Speed Home WiFi als Mesh-Basis am Smart 3 funktioniert nicht mehr

Delgado

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.268
Hallo,


der Speed Home WiFi (SHW) war mal als Mesh Basis eingerichtet, sprich die grüne LED Repeater war deaktiviert, und nur die Mesh-LED leuchtet.

Nachdem ich etwas umbauen musste, wollte ich das so wieder herstellen. Zuerst den SHW wie im Handbuch Schritt 2 (S.12) beschrieben mittels WPS ins WLAN eingebunden, alle 4 LEDS leuchten wie grün, wie es sein soll.

Nach Schritt 3 (S.16) soll man dann den SHW per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, dann würde er als Mesh-Basis fungieren (nur die MESH-LED leuchtet, die für Repeater geht aus). Danach könne man gemäß Schritt 4 am Router WLAN deaktivieren, weil diese nun vom SHW bereit gestellt wird.

Leider erlischt nach Schritt 3 die LED für Repeater nicht mehr, oder geht die erst aus, wenn man am Router WLAN deaktiviert? Mir ist auch aufgefallen, dass die Status-LED am SHW nur noch mit halber Leuchtkraft leuchtet. Kann das auf einen Defekt hinweisen?

Speed Home.jpg
 
Moin @Delgado,

hast du denn im Zuge dieser Umbau Arbeiten auch alle anderen Endgeräte einmal zurückgesetzt?
Ich vermute, dass dies ggf. nötig sein wird, bevor du alles wieder einrichten kannst.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Ja, ich habe sowohl den Router als auch den SHW mehrmals zurückgesetzt.

Das Komische ist: wenn ich am Router dann WLAN deaktiviere, kann ich dann am SHW mittels der WPS-Taste keine Geräte einbinden wie z.B. meinen HiFi-Verstärker, der über eine App gesteuert werden kann. Zweimal Drücken auf die Taste bewirkt nichts mehr, sprich WPS startet einfach nicht. Geht aber, sobald ich am Router WLAN wieder aktiviere. Siehe Bild, das steht z. B. beim Router zum Thema Mesch.

Ich vermute, dass der Speed Home einen Schlag hat, vielleicht teste ich mal einen neuen. Es geht ja alles mit dem Router WLAN, nur ist die Signalqualität stellenweise unterirdisch, daher auch der SHW.

WLAN 5GHz.jpg
 
Welchen Router verwendest du denn? Musst du bei dem überhaupt eine separate Mesh-Basis einrichten?

Probier sonst mal den Hinweis in deinem Screenshot umzusetzen und deaktiviere nur das 2,4 GHz Frequenzband.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hab ich auch schon getestet. Dann werden vom Speed Home aber keine 2,4 GHz Geräte wie z.B. der Kindle Paperwhite erkannt.

Ich möchte den SHW als Basis, weil der in Sichtweite zum HiFi-Verstärker steht, und ich ein Signal um die 80% bekomme. Über den Router WLAN bekomme ich dagegen nur um die 34% Signal, das gibt manchmal Probleme. Bleibt WLAN am Router aktiv, hüpft der Verstärker halt gerne hin und her zwischen den beiden WLANs.
 
Delgado schrieb:
Bleibt WLAN am Router aktiv, hüpft der Verstärker halt gerne hin und her zwischen den beiden WLANs.
Mal die Sendeleistung am Router bei aktiviertem WLAN reduziert?

Edit:
Setz mal die Speed Home Wifi zurück auf Werkseinstellungen, dann das WLAN am Router deaktivieren und dann die Wifi und den Router per LAN Kabel verbinden und einschalten + warten.
Das müsste der korrekte Ablauf sein.

Das Handbuch ist leider für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Telekom hilft und eifelman85
blastinMot schrieb:
Wifi und den Router per LAN Kabel verbinden und einschalten + warten.
Und dann die IP der Wifi über die GUI vom Smart 3 ermitteln und manuell als Basis einrichten (Handbuch ab Seite 47). Danach können ggf. weitere Wifi mit der als Master eingerichteten gekoppelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und blastinMot
blastinMot schrieb:
Setz mal die Speed Home Wifi zurück auf Werkseinstellungen, dann das WLAN am Router deaktivieren und dann die Wifi und den Router per LAN Kabel verbinden und einschalten + warten.
Das müsste der korrekte Ablauf sein.
Das teste ich gerade, hatte ich aber auch schon durch, da blinkt dann dauernd die Signal-LED. Läuft seit 20 Minuten so, das sollte doch eigentlich reichen, oder?

eifelman85 schrieb:
Und dann die IP der Wifi über die GUI vom Smart 3 ermitteln und manuell als Basis einrichten (Handbuch ab Seite 47).
Da wäre die letzte Möglichkeit, aber wie bereits gesagt, das ging ja alles früher schon auf dem im Handbuch geschilderten Weg. Auf Seite 60 des Handbuchs steht übrigens auch, dass man danach am Router WLAN deaktivieren soll, das müsste dann vorher doch eingeschaltet sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag;
nach einigen Versuchen hat es manuell nun geklappt, danke vorerst mal.

Wichtig war, zuerst am Router WLAN zu deaktivieren, und nicht erst nach der Einrichtung des Wifi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
Zurück
Oben