Speedfan CPU Temperatur Ausleseprobleme

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Hallo,

Ich habe eben bei mir in Speedfan etwas komisches entdeckt und weiß nicht so recht weiter.

Im Fenster "Temperaturen" werden bei mir die 4 Kerne meiner CPU, und ein Eintrag mit dem Namen "CPU" und Sensor "CPU" aufgelistet.
0b62cc2861.png

Ich hab mal Prime95 laufen lassen und der Sensor zeigt mir aber unter Last immer Temperaturwerte an, die deutlich niedriger sind als die der 4 Kerne.
Wenn ich den CPU-Lüfter auf "automatische Variation" einstelle mit Minimalwert 50% und Maximalwert 100%, wird der Lüfter immer nur an Hand des Sensors mit den niedrigeren Temperaturwerten geregelt.
Das sorgt aber dafür, dass die CPU recht hohe Temperaturen erreicht, ohne dass der Lüfter wirklich geregelt wird. Er bleibt immer bei recht niedrigeren Drehzahlen.

Ich habe um sicher zu gehen auch mal die CPU-Temperatur in MSI Afterburner überprüft und dort werden mir immer die richtigen Temperaturen angezeigt. Die Temperatur der 4 Kerne und des Packages sind sich in MSI Afterburner immer sehr ähnlich.

Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter, wie ich den CPU-Lüfter in Speedfan an das richtige CPU-Package koppeln kann, damit das Programm auch richtig arbeitet.

Ich habe einen i5 3470 zusammen mit dem Boxed Lüfter in Betrieb.
 
HWMonitor od. HWiNFO hier aus dem Downloadbereich zum gegenchecken.

Ausserdem lesen die meisten Tools eh nicht genau
 
http://puu.sh/qovlX/34f3aa8971.png
34f3aa8971.png

Ich glaube kaum, dass das hier an der Ungenauigkeit liegt. Der Sensor "CPU" misst einfach was anderes oder ist kaputt. Das scheint mir auch ein Sensor des Mainboards zu sein, der die CPU überwacht und nicht ein Sensor der CPU selber.
 
Warum stellst du das nicht im Bios ein? Set it and forget it
 
Zurück
Oben