SpeedFan-Werte: Was soll ich damit anfangen?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
Ich hab mal einen Screenshot von SpeedFan angehängt. Temp3=47 Grad im Leerlauf ist doch eigentlich zu viel, oder? Beim Zocken komme ich auch gerne mal auf 51°C. Ist das die Gehäusetemp.? Wie genau ist der Wert?
Und: Temp1 = -2°!!! Wie soll das den gehen?
Was kann ich mit den Werten anfangen?

Anhänge

• scs speedfan.jpg
    scs speedfan.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.326
Geil hast du ne Stickstoffkühlung :D
Nee mal im Ernst kann es sein das du den falschen Clockgenerator eingestellt hast?
Bei mir schaut es so aus...

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.277
Was du damit anfangen sollst, hm wie wärs mit lesen, verarbeiten und sich dann seinen Rest denken.
Ne mal im Ernst, frage mich was die Frage soll?
An den Temps ist doch nix ungewönliches dran ausser die minustemp aber wozu gibt es Einstellungen in dem Prog.

Oder dein Chipsatz wird nicht korrekt erkannt.

Da würde ich mir nix bei denken. Die CPU Temp ist normal (kann unter umständen bis 70°C gehen) und wegen der -2°C würde ich mal nachgucken oder der richtige chip eingestellt ist.

@The Prophet (und eigentlich auch alle anderen):
Ich bin im Bereich Kühlen und Modden noch ein ziemlicher Frischling. Ich hab mir vor einer Woche den Titan TTC-D5TB(TC) reingebastelt und dazu auch gleich einen alten Netzteillüfter 80mm an 7V als Gehäselüfter.
Ich dachte eigentlich, nachdem ich bisher ohne Gehäuselüfter gut zurecht kam, müßte es mit dem Zusatzlüfter deutlich kühler in der Kiste werden. Als ich dann die 51°C sah, erinnerte ich mich, dass es im Case normalerweise nur 40°C haben soll :confused_alt:. Ich weiß halt auch nicht, ob das die CPU-Temp ist, denn das K7S5A kann die doch gar nicht auslesen, oder? Wie stellt man den Clockgenerator ein?

mh

also bei mir sieht es so aus, is doch auch ganz einfach zu verstehen.
was das -55° sein soll weiß ich auch nicht, aber wird nix wichtiges sein. nur was Vbat is wüsste ich gerne *g* bei anderen steht da ein wert.

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 944
Also den Clockgenerator habe ich garnicht eingestellt. Da ich schonmal garnicht weiß welchen ich hab :D
Aber versucht ihr 2 doch mal die neue Version 4.06.
http://www.almico.com/speedfan.php

Bei mir funkt auch die neue super ;)
speedfan2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn bei mir 0 dasteht, wird das dann einfach nicht angezeigt ?
ich mein, die batterie hab ich ja auch :D

ich hab jetzt auch die 4.06 drauf, aber sieht bei mir genauso aus,
hab immernoch Vbat 0 und diesesn -55° wert lol :D
naja was solls.

Anhänge

• speedfan 4.06.jpg
    speedfan 4.06.jpg
    69 KB · Aufrufe: 667
SpeedFan

Habe den Athlon 1700 XP und meine Temp beträgt im Leerlauf 47 Grad und beim Zocken wird er 53 Grad heiß.Ich habe die Temperaturen mit anderen verglichen und es ist relativ normal.

Habe folgende Werte

Temp1 - 50
Temp2 - 51
Temp3 - 128:confused_alt:
HD0- 41
Temp1 -58

Mach mir einwenig Sorgen wegen den 128. Weiß jemand was das für ein Wert ist?

SpeedFan liefert keine Richtigen Werte;)
Bei SpeedFan wurde die Temp meiner CPU schon mit 90°C angezeigt,
System und Core Temp auf -130°C usw.
Das Programm hat so gut wie nur macken un spinnt rum.
Am besten einfach Everest Ultimate oder andere Programme nehmen und damit die Temp.
ablesen, dann hat man es genauer (benutze Everest Ultimate und alle Anzeigen sind immer
perfekt abgebildet und geben die richtigen Werte ab)

Holla die Waldfee...
Da hast Du Speedfan wohl auch schon auf 20 verschiedenen Rechnern installiert gehabt, und auf keinem hat es ordentlich funktioniert? :freak:

Bitte keine solchen Pauschalaussagen zu einem Programm, nur weil es bei einigen wenigen Systemen (noch) nicht richtig funktioniert.

Es ist nunmal Freeware.
Bei Problemen mit bestimmten Boards kann man sich sogar an den Autor wenden und somit möglicherweise sich selbst und anderen helfen.
Es wird leider oft vergessen, dass hinter diesen Programmen Personen sitzen, die sich freiwillig und unentgeltlich damit abmühen, Leuten wie uns hilfreiche Tools zur Verfügung zu stellen.

Allerdings ist es wirklich oft hilfreich zum Konfigurieren, ein zweites Programm zu benutzen, um die Temperaturen richtig zu benennen :D

Zurück
Oben