News „Spectre Next Generation“: Acht neue CPU-Lücken sollen gefunden worden sein

Shoryuken94 schrieb:
Also ich habe auf die schnelle keinen einzigen Test einer etwas bekannteren Publikation gefunden, in dem ein 8700K in realistischen Szenarien 30% schneller war. Verlinke doch mal so einen Test. Sicherlich gibt es 1-2 Spiele die Architekturbezogen auf einem Intel oder AMD besser laufen, aber sowas sind ziemliche Ausnahmen.

ja würde ich gerne machen, aber mir ist das die zeit nicht wert nun nochmal von neu zu recherchieren... (würde nämlich locker 20-30 minuten dauern) glaubs halt nicht kein problem ;)

Shoryuken94 schrieb:
Ganz einfach, dass sind keine reproduzierbaren Ereignisse. Was wäre denn ein Benchmark wert, der bei jedem Durchlauf mit anderen Variablen läuft? So ein Test wäre Null vergleichbar.

damit hast du natürlich absolut recht, jedoch hab ich rein garnichts davon wenn wow mit 110 oder 120 fps läuft unter normalen bedingungen, solange es in extremfällen trotzdem auf 30fps dropt :( daher sind benchmarks auch nicht wirklich viel wert. grade die durchschnittswerte haben keinerlei bedeutung (und das gilt bei allen spielen) solange man nicht grade ein 144hz panel hat. ich schaue deshalb immer nur auf 99th percentile und noch genauer. alles gröbere ist irrelevant

Shoryuken94 schrieb:
Nicht unbedingt. Zen ist ja kein Klon der Intel Architektur, zumal weiß man nicht, was AMD bereits intern bekannt war und was sie vielleicht schon im Voraus unternommen haben.
Deshalb waren die CPUs bis vor kurzen noch völlig ungeschützt gegen SpectreV2? Unglaubhaft, die haben zuerst mal gemeint die sind davon nicht betroffen, weil auf ihren CPUs im wissenschaftlichen Umfeld nichts simuliert werden konnte.

Da schlummern auf beiden seiten noch so viele Bugs. AMD nutzt einfach anders aufgebaute Register (Längen) und daher waren Speicherbereiche gegen Meldtown nicht anfällig.

Dafür ist deren Promontory Chipsatz wie aufgezeigt eine völlige Sicherheitsgurke...und den verwenden sie auf allen Plattformen. Ryzen, TR und Epyc. Ohne den laufen die CPUs ja nicht.

Wie schon geschrieben still ruht der See, obwohl das alle schon Monate vorher wussten.

Die CPUs waren nicht völlig ungeschützt @ doned - es gab nichtmals einen poc dafür und das Risiko ging gegen 0.

Des Weiteren gehts hier um Intel und neue Sicherheitslücken, und nicht um die alten von AMD und ebensowenig die Performance AMD vs Intel.
Reicht nicht der Release-Thread/Test vom Ryzen+ in dem ihr Euch austoben könnt?

DEFCON2 schrieb:
Da würden mich doch mal Beispiele zu interessieren!

Das würde wohl zu weit führen aber es ist leider oft so das mechanische Probleme oft elektrisch ausgebügelt weden müssen. Meist highlive auf der Baustelle. Beispielsweise ungenaue Bauteile die dafür sorgen das z.B. eine Bewegung eher oder später als geplant abgebremst werden muss. Hierfür wieder ein extra Sensor oder extra Parameter. Oder es werden Werkzeuge in eine Maschine eingesetzt die zwar laut Plan mechanisch rein passen aber nicht zum Ablauf der Maschine.

Das schlimmste ist aber das die erste Reaktion immer ist alles auf Programierfehler zu schieben und das nicht genauer hin geschaut wird. Auch wird leider immer gedacht wenn etwas nicht passt: "Das kann man doch im Programm einstellen." Tja man kann halt nicht jedes Problem mit Kabeln und ein paar Extra Nullen und Einsen lösen.

Und ja wir Automatisierer machen auch Fehler. Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht das oft der Teamgeist welcher bei der Entwicklung und Inbetriebnahme von Maschinen von nöten ist oft auf der Strecke bleibt und technische Probleme nur von einer Fachrichtung zur nächsten geschoben werden.

DEFCON2 schrieb:
Dafür ist deren Promontory Chipsatz wie aufgezeigt eine völlige Sicherheitsgurke...und den verwenden sie auf allen Plattformen. Ryzen, TR und Epyc. Ohne den laufen die CPUs ja nicht.

Wie schon geschrieben still ruht der See, obwohl das alle schon Monate vorher wussten.

Wenn das ganze dann ebenfalls die vollen Adminrechte benötigt um den Fehler umzusetzen und zu realisieren ist er genauso theoretisch wie die Spectre 2 anfälligkeit. Proof of Concept für Spectre 2 steht doch bei AMD noch aus ?

donend schrieb:
Deshalb waren die CPUs bis vor kurzen noch völlig ungeschützt gegen SpectreV2? Unglaubhaft, die haben zuerst mal gemeint die sind davon nicht betroffen, weil auf ihren CPUs im wissenschaftlichen Umfeld nichts simuliert werden konnte.

So ungeschützt wie immernoch hunderttausende Intel Chips, weil keine Bios Updates kommen?

donend schrieb:

Ja, mit dem Unterschied das man lokale Admin-Rechte braucht. Wen ein Angreifer diese hat, stellt er ganz andere Dinge an und der Nutzer hat ganz andere Probleme als den Chipsatz.

Und wie vor einer Seite schon gesagt:

Es gibt einen Unterschied ob ich eine CPU release die schon per Microcode gefixt ist, oder wie Intel (die ab Juni von den Sicherheitslücken wusste) schnell noch CoffeeLake 6 Monate vorgezogen haben und wissentlich eine Fehlerbehaftete CPU verkauft haben.

ichj glaub der kapiert das nicht aldaric ;)

BamLee2k schrieb:
Dir ist schon klar das moderne Direkteinspritzer Benziner, mehr rußen als moderne Diesel (auch ohne AdBlue). Juhu an die Lobby!

.

welche lobby, fahre einen diesel mit 620TKM, also was genau willst du sagen, leg dich wieder hin :evillol:

Da frag ich mich ernsthaft, warum ich ohne Probleme mit 1440p mit nem betagten i5 2400 und ner 970er GTX um die 60 fps spielen kann. Und wie du bei Massenevents unterscheiden willst, ob die fps-drops vom Server oder deiner CPU kommen bzw. wie der Anteil dieser Faktoren am fps-drop ist, ist mir schleierhaft.
Das klingt doch alles eher nach gefühlten Leistungsproblemen...

Superzero schrieb:
Das klingt doch alles eher nach gefühlten Leistungsproblemen...

Eher auch ein Problem der Optimierung.
Das Spiel ist weit mehr als 10 Jahre alt und bedarf dringend mal einer Mehrkern Optimierung :D

Wenn man schon mit einem 8700K Ruckler hat, dann mit allem.
Vor allem, wenn es dort schon unter 60 FPS droppt, da dürften die ~10% Takt Unterschied zwischen einem 2700X auch keinen Unterschied machen... Ruckeln und 10% mehr Ruckeln. Vor Allem wegen sowas auf 2 zusätzliche Kerne ist echt Schleierhaft :D

Im Endeffekt ruckelt es eh ob man jetzt 6 oder 8 Kerne hat :D

krOnicLTD schrieb:
ja würde ich gerne machen, aber mir ist das die zeit nicht wert nun nochmal von neu zu recherchieren... (würde nämlich locker 20-30 minuten dauern) glaubs halt nicht kein problem ;)

Ohne Belege hat die Aussage nur keinen Wert. Das hat nichts mit glauben oder nicht zu tun. Eine Behauptung in den Raum zu stellen, die sich zumindest mit keinem der "großen" Tests deckt und zu sagen "Glaubt es oder nicht" ist halt ziemlich unnötig. Und wenn es nur in 1-2 Spielen solche Ausreißer gibt, wird das ganze um so schwerer. Gibt sicher auch einige Spiele, wo der 8700K hinter einem Ryzen 2700x liegt, z.B. AotS. Außreißer gibts immer. Aber ohne Belege sind solche Aussagen schwer zu vertreten, wenn quasi alle Tests eine andere Sprache sprechen.

damit hast du natürlich absolut recht, jedoch hab ich rein garnichts davon wenn wow mit 110 oder 120 fps läuft unter normalen bedingungen, solange es in extremfällen trotzdem auf 30fps dropt daher sind benchmarks auch nicht wirklich viel wert. grade die durchschnittswerte haben keinerlei bedeutung

Oftmals liegt das in solchen Fällen allerdings dann nicht mehr an der reinen Hardwareleistung, sondern an den Spielen. Gerade bei den etwas älteren Blizzard Spielen sieht man das gut. Auch Crysis 1 ist ein gutes Beispiel. manche spiele kann man mit Hardware zuwerfen, sie bekommen sie nicht effizient ausgelastet bzw. die Mehrleistung in mehr Frames umgesetzt. Und nicht umsonst geben die meisten Seiten ja auch mehrere Werte an, da kann dann jeder gucken, was ihm am wichtigsten ist

Aldaric87 schrieb:
Es gibt einen Unterschied ob ich eine CPU release die schon per Microcode gefixt ist, oder wie Intel (die ab Juni von den Sicherheitslücken wusste) schnell noch CoffeeLake 6 Monate vorgezogen haben und wissentlich eine Fehlerbehaftete CPU verkauft haben.
Und was hat AMD (bisher) gemacht? Hör bloß auf...hier AMD ständig als Samariter hinzustellen.

Zen ist Intels Arch jedenfalls näher als du es glaubst ("Sprungvorhersage") und hier abwiegelnd darstellst. Von wegen die Sicherheitsprobleme auf x86 CPU fliegen Intel Käufern um die Ohren, dass ist bei AMD genauso. Man kann sich dieses "AMD-Gehype" von Dir echt nicht mehr durchlesen, dass ist im Kern so massiv manipulativ, dass dies mittlerweile jeder erkennt. Bei jedem Thema, wobei das hier absolut nichts zu suchen hat. Von Spectre sind alle betroffen, ob Home-PCs, Cloud- oder Serverstrukturen. Das trifft genauso auf AMD zu. Das kann man auf beiden Seiten nur mit einer neuen Architektur ausräumen, was Intel und AMD bereits mitgeteilt haben. Der Rest ist Flickerei bis dahin und war abzusehen.

AMD wurde wegen Verkauf und Einführungspreise der Ryzen 1000 Plattform bereits in Amerika verklagt, denn die haben wie Intel und weitere Hersteller frühzeitig gewusst was los ist.

Ich patch mein Windows und mein Bios nicht! 5% Geschwindigkeitsverlust für nichts und wieder nichts.

donend schrieb:
AMD wurde wegen Verkauf und Einführungspreise der Ryzen 1000 Plattform bereits in Amerika verklagt, denn die haben wie Intel und weitere Hersteller frühzeitig gewusst was los ist.

Ryzen 1000 kam im März raus. Die Hersteller wurden über diese Sicherheitslücke erst im Juni informiert. Hier geht es um Sicherheitslücken und du bezeichnest im Thema zu diesen Sicherheitslücken immer wieder AMD als gleichwertig betroffen, was faktisch einfach falsch ist.

Ich stelle weder AMD als Samariter noch sonst was da, aber du versuchst hier zu relativieren wie schwer die Lücken bei Intel sind und dein erster Gedanke dabei ist erstmal schön AMD mit in den Dreck zu ziehen. Was an sich schon lächerlich ist.

Der einzige Hersteller der bewusst CPU's released hat, die von den Lücken betroffen war, war Intel mit Coffee Lake. Zen+ (Ryzen 2000) ist von Haus aus schon geschützt.

Beim Ryzen 1000 Release waren die Lücken noch nicht mal bekannt. Was du hier also über "Klagen" erzählen willst ist ein Märchen. Verkauf die Leute doch nicht für blöd, einen Kalender können sie alle bedienen. Und was du hier mit den Preisen lamentierst? Deswegen kann niemand jemanden verklagen, jeder Hersteller kann sie Preise wählen wie er will. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@krOnicLTD

Da du dich doch sowieso schon für einen Intel entschieden hast, kauf ihn eben und gut ist.

nebulus schrieb:
Ich patch mein Windows und mein Bios nicht! 5% Geschwindigkeitsverlust für nichts und wieder nichts.

Bringt im Zweifelsfall nur Probleme. Hatte mein Bios von meinem Asrock Extreme 4 z370 versucht zu flashen. Hatte danach nur Ram Fehler unter win von wegen auf Speicher X kann nicht zugegriffen werden. Bootfehler usw.

Die Intel-CPUs bringen in wenigen Spielen mehr Performance (CS, ARMA, etc.) aber in den neueren Titeln ist Ryzen gleichauf oder sogar schneller, wenn der Intel@stock läuft.

Aldaric87 schrieb:
Was du hier also über "Klagen" erzählen willst ist ein Märchen. Verkauf die Leute doch nicht für blöd, einen Kalender können sie alle bedienen. Und was du hier mit den Preisen lamentierst? Deswegen kann niemand jemanden verklagen, jeder Hersteller kann sie Preise wählen wie er will. :lol:
Und wieder schreibst du Gehype, was man eigentlich melden müsste, weil es Fake ist.

Zen+ wird bereits mit dem Sicherheitsupdate (Microcode) gegen Spectre 1 und 2 ausgeliefert, den AMD als "Härtung" gegen diese Exploits vorzieht. Andere müssen ihre Plattform händisch updaten (Zen 1.0)...Du versuchst hier Tatsachen zu verdrehen und verharmlost diese im Zusammenhang mit AMD Prozessoren, dass einem schwindlig wird.

Zen 2 soll gegen beide Varianten in Architektur standhaft sein und braucht dahingehend keine Optimierungen per Sicherheitsupdate oder Microcodes. Bei Meltdown gehen sie immer noch davon aus, dass es auf Zen wegen Architekturunterschied nicht ausführbar sein soll, weil es bisher nicht simuliert werden konnte. Das ein absoluter Schutz besteht haben sie im Nachgang nicht behauptet (Statement von Lisa Su bei Einführung von Zen+).

http://www.pcgameshardware.de/Siche...re-Investoren-Klagen-gegen-Intel-AMD-1248071/
https://www.zdnet.de/88326695/amd-wegen-spectre-angeklagt/
https://www.planet3dnow.de/cms/36621-klagen-wegen-amd-wegen-sicherheitsluecke-spectre/

:freak:

Zurück
Oben