PC upgraden - wo anfangen?

Habe auf euren Hinweis die Bestellung nun storniert, da war ich wohl etwas geblendet :)

Mein jetzigen PC habe ich selber zusammengebaut, lief soweit auch ganz gut bis auf dass die GraKa etwas zu groß war. Ich weiß nicht ob sich da in den letzten 6 Jahren groß was geändert hat, aber ich müsste mich auf jeden Fall nochmal reinfuchsen. Von wie vielen Stunden einlesen und zusammenbauen spricht man da? Also schön wäre es wenn das an einem Wochenende vlt. mit einem Kollegen (hat mehrere Pcs zusammengebaut) hinhaut.

Zu dem Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Warzone, zukünftige Shooter wie COD/Rockstar Games wie GTA/,Squad/OpenWorld Spiele/Escape from Tarkov etc.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FHD sollte es mindestens sein gerne auch WQHD, 4k muss erstmal nicht sein.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe bis Ultra Einstellungen sollten möglich sein

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Mindestens 60fps je nachdem wo man preislich landen würde würde ich zu 144FPS natürlich auch nicht sagen aber sonst 60Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts von alldem geplant eigentlich nur zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte keinen "Krach" machen wie meine PS4 aber man darf ihn schon hören. Overclocking muss auch nicht sein wenn die Spiele vernünftig laufen. RGB Beleuchtung bin ich ein großer Fan von also ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 2 Monitore mit mindestens FHD Auflösung. 144Hz wären natürlich auch super aber das kommt dann auch wieder auf den Preis an ich denke nicht, dass es in meinem Budget liegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 4 x 3.3GhZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: siehe oben
  • Netzteil: irgendwas von BeQuiet!
  • Gehäuse: so gut wie Hin
  • Grafikkarte: AMD Radeon 290 glaube ich
  • HDD / SSD: veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte sich um die 1000€ bewegen gerne drunter

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, muss nicht sofort sein aber in absehbarer Zeit (wenige Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde Ihn mit einem Kumpel zusammenbauen (zumindest versuchen) €: gerade gesehen, dass es hier in der Nähe auch helfende Hände gibt zur Not :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@n0tarztinz:
was das zusammenbauen angeht hat sich da nicht wirklich was geändert. wenn man halbwegs weiß was man tut sollte man das in ein bis zwei stunden fertig haben, kommt natürlich auch immer darauf an wie viel zeit man für kabelmanagement etc investiert.

RGB wird schnell teuer, da wäre jede komponente die man übernehmen kann gut.
irgendwas von BeQuiet!
genaue bezeichnung bitte nachreichen.

HDD / SSD: veraltet
auch ne "veraltete" SSD kann man noch gut nutzen.

Ryzen 5 3600 ~159€
MSI B550 Gaming Plus ~153€
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~79€
MSI 2060S Gaming ~417€
MSI MAG Vampiric 010X ~63€
2x Arctic P14 PWM ~8€ bzw ~15€
Crucial MX500 1TB ~98€
be quiet! Pure Power 11 500W ~65€
MSI MAG CoreLiquid 240R ~116€
~1165€

ist natürlich deutlich drüber, primär wegen der teuren AiO. deutlich günstiger und für den 3600 ebenfalls völlig ausreichend, aber halt ohe beleuchtung wäre z.b. der
Freezer 34 eSports grau ~33€ bzw 83€ weniger

auch das gewählte MB ist relativ teuer, hier ging es mir um den aktuellen chipsatz und darum alle RGB-komponenten über eine software, in dem fall MSI Mystic Light, steuern zu können.

wenn man bei der graka auf beleuchtung bzw steuerung über Mystic Light verzichtet kann man entweder ne günstigere 2060S
KFA2 2060S EX ~395€ bzw 22€ weniger
oder ne noch günstigere und etwas flottere 5700XT nehmen
Gigabyte 5700XT Gaming OC ~359€ bzw 58€ weniger

den RAM gibts auch in weiß
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~80€ bzw 1€ mehr

mehr/anderer RAM:
Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16
G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
Crucial Ballistix RGB 3200 CL16
der Ballistix lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten.

RAM ohne RGB
G.Skill Flare X 3200 CL16
Crucial Ballistix 3200 CL16

gehäuse mit (vermutlich) besserem airflow
MSI MAG Forge 100R ~60€ bzw 3€ weniger bzw 18€ weniger weil drei lüfter ab werk
be quiet! Pure Base 500DX ~98€ bzw 35€ mehr bzw 20€ mehr weil drei lüfter ab werk
Fractal Design Meshify C ~85€ bzw 22€ mehr bzw 14€ mehr weil zwei lüfter ab werk

• Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz
Moin,

für 1000€ sollte man schon etwas Vernünftiges bekommen.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G) (im Mindstar gerade für 350€ zu haben)
Gigabyte B550 Aorus Elite
Scythe Mugen 5
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (im Mindstar gerade für 80€ zu haben)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Damit hast du ein gutes Paket inkl. Beleuchtung.
Alternativ, wenn man auf RGB verzichten kann, könnte man beim Gehäuse auch noch was sparen und dafür 32GB Ram mitnehmen.

n0tarztinz schrieb:
Also schön wäre es wenn das an einem Wochenende vlt. mit einem Kollegen (hat mehrere Pcs zusammengebaut) hinhaut.
Der Zusammenbau sollte, wenn der Kollege es schon mehrfach gemacht hat in 1 bis max. 2 Stunden gemacht sein.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Zusammenstellungen, das sieht ja schon deutlich besser aus als mein Fehlgriff..

Zur not könnte ich auf RGB auch verzichten, dann kauf ich mir halt ned LED stripe fürn Schreibtisch ist deutlich günstiger ;)

Die Zusammenstellungen könnte ich jetzt theoretisch so bestellen und Zuhause zusammen bauen :)?

@n0tarztinz:
ja, und du kannst die komponenten aus den beiden konfigs auch kombinieren. schaue bitte trotzdem nochmal nach dem NT, sollte das ein Straight Power 10 sein kann man das noch ein paar jahre behalten. E9, L8 etc würde ich ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und n0tarztinz
Auf dem Netzteil kann ich leider keinen Aufkleber oder ähnliches finden, gibts da Alternativen? Rechnungen habe ich nicht mehr.

Festplatte ist eine Seagate 1000GB HDD

@n0tarztinz:
ein, zwei fotos (vor allem lüfter und kabelanschlüsse) helfen evtl.

HDD kann man, sofern der zustand noch gut ist und das betriebsgeräusch nicht stört, als datengrab übernehmen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 ich konnte auf einem Teil erkennen, dass dort steht "ATE OK" und "HI-PORT OK", Marke ist Bequiet. Kannst du damit was anfangen ansonsten lade ich Fotos hoch.

Wenn ich dadurch keine Nachteile habe würde ich auch die alte HDD verwenden, dachte nur die ist auch nicht mehr das Wahre.

Ich seh nur, dass hier keine Konfig auf 800€ kommt aber wenn der TS mehr Kohle zur Verfügung hat, dann passt es ja. Für das Geld war der PC trotzdem i.O. und ich bin mir sicher, dass das Netzteil gehalten hätte.

Ich hatte schon so einige billig Netzteile und da ist nie was passiert.

@n0tarztinz:
nee, das bringt nichts.

HDDs sind alte technik, da tut sich nicht so viel, zumindest bei den kleinen kapazitäten. als systemlaufwerk und für programme und games sollte es heute aber definitiv eine SSD sein.

zig*zag schrieb:
Ich habe vorhin versucht einen mit ähnlichen Komponenten zusammen zustellen und kam immer bei 1100-1200€ raus.
hättest du dafür ein beispiel?

edit: definiere mal "billig". ein NT mit "82% effizienz" kostet im laufe der zeit bares geld.

• Gefällt mir
Hilft 100-240Vac dir weiter? Ansonsten kabel den ich einmal und stelle mir den auf den Schreibtisch kann sonst keine Fotos machen ^^

Ich versteh ja, dass es immer besser geht aber dann kostet der Rechner halt auch 1000€+ und nicht mehr 800€

Folgendes war wie gesagt auf die schnelle mal zusammen gewürfelt ohne jetzt das alles genau zu prüfen. Da war deine Auflistung durchaus besser aber für die 100€ mehr wäre halt die Garantie auf den ganzen PC gewesen.
1200.JPG

Die Frage ist, wann bzw. ob der PC das Netzteil überhaupt ausgereizt hätte.

@n0tarztinz: das steht auch auf meinem. mach bitte die fotos.

@zig*zag:
in deiner liste ist ne größere und bessere SSD, ein deutlich besseres NT, ein teureres gehäuse und vor allem: CPU und graka sind zweimal drin. die konfig kostet eigentlich 769€.

edit: meine liste in #20 war praktisch der verlinkte rechner und absolut nicht als empfehlung gemeint.

Oh du hast Recht, hatte eine Graka zu viel. Aber mit einer wäre ich auf 930 gekommen. Ja die anderen Komponenten waren halt wie gesagt auf die schnelle geklickt, ohne großartig zu suchen.

Die Komponenten von dir sind allesamt gut bewertet ja sogar dein Netzteil. Heuzutage geht das alles, nichts ist mehr so anfällig wie früher aber klar wenn mehr Kohle zur Verfügung steht und man selber basteln will, dann passt es ja.

@zig*zag:
930€ mit zwei 3600, 770€ mit einem.

gute bewertungen von kunden kann man sich gerade bei NTs in die haare schmieren. schau dir mal die bewertungen auf Amazon etc zu den hier getesteten billigteilen an.

@n0tarztinz:
wäre das NT mit dem lüfter nach unten verbaut, so wie eigentlich vorgesehen, sähe man den aufkleber. ausgehend vom lüfter ist das aber was deutlich älteres, würde ich nicht in ein neues system übernehmen.

RAM steckt btw in den "falschen" slots, da beim neuen system bitte drauf achten.

• Gefällt mir
Okay gut zu wissen werde ich beim nächsten System drauf achten^^

Gut dann würde ich deine Zusammenstellung ohne Beleuchtung nehmen und nur die SSD nehmen und meine alte HDD als Speicherplatz für Daten musik etc nehmen, so ist es am sinnvollsten oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

@n0tarztinz:
besser wäre das, kam durchaus schonmal vor dass das system gar nicht erst startet weil der RAM in den falschen slots steckt oder das XMP-profil nicht vernünftig läuft. zweiter und vierter slot vom sockel aus. ach ja, bei AM4 kann es beim ersten systemstart durchaus etwas dauern bis ein bild kommt, also nicht bekloppt machen wenn nach 20 sekunden auf dem bildschirm nichts passiert.

HDD für alles was keine hohen schreib/leseraten benötigt und/oder im zweifel auch mal ein paar sekunden länger dauern darf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben