• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SpeedFan findet keinen Lüfter?

T500

Cadet 3rd Year
Habe mir einen älteren Desktop von HP besorgt.
Die Temperaturen sind bei meinem Einsatz konstant gering und ich würde es gerne noch etwas leiser haben.
Im Bios ist der CPU-Lüfter schon auf niedrigster Stufe eingestellt.
SpeedFan findet aber scheinbar keinen Lüfter? (Fan Control hat auch nichts gefunden.)
Was könnte man noch versuchen?
Danke.
Lüfter.jpg

Vermutlich erkennen die Tools den Controller Chip des Mainboards nicht, bzw erlaubt dieser keine Software Kontrolle.

Argus Monitor gibts noch als beliebtes Tool, kostet aber Geld glaube ich. Das ist vielleicht einen Versuch wert.

Ansonsten: Lüfter tauschen gegen einen mit niedrigerer Drehzahl (oder zumindest niedrigerer Start-Drehzahl).

• Gefällt mir
Reaktionen: T500
Das Tool "SpeedFan" ist veraltet, nutze doch besser Fan Control. 😉
Es findet die Lüfter automatisch, ist Freeware (kostenfrei) nutzbar mit moderner GUI.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Uups, dann liegt es wohl am OEM HP-Desktop Mainboard bzw. dessen LPC-I/O-Chip.
Da wird vermutlich kein Diagnose-Chip vorhanden (bzw. nicht bekannt) sein. Darauf setzen FAN-Tools.

Bitte mal die Daten des Mainboards bekanntgeben z.B. mittels CPU-Z, AIDA64, HWiNFO64 o.s.ä. Tools.
Bei CPU-Z -> siehe Tab "Mainboard". 😉

Falls sich keine Lösung findet, vorab schonmal folgende Infos:
  • Es gibt Stromadapter für Lüfter, welche z.B. von 12V auf 10V, 7V oder 5V über einen Widerstand runterregeln.
  • Ansonsten kann auch ein anderer Lüfter Abhilfe schaffen, welcher weniger laut bzw. bei weniger U/min dreht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, das sind schon interessante Ansätze.
Ich brauche leider ein paar Tage, bis ich wieder an den Rechner komme...

Der Lüfteranschluss ist ja 4-polig, aber die Kabelfarben sehen nicht unbedingt nach "PWM" aus?
Falls es aber doch "PWM" wäre, und man tauscht auf einen anderen Lüfter mit weniger Drehzahl, gäbe es dann nicht Probleme durch das Tachosignal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Farben sind total egal, Hauptsache die Kupferlitzen darin leiten die "1en" und "0en" weiter. 😉
PWM-Steuerung funktioniert so, dass diese den Strom nur teilweise durchlässt, also "pulsiert".
Deshalb heißt es auch PulsWellen-Modulation.
Stell Dir also vor, dass durch PWM einfach die 12V-Spannung in der Höhe bleibt (also nicht wie die o.g. 3-Pin-Stromadapter auf 10,7,5 Volt runtergeregeltwird), aber zwischendurch für unterschiedlich lange Zeit aussetzt.

Der Vorteil ist, das Lüfter keine niedrige Anlaufspannung benötigen. Die 12V Spannung bleibt ja, wird aber eben nur in Intervallen auf den Lüfter "losgelassen".

Die Maßeinheit dafür lässt am Besten in Prozenten darstellen. 100% entspricht der maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit (rpm bzw. U/min).

Nun müsste man nur noch die maximale Drehzahl des Lüfters herausfinden.
Schau also mal bitte im PC nach, ob Du einen angegebene Drehzahl auf dem CPU-FAN findest.

Falls es im BIOS eine RPM-Anzeige der Drehzahl (Tachosignal) gibt, dann stell bitte vorübergehend die FAN-Kontrolle auf 100% bzw. Full ... oder was auch immer da steht. Evtl. den PC neu starten & wieder zurück ins BIOS.
Dann lies die "Volle Drehzahl" aus und schreib sie Dir auf.

Dann sehen wir weiter, welche Alternative es dazu gibt (z.B. Arctic, BeQuiet-Lüfter o.s.).
Es ginge hierbei aber nicht nur um die geringere Drehzahl des neuen Lüfters, sondern dass er auch leiser agiert.

Grüße

• Gefällt mir
Statt neuem Lüfter, könnte auch eine Lüftersteuerung das Problem lösen:
Ich finde beim Noctua ist alles dabei, was man bräuchte, daher wäre meine Empfehlung.

