Speedport W 502V als Access Point + LAN - Ausgabe

OKommentar

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Wir benutzen standardmäßig für unsere Wohnung ein Speedport W 504V (Typ A?). Da es im Obergeschoss nur an wenigen Stellen W-LAN für Smartphones gibt, und wir noch ein Speedport W 502V von früher übrig haben, würden wir dieses gerne im Obergeschoss als Access Point nutzen, der vom unteren Router per LAN gespeist wird. Außerdem soll aus dem W 502V ein LAN Kabel wiederum rausgehen, das dann einen PC mit LAN versorgt.

1. Wie schließe ich den W 502V an? Ein LAN Kabel ist aus der gelben Buchse des W 504V schon nach oben gelegt ... doch in welchen der 3 Anschlüsse des W 502V muss das Kabel dann rein und aus welchem kommt dann wieder ein LAN-Kabel heraus?
2. Muss ich unter "www.speedport.ip" noch etwas einstellen ... z.B. die IP einstellen? Wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Für jeden Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar! :-)

Liebe Grüße

OKommentar

Siehe die Anleitung in meiner Signatur.

Aus welchem der LAN-Ports du dann ein Kabel zu einem PC ziehst, ist vollkommen egal. Einzig die DSL/Telefon/Internet/whatever-Buchsen können nicht benutzt werden.

Danke für die Anleitung. Ich werde mich nun versuchen durchzuarbeiten und werde mich bei Problemen melden.
Ergänzung ()

Pass auf, da fällt mir schon etwas auf: Du schreibst:

Das "Standardgateway" ist in aller Regel die LAN-IP des Hauptrouters, in diesem Beispiel also die 192.168.1.1
Weiterhin kennen wir jetzt ebenfalls das Subnetz in dem der Hauptrouter arbeitet, erkennbar u.A. am dritten Oktett: 192.168.1.1 - alle Geräte sollten in dieses "1er"-Subnetz.

--> 192.168.1.1 <--

Bei mir nennt es sich 192.168.2.1 .
Also bin ich nicht im "1er"-Subnetz sondern im 2er. Macht das einen wichtigen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
ja.. du stellst alles auf 192.168.2.xx (xx= von 1-254 und das jeweils pro gerät. nie darf xx doppelt in deinem netzwerk sein, sonst geht gar nichts mehr) .1 ist der "haupt"router, also dort wo das internet herkommt. vergib dem zweiten "oben" die .2 und wichtig: nur der "haupt-router" muss dhcp-server AN sein, allen anderen muss der abgeschaltet werden.

standardgateway ist das gerät zum internet, also in deinem fall 192.168.2.1

Zuletzt bearbeitet:
Speedport W 502V als REPEATER verwenden

Hallo Community,

ich versuche nun schon seit mehreren Stunden meinen Speedport "502V Typ A" als Repeater zu verwenden. Mein Hauptrouter ist ein Speedport "W 504V Typ A".
Ich habe mir schon mehrere male die Bedienungsanleitung, die beiliegt, durchgelesen, verstehe aber die Schritte nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

AW: Speedport W 502V als REPEATER verwenden

Was habe ich gesagt?

Ich habe mir schon mehrere male die Bedienungsanleitung, die beiliegt, durchgelesen, verstehe aber die Schritte nicht.

Da werden auch Google-Ergebnisse nicht helfen. :)

Da dies nur per WDS laufen wird und hier in der Mehrheit nur WEP-Sicherheit funktioniert, ist das strengstens nicht zu empfehlen.
Was ist denn aus der Access Point-Geschichte geworden? Ist sicherer und leistungsfähiger.

Ah t-6

Dort komme ich nicht weiter. Ich weiß weder noch wo das Kabel AUS MEINEM HAUPTROUTER in den Access Point muss ... noch wie man es richtig mit den IP-Adressen etc. einstellt. Ich bekomme eben nicht hin, dass die Daten übertragen werden.

Könntest du mir bitte genauer helfen?

DANKE! :)

Es ist egal in welche LAN-Buchse der beiden Router das Kabel kommt. Irgendeine der 4 jeweiligen LAN-Buchsen ist ok.

Nein, pass auf, ich habe 3 Buchsen:

- ein Telefonsymbol (Grün)
- LAN (Gelb)
- DSL (Grau)

In welchen?

Und ich verstehe immer noch nicht wirklich was ich einstellen muss.

DANKE!!!

Gelb. Das Kabel zwischen beiden Geräten kommt in die gelbe LAN-Buchse. Und deutlicher als in der Anleitung bekomm ich es generisch nicht hin.

Könntest du es mir noch einmal hier Schritt für Schritt erklären?; ich wäre dir wirklich sehr dankbar. Ich komme vorallem mit manchen Fachbegriffen nicht klar.

@t-6
Stimmt. Die Anleitungen der Speedportrouter sind garnicht so schwer zu lesen. Es gibt schlimmeres.
Ergänzung ()

OKommentar schrieb:
Könntest du es mir noch einmal hier Schritt für Schritt erklären?; ich wäre dir wirklich sehr dankbar. Ich komme vorallem mit manchen Fachbegriffen nicht klar.

Welche Fachbegriffe denn?? Poste sie doch mal, denn könnten wir Dir vielleicht eher helfen. Deine globalen Äusserungen helfen Dir und uns nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, Entschuldigung. Aus zeitlichen Gründen kann ich meine Arbeit erst morgen fortsetzen. Ich hoffe dann wieder auf eure Unterstützung.

DANKE!!!
Ergänzung ()

Also ich habe nun noch ein paar Sachen in Erfahrung gebracht.
Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, welche Anschlüsse mein Router hat. Link: goo.gl/BIUxBL

Er hat 3 Buchsen:

- ein Telefonsymbol (Grün)
- LAN (Gelb)
- DSL (Grau)

In welchen muss nun das Kabel zwischen den beiden Routern? Einer sagte in den "gelben" Anschluss (LAN). Wenn der diesen Belegt, wo stecke in dann meinen PC per LAN hinein?

Und ich verstehe immer noch nicht wirklich was ich wo und wie einstellen muss.

Entschuldigt meine Dummheit!!

Speedport W 502V als Access Point verwenden + LAN - WLAN

Hallo Community,

bitte entschuldigt, wenn ich jetzt schon den 3. Thread öffne.

Es geht immer noch darum, wie ich meinen Speedport W 502V als Access-Point verwende.

Was ich schon habe:

- Acces Point mit Hauptrouter verbunden
- Acces Point mit oberem PC verbunden
- alle anderen PCs mit Hauptrouter verbunden

Was nicht funktioniert:

Stecke ich den Access Point in des Netzwerk an, also an den Hauptrouter, funktioniert das Internet bei den anderen PCs nicht. Bei ihnen steht dann "KEIN INTERNETZUGRIFF", und ein gelbes Warndreieck erscheint in der Taskleiste.

Zuerst dachte ich, es läge an gleichem WLAN-NAMEN und gleicher IP Adresse.

Den WLAN-NAMEN habe ich mittlerweile geändert, doch habe ich noch Probleme mit der IP-Adresse:

Der Hauptrouter hat unter NETZWERK/LAN die IP-Adresse Gateway:192 . 168 . 2 . 1 .
Der Access Point hat unter NETZWERK/LAN die IP-Adresse Gateway:192 . 168 . 2 . 2 - selbst geändert.

Meine Frage: Was ist Gateway, ist es richtig dass ich dort die IP-Adresse ändere (wo sonst?) ?

Und warum fliegen dann die anderen PCs immer raus?

Und zuletzt:

Unter: Netzwerk / Internetzugang
Internetzugang - Bitte Ihre persönlichen Daten eingeben

gebe ich natürlich die Daten der Telekom ein, die für mich erstellt wurden. Ich frage mich nur, was ich unter "Mitbenutzernummer / Suffix:" eintrage. Auf dem Zettel der Telekom steht für den Hauptrouter "0001", doch was gebe ich für den Access Point ein? Und müssen diese Daten überhaupt ausgefüllt werden?

"Mitbenutzernummer / Suffix: Tragen Sie die Nummer des bei T‑Online registrierten Mitbenutzers ein. Ist nur ein Mitbenutzer registriert, tragen Sie die Ziffernfolge '0001' ein. Die Mitbenutzernummer muss vierstellig eingeben werden."
So steht es als Erklärung auf der Einstellungsseite des Routers.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich habe es genau genug erklärt.
Bei Unklarheiten bitte nachfragen!

Danke für die Hilfe bei meinen Problemen! :-)
Ergänzung ()

Weiss denn keiner was? :/

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein dritter Thread? Ist absolut unnötig. Ich war so frei und habe alle bunt gemischt. Bitte die Regeln beachten.

Oh entschuldige, der Regelverstoß war mir nicht bewusst. Ich hoffe das hier jetzt noch jemand den Überblick behält und mir helfen kann.

Wenn du den 502V als Accesspoint verwenden willst und du die LAN-LAN Methode nutzt, dann hast du in der Tat das Problem, daß Du deinen Rechner dort nicht mehr stecken kannst. Das geht dann nur noch über WLAN.

Etwas knapp. Wieso hat man dann das Problem, davon war nie dir rede (?).

Du verstehst nicht was ich gemacht habe.

Meine Kabelverlegung:

1. "Steck"-Dose
2. Splitter
3. In den Hauptrouter
4. vom Hauptrouter nach

A) fester PC
B) fester PC
C) PC über WLAN
D) Mein PC

5. Kabel geht nach oben zu "Mein PC"
6. Geht dort in einen Verteiler - mach aus einem Kabel 5 Ausgänge
7. Vom Verteiler aus geht

A) in den Router
B) in meinen PC

Zusammengefasst als Antwort auf:

Wenn du den 502V als Accesspoint verwenden willst und du die LAN-LAN Methode nutzt, dann hast du in der Tat das Problem, daß Du deinen Rechner dort nicht mehr stecken kannst. Das geht dann nur noch über WLAN.

Nein, ich benutze keine

, sondern der Router ist eben nur über eine Abzweigung (indirekt) direkt an den Hauptrouter angeschlossen.

Kann mir denn sonst noch einer zu der Lösung verhelfen?

Meine Fragen:

Warum fliegen die anderen PCs raus?

Wie trage ich die IP-Adresse beim Access Point richtig ein?

Wie verstehe ich Gateway und was muss dort eingetragen werden, etwa die IP die ich dem Router zuweisen will?

Was trage ich bei den Internet-Zugangsdaten ein???

Bitte lest euch noch einmal den über diesem stehenden "Thread" durch, dort habe ich alles einmal genau erläutert, also

Speedport W 502V als Access Point verwenden + LAN - WLAN
.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben