommen und nichts weiter zu kaufen)
Was man noch nutzen kann sind die Streckenerfahrungen, hat man dort alle Goldzeiten gibt es auch Money im Millionen Bereich.
Bei den Time Trials schaffe ich höchstens gerade mal Silber. Meistens sogar nur Bronze.
Mit dem Controller bin ich halt nicht so gut. Selbst mit Lenkrad und vielen Jahren Erfahrungen mit Simracing schaffe ich die Silber-Zeit gerade mal so.

Manche sind nunmal deutlich schneller. Liegt am Talent / Alter. Oder muß man was an den Autos anpassen ?
Ich ändere da nichts.
In der FunRaceLeague (Raceroom), wo ich fahre, sind die schnelleren Fahrer max. 1-2 Sek. pro Runde schneller. Bei GT7 ist die Gold-Zeit für mich utopisch. Da fehlen mir einige Sekunden.
Gold ist für mich unerreichbar. Das war bei GT Sport nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und JohnDonson
Mehr fahrbare Autos im Splitscreen wär mir lieber als mehr Spieler. Als ich das vor ein paar Monaten gespielt habe, gabs grade mal 10 Autos oder so zur Auswahl, richtig armselig.
 
GOOFY71 schrieb:
Ich als riesiger Fan von Autorenngames liebe die GT Serie von Anfang an, aber das Schadensmodell?😂Hier hat Forza die Nase vorn.
Splitscreen ist in meinen Augen nicht nötig.
Denke nicht das ein detailiertes Schadensmodell wichtig ist. Normal fährt man ja vernünftig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, GOOFY71 und JohnDonson
juwa schrieb:
Splitscreen macht am meisten mit mehreren Monitoren Spaß, die ganze Lego-Reihe kann man mit zwei Monitoren zu zweit zocken, jeder Spieler hat seinen eigenen. Meine 4080FE kann vier Monitore direkt ansteuern...
Kannste am PC sofort wieder vergessen, es gibt rein auf der PS einen Splitscreen Modus.
Die wollen am PC doch Lizenzen verkaufen, wo kommen wir denn da hin, wenn nicht jeder Player seine eigene Version dort benötigt.
Auf Konsole ist diese "Grosszügigkeit" wohl noch ein Überbleibsel der alten Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Headyus
Lev Arris schrieb:
An den Autos kann man meist überhaupt nichts anpassen.

Die Bestzeiten schaffe ich auch nicht, aber Gold klappt durchaus manchmal. Ich fahre derzeit auch nur mit dem Controller.
Manche Fahrzeuge in den Prüfungen finde ich aber einfach scheiße und lasse die Trials dann aus.

Ich bin Ü40 und aktuell mit Controller und Sticksteuerung unterwegs, aufgrund diverser Verpflichtungen bleibt gar nicht so viel Zeit für regelmäßige Sitzungen, wenn ich mich ran setze also nur, wenn ich etwas mehr Zeit habe, um mich erstmal einzugrooven.

Da ich vorher einige Zeit ausschließlich mit Lenkrad unterwegs war, musste ich meinen Fahrstil danach wieder an den Controller anpassen und bin jetzt doch recht schnell unterwegs. Ich versuche allgemein das Auto früh zu rotieren, damit ich mit möglichst geraden Vorderrädern früh beschleunigen kann, insgesamt recht saubere Linien, durch die nicht so guten Korrekturmöglichkeiten ist mein Fahrstil am Controller schneller, wenn ich sehr, sehr sauber fahre.
Mit Wheel und den besseren Eingabemöglichkeiten bin ich noch etwas schneller, aber meine Controllerzeiten sind mittlerweile auf ähnlichem Niveau.

Ansonsten: Replays der Bestzeiten ansehen, bezüglich alternativer Linien oder Brems- und Einlenkpunkte.

Es gibt für schnelleres Bremsen den Trick, beim Anbremsen aus hohem Tempo direkt in der ersten zu schalten, da verzögert das Fahrzeug wohl noch stärker. Mache ich persönlich nicht und erfordert etwas Übung, aber es hilft wohl. Kann man bei den Bestzeiten häufig beobachten. (Fühlt sich aber irgendwie nach cheating an und ich hoffe dass das mal korrigiert wird)
Wenn ich auf einer Strecke mal gar kein Land sehe, lade ich mir einen Geist aus den Top10, schiebe ihn 0.8 sekunden vor mir und lasse ihn zurück setzen. So ist er nicht im Blickfeld und fährt mir nicht davon.

Das hilft recht flott sich an Bremspunkte etc zu gewöhnen.

Da ich am Controller nur mit ABS, also ohne Traktionskontrolle fahre, nutze ich die Technik eher einen Gang höher aus der Kurve zu beschleunigen, denn die langsamere Beschleunigung ist noch immer schneller, als wenn ich wegen durchdrehender Reifen kaum Vortrieb habe.

Bei Raceroom ist man realistischer unterwegs, da ist so ein herunterschaltecheaten gar nicht möglich und man ist quasi mit gleichen Voraussetzungen unterwegs, während manche GT7 eher als Spiel begreifen und alle Möglichkeiten ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
...bei nem eher Sim-lastigen Spiel...erscheint mir wie die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue". Kann man dann halt mal einlegen, wenn man eigentlich keine Lust auf seine Kumpels und Couch-Gaming Abend hat um sie schnell wieder loszuwerden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Außer einem Sommer mit einem billigen Logitech Wheel in GT Sport, spiele ich immer mit Controller und sogar Automatik Schaltung. Mit den adaptiven Triggern der PS5 finde ich das super kontrollierbar. In Time Trials habe ich ungefähr gleich viel Gold, Silber und Bronze. Manche Time Trials wie Nordschleife oder Bathurst im Maserati versuche ich gar nicht erst mehr als eine gezeitete Runde zu fahren. Ebenfalls Ü40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
OSx86 schrieb:
Zurückspulen gibts ja gefühlt in jedem anderen Rennspiel. Von Wreckfest über grid bis Forza.
Muss dich leider enttäuschen, bei Wreckfest gibts nichtmal eine Rückspul Funktion in den Replays, weil das Game immer neu gerendert wird und nicht mitten drin Rückwärts laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Na dann da doch nicht. Da hat mich die Erinnerung wohl getäuscht.
.
 
=dantE= schrieb:
Wie lange dauert es noch, bis ich das legal auf einem Emulator auf dem PC spielen darf?
Hoffentlich nächste Woche ^^.

Im Ernst, bis GT3 habe ich die Reihe dermaßen totgezockt ... hunderte, ach ... einige tausend Stunden lang.
Dann wurden mir die Beschaffungskosten für eine PS neben dem PC zu unwirtschaftlich ... schade.
tja, dann lieber 1k in ne graka
Ergänzung ()

JohnDonson schrieb:
Ich nutze sehr gerne die Time Trials, die im ungefähr Wochenrythmus neu kommen, da bekommt man für ne Gold Zeit mal eben 2 Mio. Ich kann mich echt nicht über zu wenig Geld beschweren und ich fahre ausschließlich online. (Cafés habe ich bis zum Story Abschluss gespielt und alle Lizenzen auf Gold, da kam auch genug an Autos rum, um gut durchs Spiel zu kommen und nichts weiter zu kaufen)
Was man noch nutzen kann sind die Streckenerfahrungen, hat man dort alle Goldzeiten gibt es auch Money im Millionen Bereich.
spielst du mit controller o. lenkrad? grüße gehen raus. GT7 > ForzaM
 
Zuletzt bearbeitet:
Headyus schrieb:
spielst du mit controller o. lenkrad? grüße gehen raus. GT7 > ForzaM
Lange Zeit mit einem T300, das ist aber nach vielen Jahren intensiver Nutzung kaputt gegangen und daher aktuell nur mit Controller.
Ende des Jahres darf mir der Weihnachtsmann aber ein Direct Drive Lenkrad bringen :)

Gerade spiele ich auch viel Forza Motorsport, da ist Potential, mit den ganzen Bugs ist es aber nur schwer zu ertragen ohne direkt ne pochende Halsschlagader zu kriegen. Bei GT liebe ich die Gr4 und Gr3 Fahrzeuge und das Balancing, bei Forza spiele ich total gerne die Online Rennen, bei denen nur die Fahrzeuggruppe festgelegt ist (Aktuell Klasse D) und freue mich dass es da so unterschiedlich getunte Fahrzeuge gibt und je nach Strecke mal das eine Konzept vorne ist und mal das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Headyus schrieb:
tja, dann lieber 1k in ne graka
Mit der ich weit mehr als nur zocken kann.
Für mich ist ein Rechner nicht nur eine Gamingmaschine, sondern zugleich Arbeitsgerät, Datenspeicherverwaltung und Steuergerät für viele wissenschaftliche und produktive Anwendungsfälle.

Das die GraKa aller 5-7 Jahre ausgetauscht wird, liegt aber eher am Technologiefortschritt denn am Wunsch mehr FPS in Terraria oder OpenTTD zu erreichen 😁.
Eine Playstation ist für mich nicht mehr rentabel, Kosten/Nutzen stehen nicht (mehr) im Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben