News Spectre Variante 2: Intel beendet Arbeit an neuem CPU-Microcode

ProGunShooter schrieb:
Auf Anfrage bei Asus wurde mir mitgeteilt man ist sich noch nicht sicher ob überhaupt für die Z97 Bretter Updates kommen. Klasse Support, dass muss man ASUS schon lassen. :hammer_alt:

Microcode selbst in das letzt aktuelle Bios reinpatchen, was anderes wird einem nicht übrig bleiben. Ich stehe mit meinem Z87 Brett von Asus nicht besser da.
Siehe http://www.overclock.net/forum/5-in...de-update-cpu-microcode-through-software.html

Habe das selbst zuletzt mir µc22 (von November oder Dezember) gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

wieso? weil dein p4 bis erste version core i kein update mehr bekommt? ich denke, das ist verschmerzbar, wer bisher kein sandy bridge hat, darf sich überlegen, seinen rechner mal zu aktualisieren, denn dann ist der rechner bereits auch gute 10 jahre alt.

das es nun für <z170 nichts mehr gibt, war ja auch fast klar, die boardhersteller wollen auch neue boards verkaufen, wird sich kaum jemand die mühe machen für alte bretter updates zu bringen, zu mal die getestet werden müssen und ggf. ein weitere patch hinterhergeschoben werden, wenn es dann wieder zu anderen problemen kommt.

ich denke, hier muss ich kaum jemand ausweinen, wie böse die unternehmen doch sind, das uralt hardware keine updates mehr bekommt. 99% der bevölkerung installiert sowieso keine bios updates, daher ist es auch komplett egal. wichtig ist eher, das zukünftige cpus bzw boards diese per default ausgeliefert bekommen

Spillunke schrieb:
Intel stellt die Updates und die Boardhersteller überlegen ob sie die älteren Chipsätze bedienen. Na geil -.-

kommt von Intel auch so rüber als ob "die anderen" was verbrochen hätten, wahrscheinlich interpretieren es die meisten Leute dann auch so :rolleyes:

thepusher90 schrieb:
Ich sehe den Q6600 gar nicht...wurde der nur vergessen zu erwähnen, oder bekommt der doch noch ein Update?

Q6600 ist Kentsfield(?), also älter als Penryn (z.B. Q9xx) und somit hatte Intel auch vorher schon keinen neuen Microcode dafür in Aussicht gestellt.

Das wird wohl nix mit dem Update für mein i7-860 (Lynnfield) und nem ASUS Board.

Sieht ja so aus aus bekämen die alten Core i der 1. Generation (Clarkdale, Lynnfield & Arrandale) auch noch Updates.
Update für's T410 :confused_alt:

Und die P9xxx-Penryns?

Alte Systeme? Ich hab meinen 3570k @ 4.2 GHz und der ist noch immer konkurrenzfähig. Für den gibt's aber natürlich kein Update mehr - ist aber erst 5 Jahre alt. SOll man den jetzt schon wegschmeißen? Ich werde mich erstmal in Richtung AMD orientieren. Mal sehen, wie die ihre Sicherheitslücken jetzt handlen.

Kunden hätten gegenüber Intel erklärt, die meisten Systeme dieser Art wären nicht von außen zugänglich und deshalb nicht gegen die Sicherheitslücke anfällig

Ahja, sehr interessant.
Angesichts solcher Aussagen frage ich mich, für wie blöd Intel die Menschheit (Presse) hält.
Und der gute Intel Fanboy gibt sich mit sowas natürlich brav zufrieden.

Ich bin gespannt, wer meinen Haswell-E gegen Spectre und Meltdown absichert: Der Boardhersteller per BIOS-Update oder doch Microsoft mit einem Patch-Update? Spannender ist gar die Frage, wann es soweit ist.

Leider scheint hier niemand es eilig zu haben, außer uns Konsumenten. Ich habe das Gefühl, dass seit dem Bekanntwerden und dem Rollout diverser Patches für die aktuellen (!) Hardware-Generationen ist das Thema entwicklungsseitig eingeschlafen. :(

AnonStar schrieb:
Für den gibt's aber natürlich kein Update mehr - ist aber erst 5 Jahre alt.

beschreie es nicht...hab kein Interesse meinen smooth laufenden i5 Ivy zum Recycling Hof zu fahren oder mich an Linux anzupassen.

Herdware schrieb:
Ich hoffe mal, dass die nicht am Internet hängen. ;)

Naja, irgendeine Internetverbindung wird's wohl geben. Sonst würde die Transaktion ja nie das Gerät verlassen :p

AnonStar schrieb:
Ich hab meinen 3570k @ 4.2 GHz und der ist noch immer konkurrenzfähig. Für den gibt's aber natürlich kein Update mehr ...

Ich habe die Meldung so verstanden, dass es für alles bis zurück zu Sandy Bridge, Microcode-Updates von Intel geben wird. Also auch für deinen Ivy Bridge.
Ist nur die Frage, wie man den aufgespielt bekommt. Von Seiten der Mainboard-Hersteller darf man da wohl nicht mehr auf BIOS-Updates hoffen. Bleibt nur die Hoffnung, dass Microsoft noch weitere Patches per Windows-Update verteilt, vorausgesetzt du hast Win10.

psYcho-edgE schrieb:
Naja, irgendeine Internetverbindung wird's wohl geben. Sonst würde die Transaktion ja nie das Gerät verlassen :p

Das schon. Aber hoffentlich eine spezielle Direktverbindung zu einem Zentralrechner. Mit den Rechnern in den Geldautomaten wird hoffentlich niemand durchs WWW surfen und sich auf irgendwelchen öffentlichen Websites Schadcode einfangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Wenn ich hier sehe, dass mein alter Penryn auch noch was gekriegt hätte, muss man schon sagen, dass Intel hier sehr kulant war...
Auf die Sichtweise muss man erstmal kommen.

JMP $FCE2 schrieb:
Und genau da sollte dieses korrupte Grünenpack einschreiten, statt Wohnen und den Weg zur Arbeit mit immer neuen Ökospinnereien unbezahlbar zu machen.

Wenn ich so etwas schon lese:

https://www.focus.de/digital/handy/galaxy-s6-ploetzliches-support-aus-fuer-samsung-handys-das-koennen-nutzer-jetzt-tun_id_8708994.html
Inwiefern sollen jetzt die Grünen an der verkorksten Wohnraum Politik der letzten 35 Jahre und an der Profitgier der Manager diverser Autokonzerne Schuld sein?

Wer hat nochmal die meisten Lobbyisten in den Bundestag geholt? Achja, CDU/CSU, FDP, SPD...
Wer kuschelt mit der Autoindustrie? Achja, die CDU....

Irgendwie wird hier wohl die Schuld an der falschen Adresse gesucht... Genauso der Korruptionsvorwurf. Welche Minister suchen sich abschließend die Posten in den Konzernen? Achja, die CDU.

Es gibt wahrlich genug Kritik an den Grünen, aber das? Bitte...

Ich kann Mir nicht vorstellen dass jetzt jeder größere Betrieb/Firma die alte Hardware packt und zum Container fährt...

Irgendwie enttäuschend und auch ein wenig vorhersehbar die Entscheidung.

Bisschen herumgerödelt, für die i7-2600 Sandy Bridge hat sich immernoch nichts weiter getan, also an und für sich in Hinblick auf diese CPU, bezüglich des Microcodes alter Käse. (2D)

Das war also schon irgendwann im Februar fertig entwickelt und ab Anfang März spätestens zu haben, wo mir hier ein User nen GitHub-Link teilte.

Meltdown und Specrte laut inspectre "good" b.z.w. grün.

"Modbios" läuft sahnemässig, keine Performaneeinbussen spürbar mit dem neuen und zudem selbsteingepflegtem Microcodeupdate.
Wer da ernsthaft von Performanceinbussen blubbern möchte, ganz ehrlich, unnötige Übertreiberrei von nicht relevanten Benchmarks. (man muss auch die richtigen Benchmarks benutzen und nicht irgendeinen Käse der typischerweise immer nur unnütz teurere Hardware hyped)

Meine Meinung dazu, wer das Bios nicht selber "aktualisieren" möchte um die neuen Microcodeupdates, nunja, man kann es sich einfach machen, Linuxdistribution im Dualboot, Linux hochfahren, aktueller Microcode drin und wenn man dann tatsächlich Windows "braucht" halt die Kiste neu starten (warmstart ohne neu-initialisierung), fertig ist der Lack.

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
"Modbios" läuft sahnemässig, keine Performaneeinbussen spürbar mit dem neuen und zudem selbsteingepflegtem Microcodeupdate.
Wer da ernsthaft von Performanceinbussen blubbern möchte, ganz ehrlich, unnötige Übertreiberrei von nicht relevanten Benchmarks.

Jup, ist natürlich "blubbern" wenn ich (ein Lob an ASRock hier) mein Z97 Bios Update draufmache mit dem neuen Microcode und in R6 Siege dann 110-115 statt die sonst dauerhaft anliegenden 144 FPS habe. Totale "übertreiberei", ist klar.

Herdware schrieb:
Ich hoffe mal, dass die nicht am Internet hängen. ;)

Na klar.
Über offenes WLAN ;-)

Btw:
Hätte gar nicht mit so umfangreichen updates gerechnet.
Find ich gut, insgesamt.

LOLinger78 schrieb:
Ahja, sehr interessant.
Angesichts solcher Aussagen frage ich mich, für wie blöd Intel die Menschheit (Presse) hält.
Und der gute Intel Fanboy gibt sich mit sowas natürlich brav zufrieden.

fuckyou intel mein i7920 ist immer noch online

Zurück
Oben