So ein Gerät ist flexibel einsetzbar & wiederverwendbar. 😉
Man braucht nur entsprechend Platz im Gehäuse.

• Gefällt mir
Argus Monitor (kann man 30 Tage kostenlos testen) hat dann ebenso keinen Lüfter gefunden.
Hier das Mainboard:
CPU-Z.png

Oder hier: https://www.newegg.com/p/1JW-000M-00KF1
Ist der evtl. relevant? -> SuperIO: Nuvoton NPCD379HAKFX

Dann habe ich mal den CPU-Lüfter (keine Bezeichnung gefunden) abgezogen und den Rechner gestartet.
Das ist schon leiser, aber da ist auch noch der Lüfter vom Netzteil. :rolleyes:

Zur Klärung und ggfs. Austausch der zwei Lüfter und dann Steuerung über zusätzliche Hardware müsste ich jetzt eigentlich einiges auseinandernehmen. Da habe ich aber gerade keine Muse für, das stelle ich mal zurück, möglicherweise auch für immer.

Evtl. geht ja doch noch was über Software...
Oder ein paar "Schall-/Schwingungsdämpfer" einkleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
T500 schrieb:
Ist der evtl. relevant? -> SuperIO: Nuvoton NPCD379HAKFX
Ja, das könnte der Chipsatz sein, der auch für die Sensoren zuständig ist.

T500 schrieb:
Dann habe ich mal den CPU-Lüfter (keine Bezeichnung gefunden) abgezogen und den Rechner gestartet.
Das ist schon leiser, aber da ist auch noch der Lüfter vom Netzteil. :rolleyes:
Einfach alle Lüfter ausbauen & dann schön Volllast 24/7 ... da biste bald das Problem los. :evillol:

= Scherz = :D

Mach das bitte nicht!
Ich vermute Du hast den CPU-Lüfter einfach mal testweise abgezogen um den Effekt zu hören.

Mal im Ernst:
Was versprichst Du Dir davon?

Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit den CPU-Lüfter bzw. den kompletten CPU-Kühler (inkl. Lüfter) durch ein alternatives Modell ersetzen. Das wäre gut möglich.

Was Du vermutlich nicht erreichen wird, ist ein nahezu lautloses System.
Grund scheint mir zu sein, dass das SFF-Gehäuse doch sehr klein ist & es deshalb wenig Alternativen gibt.
Der Vorteil ist, dass das SFF-Case wenig Platz einnimmt; der Nachteil aber dass nur kleinformatige Lüfter verwendet werden können.

Du könntest natürlich CPU-Kühler und SFF-Netzteil durch andere Modelle ersetzen, aber ob diese dann wesentlich leiser sein werden, kann ich Dir wirklich nicht vorher versichern.

Am meisten Chance vermute ich beim CPU-Kühler inkl. Lüfter zu sehen.
Wenn das die meiste Lautstärke verursacht, dann könnte man Alternativen suchen & kaufen.

Wie groß ist denn das von Dir verwendete Gehäuse, das Du nutzt (Foto vom Innenraum)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Innen sieht das so aus:
HP EliteDesk 800 G1 SFF.JPG

Es passt eben ein stehender 70mm-Lüfter rein, im Netzteil ebenfalls ein 70mm-Lüfter.

Der erste Ansatz war ja, den oder die Lüfter softwareseitig regeln oder steuern zu können.
Nachdem das jetzt wahrscheinlich nicht klappt, könnte man natürlich auch hardwareseitig viel machen, bis hin zur Passivkühlung. Aber ich weiß noch nicht, ob ich den Aufwand bis dahin leisten will...

Diese Möglichkeiten sehe ich im Moment:
https://geizhals.de/?cmp=2118315&cmp=2516839&cmp=1444016&active=2

Zwei leise 3-Pin ... und ein 4-Pin-PWM-Lüfter (QNAP) mit unbekannter Geräuschkulisse.
Da heißt es "Austesten" oder "Auf gut Glück"!

Altenativ einen 80mm-Lüfter:
https://geizhals.de/?cmp=1345675&cmp=1115456&cmp=809518&cmp=1165563&active=4
Der Noctua rechts hat super Werte (viel Luft, Druck; wenig Laut, Watt; 7V-Adapter).

Man müsste so einen nur größenmäßig ins Gehäuse und am CPU-Kühlkörper gut befestigt bekommen.
Wie viel Platz ist vom CPU-Kühler zum RAM hin vorhanden (15mm oder 25mm)?

Beim Netzteil würde ich erst mal schauen, was der verbaute Lüfter für Specs hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den SilentiumPC Zephyr 70 hatte ich vor einigen Tagen auch als erstes im Blick, wegen 2000rpm, 17.7dB(A), hydrodynamisches Gleitlager, Vibrationsdämpfer (ich glaube das waren Silikonringe für die Anschraubpunkte).
Damals gab es den auf Amazon und Alternate sogar für schlappe 3,- Euro das Stück.
Aber ich habe keine Vorstellung davon, wie der sich dann genau verhält, wenn ich mit dem 3-Pin-Stecker auf die 4-Pin-Anschlüsse (Mainboard und Netzteil) gehe.

Das Netzteil hat 240W, im Leerlauf zieht der Desktop 29W aus der Steckdose.
Könnte man da nicht evtl. auch ein vorhandenes Laptop-Netzteil von Dell (Ausgang: 19.5V 6.7A 130W) nutzen?
Also Desktop-Netzteil mit Lüfter raus, dafür einen Baustein/Platine/Kabelbaum für die "Spannungsverteilung" rein (gibt es sowas fertig zu kaufen?), und das lüfterlose externe Laptop-Netzteil anstecken.

T500 schrieb:
ich habe keine Vorstellung davon, wie der sich dann genau verhält, wenn ich mit dem 3-Pin-Stecker auf die 4-Pin-Anschlüsse (Mainboard und Netzteil) gehe.
Theoretisch so:
Entweder der Lüfter läuft immer auf 100% ... oder er ist (z.B. durch das BIOS automatisch) regelbar.
Gibt es im BIOS einen Umschalter für den CPU-Lüfter (PWM<->3PIN)?

T500 schrieb:
Könnte man da nicht evtl. auch ein vorhandenes Laptop-Netzteil von Dell (Ausgang: 19.5V 6.7A 130W) nutzen?
Ganz klar: Nein.
Das sind verschiedene Systeme (mit/ohne Potenzial) mit unterschiedlicher Leistung/Spannung (19,5V vs. 12V).

Es gibt aber bestimmt leisere (aktive) Netzteile ... und lautlose (passive) Netzteile im SFF-Format.
Je nachdem, was verbaut ist, könnte auch ein 200W-NT ausreichen.

Tanzmusikus schrieb:
Beim Netzteil würde ich erst mal schauen, was der verbaute Lüfter für Specs hat.
Bitte die Ausmaße (B, H, T) deines Netzteils angeben.
Alternativ den Platz angeben, welcher für ein Netzteil verfügbar wäre.

• Gefällt mir
T500 schrieb:
Das Netzteil hat 240W, im Leerlauf zieht der Desktop 29W aus der Steckdose.
Wenn Dein Netzteil annähernd groß wie das 600er hier ist, dann gäbe es evtl. ein sehr leises Netzteil:

BeQuiet TFX Power 3 300W Gold
https://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-3-gold-300w-tfx12v-2-52-bn323-a2508582.html

Sollte in Deinem Szenario mit etwa 8-13 db(A) sehr leise sein. :daumen:
BeQuiet_TFX_Power_3_300W_Gold_Fan_noise.png

Es ist allerdings 2cm länger, was deinem Foto nach aber kein Problem darstellen sollte.
Die Maße (s.o.) und der Preis mit z.Z. ~63€ (inkl. VK) sollten dabei auch beachtet werden.

Grüße

• Gefällt mir
Mein Netzteil ist ein DPS-240AB-4B/702308-002, das müsste die gleichen Abmessungen haben wie das verlinkte für den 600er. Ein anderes Netzteil würde allerdings nicht zu dem HP-Baukasten passen und eine ganz andere Montage erfordern. Und gut 60,- Euro wären dann doch schon eine Summe für die alte Kiste. 🤔

Im Bios habe ich zum Lüfter nur diese Grund-Einstellung vom ersten Bild ganz oben gefunden. Man kan also wohl nicht auf 3-Pin umstellen. Und immer auf 100% wäre nicht gut.
Hier habe ich noch einen "Transformer" für 3-Pin-Lüfter gefunden. Aber die Erfahrungen sind durchwachsen, dort ganz gut, auf Amazon z.B. ziemlich schlecht.
Die verlinkte Lüftersteuerung von Lamptron finde ich auch ganz interessant, aber ich habe keine volle Höhe bei den PCI-Steckplätzen.
Also erstmal keinen SilentiumPC Zephyr 70.

Ich habe mir jetzt einfach mal das bestellt, und dabei um eine bunte Mischung zum austesten gebeten.
Da steht praktisch die Hoffnung dahinter, dass frische Standardlüfter evtl. noch ruhiger laufen als solche, die schon x Jahre in Betrieb waren.
Schau mer mal...

T500 schrieb:
Mein Netzteil ist ein DPS-240AB-4B/702308-002, das müsste die gleichen Abmessungen haben wie das verlinkte für den 600er. Ein anderes Netzteil würde allerdings nicht zu dem HP-Baukasten passen ...
Tja, für diese Maße habe ich leider nichts gefunden.

T500 schrieb:
Man kan also wohl nicht auf 3-Pin umstellen. Und immer auf 100% wäre nicht gut.
Tja, wie das BIOS mit 3-Pin-Lüftern umgeht, wissen wir also immer noch nicht.
Da hilft nur testen oder Infos im Netz suchen. Wenn Du einen 3-Pin-Lüfter hast, dann teste ihn doch einfach mal.

Der Phobya-Adapter könnte evtl. auch noch hilfreich sein. Super!

T500 schrieb:
Ich habe mir jetzt einfach mal das bestellt, und dabei um eine bunte Mischung zum austesten gebeten.
Viel Glück mit den "neuen" Lüftern! Auf einem steht "2014" geschrieben. Aber egal, Hauptsache leiser.

Jetzt habe ich mal geklärt, welche Lüfter eigentlich an CPU und Netzteil momentan verbaut sind, siehe Tabelle.
Das Netzteil (übrigens insgesamt von Delta) musste ich dafür praktisch komplett zerlegen.
Danach hatte ich wohl erst die RAM-Riegel nicht ganz sauber wieder eingerastet, und dadurch habe ich die Lüfter mal auf 100% erlebt. Quasi ein Düsenjet auf 5000rpm. :D

Die "bunte Mischung" 4-Pin-Lüfter ist angekommen. Alle mal über eine Y-Weiche auf den CPU-Lüfter dazu angeschlossen, und die Daten geklärt soweit möglich, siehe Tabelle. Naja, die sind jetzt auch nicht so viel ruhiger und anders. :D

Dann hat mich dieses Produkt inspiriert.
Also in die Elektro-Krabbelkiste geschaut, und einen 91 Ohm-Widerstand mit ausreichend Leistung an den Lüfter "ohne Label" aus der "bunten Mischung" gelötet. Das alte analoge Multimeter zeigt ohne Widerstand 14V, mit Widerstand 10 Volt. Und die Drehzahl ändert sich schon deutlich.
Auf dieser Seite der Y-Weiche fehlt ja das Tacho-Signal. Aber wenn man jetzt einen Widerstand in den regulären bzw. alleinigen 4-Pin-Lüfter löten würde, dann müsste doch die PWM-Regelung erstmal bis zu einem gewissen Grad gegen die Auswirkung des Widerstands anregeln, oder nicht?

Wie könnte es weitergehen?
Beim Netzteil habe ich ja keine Übersicht über die Temperatur. Evtl. den 4-Pin Coolermaster (Tabelle) einbauen? Wäre dann wohl zumindest eine etwas geringere Drehzahl.
Für die CPU habe ich jetzt ein paar 3-Pin "AABCooling Super Silent Fan 7" bestellt, zum testen mit und ohne Widerstand. Vielleicht finde ich noch ein passendes 200? Ohm Poti in der Krabbelkiste, oder ich bestelle mal wieder was beim Chinesen.
Entwickelt sich langsam zu einem Hobby... ;)

Tabelle.jpg

91 Ohm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Lüfter ist nun schon schön leise.
Jetzt wollte ich gerade noch das Netzteil, und ffffuuu.........!!!
Da ist ja ein anderer Stecker. Das habe ich letztes Mal übersehen.
Wie nennt der sich, wonach muss man da googeln?
Ist das die gleiche Pin-Belegung von schwarz rüber, und gleiches "System"/PWM?

Lüfterstecker_Netzteil.JPG

Sehr wahrscheinlich ist das die gleiche Belegung, nur andere Farben.
Schau doch einfach mal nach 4-Pin-Lüfteranschluss für Platinen (PWM).
Andernfalls einfach etwas zusammen- stecken bzw. löten, falls Du das kannst.

Zurück
Oben