News Speedport-Modelle der Telekom erhalten Firmwareupdate

Hi purzelbär! :)

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe nicht vor, den Router weiter zu benutzen. Habe "lustigerweise" kurz davor die aktuellste Fritzbox bestellt und die läuft jetzt auch wie am Schnürchen. Aber würde den alten Telekom-Router gerne als Notfall-Lösung parat haben. Wenn jetzt jemand gewusst hätte, wo man die alte Firmware herbekommt, wäre das dufte gewesen. :D

Viele Grüße, LeonDerProfi
 
Das Hitachi Modem des W500V ist für schlechte Leitungen sehr gut geeignet. Das synchronisiert schon ab 2dB, während die aktuellen Fritzboxen kapitulieren. Wenn der TO noch mit ADSL over ISDN rum macht, braucht er keinen Router mit VDSL-Modem. So eins würde ich mir erst anschaffen, wenn fest steht, was für ein Gerät für den neuen Vertrag gut geeignet ist. Der TO muss höchstwahrscheinlich in ein paar Monaten auf IP umsteigen, da die Telekom gerade Altverträge kündigt, um die Anschlüsse in 2018 auf IP umzustellen.
Dann könnte er zum Beispiel einen Speedport Smart mieten.
 
Dieser Satz sagt doch schon alles:
Speedport W 500V

Liebe Kunden,

die Firmware für dieses Produkt steht nicht mehr zum Download zur Verfügung.

Sie entspricht inzwischen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen. Einen Ersatz wird es nicht geben.
Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...e&_CSRFToken=794d6039861bfb5408ef990d778164ee also verabschiede dich von dem uralt Router und nimm ein neueres Modell als Ersatzrouter für die Fritzbox. Als ich noch ADSL hatte, war ich immer zufrieden mit dem Speedport W700V: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-speedport-w700v/k0 Wenn du VDSL hast, dann schau dir bei ebay Kleinanzeigen den Speedport W724V Typ B an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-speedport-w724v-typ-b/k0
da die Telekom gerade Altverträge kündigt, um die Anschlüsse in 2018 auf IP umzustellen.
Damit haben sie uns auch vor fast 3 Jahren genervt und immer wieder hier angerufen bis wir zu Magenta Home 50 gewechselt sind und ab 28.2.2017 ist schluß mit Telekom, dann sind wir bei 1&1 und bezahlen die ersten 24 Monate fast die Hälfte als jetzt bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den W500V benutzte ich seit Jahren als Bridge mit der Bitswitcher Firmware. Von der Telekom habe ich nur die v1.35 Firmware auf Festplatte.
 
Danke für eure Antworten! :)

Was heißt "TO", wenn ich fragen darf? (Habe gegoogelt und nichts gefunden im Zusammenhang mit (vermutlich) Forensprache. :) - vermutlich "Thread......")

@ purzelbär: Ja, habe mich ja schon verabschiedet, weil ich genau den Telekom-Foren-Post auch gelesen hatte. :) Allerdings hänge ich dennoch an der alten Firmware und wollte einfach nur für mein "privates Archiv" an alter Software wissen, wie ich da noch rankommen könnte. :)

@ Router: Ja, die Telekom hat schon eine Umstellung von ISDN auf IP angekündigt ... Mal sehen, ob es sich lohnt, denen noch treu zu bleiben, nachdem Bestandskunden finanziell echt nichts rausholen können ... :mad: Denke, dass man da nur mit Kündigung und Rückholaktion Kosten reduzieren kann ...

@ BitSwitcher: Finde nur, dass dort die Einrichtung sehr gewöhnungsbedürftig ist - für mich als Laien zumindest. :o

Viele Grüße,

LeonDerProfi
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
TO ist der Threadopener, der Ersteller eines Themas.

Danke Dir für die Erklärung! :) Hatte mich nur gewundert, weil ich den Thread nicht "geopened" hatte, sondern "nur" wiederbelebt.

deo schrieb:
Die v1.37 habe ich auch für den W500V auf der Festplatte liegen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass/wie Du das irgendwie zur Verfügung stellen kannst? Oder gibt es einen Link zu der Version? (Ich habe bislang nämlich keinen gefunden, auch nicht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-firmware-fuer-das-speedport-w-500v.303177/)

@ IP-Umstellung: Ja, ich hatte mich vermutlich unklar ausgedrückt. Die Telekom hat sich gemeldet, um das anzukündigen. Mir ging es bei meiner Aussage eher darum, dass die Telekom aufgrund der hohen Kosten für Bestandskunden (nicht aufgrund des Umstiegs auf IP, der ohnehin für alle erfolgt) für mich sehr unattraktiv geworden ist. :/

Viele Grüße,

LeonDerProfi
 
LeonDerProfi schrieb:
Aber würde den alten Telekom-Router gerne als Notfall-Lösung parat haben.
Auch dafür darf dieser Router nicht mehr verwendet, und nicht mehr im Bereich öffentlicher Netzwerke (wie dem Internet) betrieben werden. Jede Verbindung mit dem Internet setzt diesen Router automatisierten Angriffen aus dem Web aus, wobei der Router unter Ausnutzung von Sicherheitslücken mittels Exploits in ein Botnetz integriert werden kann, ohne dass Du es bemerkst. Ergo steht jeder weitere "öffentliche" Einsatz eines solchen Router außerhalb jeglicher Diskussion.
 
@ Dr. McCoy: Ok, krass, von solchen Botnetzwerken hatte ich erst kürzlich mal gelesen und schnell wieder vergessen - bis jetzt ... :eek:

@ Deo: Die Frage bzgl. Software hat sich wohl nach Dr. McCoy's Beitrag erledigt. Das Risiko ist mir irgendwie zu groß. :eek::eek::eek: :D

Viele Grüße,

LeonDerProfi
 
Zurück
Oben