Speicher wird nach Biosupdate nicht mehr erkannt Xmp Profil falsch geladen

Brosche

Ensign
Hallo zusammen,
habe gerade mal das neue Bios 7B86vH4 für Mein MSI B450 Gaming Plus Max aufgespielt, und nach wieder auf die einstellungen wieder so angepasst wie Sie mal mit der vorherigen Version Stabil liefen angepasst. Windows startete nicht mehr es gab Blue Screens und ich musste das XMP profil laden welches falsch ist. Zudem habe ich eine Frage zu den Energieeinstellungen . Welches ist die Beste für Ryzen 3700 x , und hat einer ähnliche Probleme mit Bios und der neusten Windows version

Warum ist denn das XMP Profil falsch? Das ist doch in den Modulen so hinterlegt.
Also ich finde die H4 Bios Version gut.

Die für den Normalen Anwender beste der Energieeinstellungen ist wohl die AMD Ryzen Balanced, sofern du nichts manuell einstellen möchtest. Daher liefert AMD die ja auch aus.

Einzigste Problem was ich die Tage habe, ist das mein Onboard Netzwerkcontroller rumspackt. Mal geht er, mal nicht. Manchmal erkennt Windows den garnicht, installiert den nichtmal. Dann geht kein Internet, die Lämpchen am Stecker bleiben auch aus. Er geht einfach nicht. Obwohl im Bios aktiviert, geht er mal, mal nicht. Muss nicht an Windows liegen. Am Tag nach dem neuen Windows Update hatte ich eine grössere Bauaktion am PC.
Aber hätte ich ihn kaputt gemacht, würde er wohl garnicht mehr gehen. Aber er geht, mal und mal nicht.
Habe ich aber erstmal behoben durch eine PCIe Netzwerkkarte, die aber schon älter ist und wohl genau den gleichen Realtek Chip drauf hat, wie der Onboard ist.

Nachdem Start hatte ich 8 Bluescreens. Der Ram läuft nicht mehr mit den Timings wie vorher und alle Bluescreens unterschiedlich...Soll ich mal den chipsatztreiber deinstallieren und neu installieren?

Probier dochmal ob die Fehler auftreten, wenn der Ram langsamer läuft. Also 2400 MHZ oder so. Womöglich sind die Timigs die vorher liefen für das neue Bios einfach zu scharf oder so. Also erstmal ganz klein anfangen und sich dann hocharbeiten.

Chipsatztreiber kann man immer mal aktualisieren. Nimm einfach die aktuellsten von AMD direkt.

Der Ram ist G skill Samsung b dies und hat 3200 14-14-14-34 -48 eigentlich im xmp...ausgelesen mit Thyphoon Burner...und T1...was vorher einwandfrei lief und im meintest keine Fehler erzeugte...mach dem biosupdate zickt der Ram nun....Scheisse von msi mal wieder....Der Ram kann ja nicht beim flashen kaputt gehen....nach ca 15 min bootet er auch richtig jetzt aber mit 3200 14-14-14-34-75 ohne das ich was geändert habe....alles bei 1.35 volt

Hast du dram voltage auf forced 1.35V? nicht auto. ich hatte mal das Problem dass er bei auto gecrasht ist obwohl er meinte es wäre 1.35V und manuel gings dann, aber auf nem gigabyte board.

Ja probiere ich nachher aus...aber ist das nicht seltsam nach einem neuen bios mit neuer agesa und smu und neuster windows 1909 h das dingen zickt?

Was spricht denn dagegen das Bios einfach mal so zu lassen wie es ist wenn alles gut läuft? Dann hättest jetzt auch keine Probleme.

@
Klikidiklik schrieb:
Was spricht denn dagegen das Bios einfach mal so zu lassen wie es ist wenn alles gut läuft? Dann hättest jetzt auch keine Probleme.
Das ist die beste Antwort....
Ergänzung ()

Bios wurde geflasht weil ich es bekanntlich Boost Probleme gibt mit Ryzen 3700x...Zudem sind die Bootzeiten tw grottig. Deshalb das BIOS Update

Stand oben nur nichts davon. Dein Ursprungspost liest sich so als ob vorher alles super war.

Dein Problem ist auch kein Problem von Bios und Windows sondern von Motherboard/Bios und Arbeitsspeicher.

Mit dem neuen Bios hat sich das Zusammenspiel von Arbeitsspeicher mit dem Motherboard wohl verschlechtert und somit laufen deine alten Einstellungen eben nicht mehr stabil.

Kannst du am einfachsten prüfen wenn gar keine Speicherübertaktung aktiv ist. D.h. XMP aus und auch sonst keine weiteren manuellen Einstellungen. Läuft dann alles wieder rund, musst dich eben wieder an das Maximum herantasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben