News Speedport-Modelle der Telekom erhalten Firmwareupdate

Ich hab das 723V Typ B puhh nochmal Glück gehabt ,aber dank Easy Support hatte ich bisher noch nie Probleme mit Updates.

Bin ja erstaunt das die tatsächlich für Geräte die schon einige Jahre EOL sind nochmal ein Update veröffentlichen. Respekt.

Falc410 schrieb:
Na toll, mein Vater hat noch ein 503 von der Telekom gemietet aber da kann man sich nicht einloggen. Das Feld zur Passworteingabe ist einfach ausgegraut. Reboot hilft nicht, zurücksetzen geht nicht, andere Browser auch nicht. Wie soll ich das nun noch updaten.

Router kurz vom Strom trennen. Danach ist das Feld wieder frei.

Was mich verwundert ist, dass ältere Modelle in der AVM-Liste als sicher gelten und kein update bekommen.
Ist das bauartbedingt nun sicher oder mag man nur die alten Modelle nicht mehr Supporten?

menace_one schrieb:
Ist dieses "easySupport" eigentlich nur ein auto updater?
oder gebe ich damit der telekom freie hand meinen Router von außen zu manipulieren?

Im Störungsfall kannst du der Telekom (nach mündlicher Bestätigung) erlauben auf deinen Router zuzugreifen. Da werden dann verschiedene Parameter gecheckt.

Smagjus schrieb:
Dann sind wir fast mit allen Routern durch: Speedport, Linksys, AVM und Asus. Der einzige Name, der mir noch geläufig wäre, ist Netgear. Von denen hat man aber nichts gehört oder?

Niemand ist ohne Fehler. Einfach mal diese hübsche Liste durchschauen.

menace_one schrieb:
Ist dieses "easySupport" eigentlich nur ein auto updater?
oder gebe ich damit der telekom freie hand meinen Router von außen zu manipulieren?

Freie Hand. Stichwort TR-069. Wem es zu heikel ist, daß der eigene Provider auf dem heimischen Router alles verändern kann, deaktiviert diese Option. Dann muß man sich aber natürlich selbst um das Einspielen von Firmwareupdates kümmern. Wie so oft tauscht man damit Sicherheit gegen Bequemlichkeit.

Tammy schrieb:
Was mich verwundert ist, dass ältere Modelle in der AVM-Liste als sicher gelten und kein update bekommen.
Ist das bauartbedingt nun sicher oder mag man nur die alten Modelle nicht mehr Supporten?

Möglich, daß die betroffenen Codeteile in der Firmware dieser Geräte noch nicht verwendet wurden. Ein Anruf schafft im Zweifelsfall Klarheit.

Super und das W 501V ist nicht mit dabei...

DeusoftheWired schrieb:
Möglich, daß die betroffenen Codeteile in der Firmware dieser Geräte noch nicht verwendet wurden. Ein Anruf schafft im Zweifelsfall Klarheit.

Danke für den Link, aber hast du mal versucht den Support von AVM telefonisch zu erreichen?
Das letzte mal habe ich es aufgegeben, weil man dafür fast schon Urlaub nehmen muss.

Ich werde mal eine Mail schreiben und hier das Ergebnis mitteilen.

Ich hatte mich schon gewundert, dass mein W900V in der Liste nicht auftauchte und das, wo er doch nachweisbar von AVM stammt.

Danke für den Hinweis Ulrich!

Weitere Telekom Router von AVM sind...

Speedport W 900V
Speedport W 501V
Speedport W 701V
Sinus W 500V
Eumex 300 IP

Ich kläre gerade, ob diese Router auch betroffen sind und ob Updates erforderlich sind.

Bis dahin...
Gruß Matthias

Quelle: https://forum.telekom.de/foren/read...-920v-auch-betroffen,544,11213581,page=2.html

Bei Miet Geräten kann man den Easy Support nicht abschalten ,mal am Rande. Da dieser von Anfang an aktiviert bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Bei Miet Geräten kann man den Easy Support nicht abschalten

Bei meinem gemieteten W921V muss ich nur per Häkchen bestätigen, dass er nicht gemietet ist.
Ich kann es also abstellen, verstoße aber gegen die AGB.
Ich werde es abstellen, hab gerne selbst die kontrolle über meinen Router.
Wenn es mal Probleme gibt aktiviere ich es einfach bevor ich die Telekom anrufe :)

Na weiss nicht ob man nun unbedingt gegen die AGB verstossen muss,das nacher eventuell die Garantie verfällt,nur um selber das Gerät zu updaten ,was in dem Fall auch nur über die Datei von der Telekom Support Seite geschieht.

Das ändert auch nichts daran das die Telekom nicht mehr drauf zugreifen kann ,das können die auch so.

Da es ein Mietgerät ist und bleibt und an den abstellen des Easy Support nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Na toll, mein Vater hat noch ein 503 von der Telekom gemietet aber da kann man sich nicht einloggen. Das Feld zur Passworteingabe ist einfach ausgegraut. Reboot hilft nicht, zurücksetzen geht nicht, andere Browser auch nicht. Wie soll ich das nun noch updaten.

Falc410 schrieb:
Schon 100 Mal probiert, bringt gar nichts.

Ich muss einfach anrufen und hoffen das EasySupport aktiviert ist.

Bei meinem W722V passiert dies auch gelegentlich. Dann kann ich im Firefox bei dem Passwort-Feld rechtsklicken und die Option "Element untersuchen" wählen. In den Entwicklererkzeugen welche sich am unteren Rand öffnen, lösche ich in der markierten Zeile das Attribut "disabled" und kann anschließend wieder das Passwort eingeben und mich einloggen.

Im Chrome gibt es diese Funktion ebenfalls und sollte analog zum Firefox funktionieren.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß

ich hab eine Alice IAD 7570 und da ist bis heute nix eingespielt worden (kommt automatisch). tja und sollte das ding einer hacken, dann hat O2/Alice nen problem, da sie die sicherheitslücke ja schon kennen..

Hallo zusammen,

ich belebe den Thread mal wieder, weil ich meinen Speedport W500 V ein bisschen "zugerichtet" habe. Genauer gesagt, habe ich die alte Firmware, die ich seit 12 Jahren hatte, überschrieben mit BitSwitcher (http://bitswitcher.sourceforge.net/). Das ist deutlich umständlicher einzurichten, aber dafür wohl sicherer. Ich habe natürlich :( kein Backup gemacht von der vorigen Firmware (glaube das war die Version 1.30 - auch nicht mehr das aktuellste; hätte auch nicht gewusst, wie das geht, das zu backuppen) und möchte jetzt wissen, wo ich die aktuellste Firmware (Version 1.37?) für diesen uralten Speedport noch runterladen kann? Bei der Telekom online geht das wohl nicht mehr - weil das Modell nicht mehr supportet wird.

Viele Grüße,

LeonDerProfi

Klopp den Router in die Tonne und hol dir bei ebay Kleinanzeigen ein neueres Speedprt Router Modell die gibt es dort massig zu kleinen Preisen wenn du suchst.

Zurück
Oben