speed Home WiFi - Nutzung erzwingen

sebulba05

Lieutenant
Moin..

Da seit der Umstellung der Telekom meine DLAN-Adapter dafür sorgen das ständig der Link flöten geht habe ich mich entschieden die speed Home Wifi zu testen. Also einen gekauft, eingerichtet, Mediareceiver angeschlossen, läuft wie geschmolzene Butter.

Meine Mum wohnt auch bei uns und hat einen Mediareceiver (MR201) der über einen TPlink-Repeater mit LAN am Netz verbunden ist.
Soweit klappt auch alles, aber der TP-Link meldet sich am Router an und nicht am speed Home. Das Netz müsste dort viel stärker sein da der speed Home näher dran ist als der Router (speedPort Smart3).

Ist das möglich das man iwie dem Repeater sagen kann der er sich nicht mit dem Router verbinden darf? Im Repeterinterface nicht, da sehe ich ja nur das WLAN welches zur Verfügung steht.

THX

Statt einer SSID für alle Zugangspunkte, inkl. Router, APs und Repeater, je nach Bedarf einzelne Zugangspunkte mit einer individuellen SSID ausstatten und dann bei den fraglichen Geräten nur für diese SSID eine Verbindung konfigurieren. Wenn zB der Speedport die SSID "MyWifi_1" hat und der Home Wifi "MyWifi_2" hat, dann kannst du den TP-Link explizit nur mit der SSID "MyWifi_2" verbinden und den Router lässt er dann links liegen.

Nachteil: Dadurch geht natürlich auch das Roaming für die übrigen Endgeräte weitestgehend flöten, wenn sie nicht sauber von einer zur anderen SSID roamen.

Ansonsten kann man eigentlich immer sagen, dass Repeater grundsätzlich die schlechteste aller Lösungen sind, um WLAN zu verteilen. Auch APs im Client-Modus, um LAN-Geräte über das WLAN ins Netz zu hängen, sind in der Regel suboptimal.

@Raijin Das klappt leider nicht, da der Home WiFi meshmäßig angeschlossen ist, also erweitert er das vorhandene Netz. Es gibt dort keine Möglichkeit die SSID zu ändern.

Aktuell haben wir keine andere Möglichkeit als einen Repeater für Mum einzusetzen. Nächstes Jahr bekommen wir einen Glasfaseranschluß, da stemm ich die Wände auf, aber aktuell geht es so. Es läuft ja alles problemlos, nur denke ich der WiFi strahlt das stärkere Signal aus, verbinde dich doch mit dem. Ihr Laptop macht das beispielsweise, der ist als Client im Home gelistet.

Kannst du vielleicht ein Gastnetz als zweites WLAN erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hi...

Vllt. bietet sich ja die Möglichkeit die Verbindung mittels MAC im SpeedHome oder auch im TP-Link (kenn' die Menüs leider nicht) zu erzwingen?

Btw:
Raijin schrieb:
Ansonsten kann man eigentlich immer sagen, dass Repeater grundsätzlich die schlechteste aller Lösungen sind, um WLAN zu verteilen.
Immer dieser pauschale Quatsch - das kommt doch auf verschiedenste Faktoren an.

Roaming ist eine komplizierte Angelegenheit. Das was heutzutage als "Mesh" auf den Markt geworfen wird, ist streng genommen gar kein Mesh, sondern nur ein gepimptes AP-/Repeater-System mit halbwegs zentralisierter Einrichtung. Wenn ein Endgerät (oder ein AP im Client-Modus) nicht roamen will, dann tut es/er das auch nicht. Wenn ein Endgerät einen bestimmten AP/Repeater nicht mag, dann mag es ihn auch im Mesh nicht. Solche Sorgenkinder gibt es leider und man kann wenig bis gar nichts dagegen tun. Ein anderer Repeater anstelle des TP-Link könnte sich anders verhalten, eine Garantie gibt es aber nicht.

Was du versuchen kannst:

• Führe einen vollständigen Reset am TP-Link durch
  • Löse das Mesh im Speedport auf
  • Konfiguriere den Speedhome Wifi herkömmlich mit eigener SSID
  • Verbinde den TP-Link mit der SSID des Speedhome Wifi
  • Passe nun die SSID vom Speedport an die SSID des Speedhome Wifi an
  • Aktiviere Mesh und binde den Speedhome Wifi am Speedport ein

Mit etwas Glück versucht der TP-Link nun, sich mit dem letzten Zugangspunkt zu verbinden. Mit Pech merkt er aber sofort, dass noch ein zweiter Zugangspunkt für dieselbe SSID vorhanden ist und roamt sofort dahin, weil ihm der Speedhome Wifi aus welchen Gründen auch immer nicht passt.

Eine zugegebenermaßen unpraktische Lösung wäre sonst, sich einen billigen 08/15 Access Point zu besorgen, der nicht ins Mesh kommt (also zB ein kleiner TP-Link Archer oder gar ein kleiner TravelRouter als AP) und in günstiger Position eingerichtet wird. Dieser bekommt dann eine eigene SSID (ist ja nicht im Mesh) und wird dann mehr oder weniger exkllusiv nur vom TP-Link Repeater verwendet.

Alternativ könnte man auch PowerLAN ausprobieren, wobei das wiederum ganz andere Probleme mit sich bringen kann.

Wegen PowerLAN hat er ja die Speed Home Wifi besorgt. 😉

Warum den TP-Link Repeater nicht auch durch einen Speed Home Wifi ersetzen? Vielleicht macht das System dann eine bessere Figur.

PS: Bist du dir sicher? Ich glaube dir das, aber wirklich kein Gäste-WLAN? Ich bin etwas verwundert.

@Raijin DLAN hatte ich vorher, inkl. Powerrail im Schaltkasten, aber die neuen Supervectoringanschlüsse der Telekom mögen kein DLAN, da verliert man immer den Link bei Belastung.

Wilhelm14 schrieb:
Wegen PowerLAN hat er ja die Speed Home Wifi besorgt.
Mein Fehler, ich poste gerade parallel in 3 Threads ;)

@Wilhelm14 Das ist wohl das worauf es hinausläuft... Wir haben da vor 2 Wochen alles frisch gemacht in der Wohnung und extra ne Stromleitung für den TP gezogen und ihn wunderbar in die Rigipswand integriert damit es meiner Frau Mutter auch optisch zusagt. :D

Wie jetzt? Für bessere WLAN-Abdeckung eine Stromleitung für einen Repeater verlegt anstatt eines Netzwerkkabels? Okay, du sagst ja schon, dass du nächstes Jahr dann doch Netzwerkkabel verlegen willst. Bis dahin hilft halt nur probieren. Bei dem einen geht Powerline besser als WLAN, beim anderen anders herum usw. Ich gehe davon aus, dass man die Speed Home Wifi auch verkabelt vermaschen kann. Du wirst sie also auch nach der Kabelverlegung weiter einsetzen können.

sebulba05 schrieb:
Ist das möglich das man iwie dem Repeater sagen kann der er sich nicht mit dem Router verbinden darf? Im Repeterinterface nicht, da sehe ich ja nur das WLAN welches zur Verfügung steht.

THX
nur wenn du das „mesh“ deaktivierst. Hat den deine Mutter irgendwelche Nachteile?

@Wilhelm14 Ja, an der Ecke wo der Repeater hängt war keine Steckdose und flott ein Kabel durch die Wand ziehen (Rigips) war ne Sache von 5 Minuten inkl. Dose einbringen. Der Repeater ist nicht für die WLAN-Abdeckung da, nur das der MediaReceiver einen LAN-Anschluss hat, also WLAN auf LAN. Und ja, nächstes Jahr gibbet groß klopperei :)

@chrigu Nein, außer der die Verbindungslampe ab und an mal auf ROT springt und da ruft die immer direkt an und fragt nach.. :D

Zurück
Oben