Speichercontroller der Cpu Defekt oder Board?

ChriZze

Lt. Commander
Hey leute,
ich hab ein mieses Problem und weiß mir nicht mehr weiter zu helfen.

ich hab mir vor 3-4wochen eine neue cpu geholt (955 BE) die hab ich eingebaut und erst lief alles supi.
n paar tage später dauernd abstürze, ich den rechner aufgemacht lüfter nochmal ab, wegen wlp schauen. zack hab die ganze cpu rausgezogen und gesehen, paar pins verbogen, saß also nich richtig im sockel beim einbau.. -.-
hab vorsichtig die pins zurückgebogen, ist keiner abgebrochen.
lief stabil, primestable und temps in ordnung.. alles supi dachte ich mir läuft ja..

seitdem hab ich sogut wie keine probleme gehabt.

vor 2wochen ne neue grafikkarte bekommen (msi 560 ti) lief auch erst alles ganz gut

vor 4 tagen dauernd bluescreens. immer unterschiedliche fehlermeldungen (deutet ja auf ram hin)
hab also erstmal 2 meiner 4 rams ausgebaut ( die vom 2ten dual channel) daraufhin keine probleme mehr gehabt,
da ich aber mit 2gb sehr unzufrieden bin probier ich wieder 4gb
daraufhin wieder bluescreens...
rams mit memtest86+ getestet (einzelnd) keiner zeigt fehler (jeder hat 3x passed) die bluescreens kommen meistens wenn ich ts3 anhab und bad company 2 zocken will, manchmal aber auch schon wenn ich nur den browser öffne.

das komische ist nun, wenn ich jetzt mit 2 rams wieder versuche klappt das nur wenn ich rambank 3+4 belege, vorher lief es ohne probleme mit rambank 1+3(dualchannel) nun macht der rechner bluescreens wenn ich den ram in platz 1 oder 2 stecke, bei bank 3 oder 4 gibts keine probleme.

ich vermute, dass durch den fehleinbau der speichercontroller der cpu einen wegbekommen hat, oder das board, leider habe ich keine möglichkeit zum austauschen mehr, was ist wahrscheinlicher?
cpu werd ich nicht zurückgeben können wegen den pins, die werden das bei amd sehen, dass die verbogen waren. board ist noch garantie drauf.

wenn die cpu einen weg hat, würde der rechner dann noch starten? weil dann wären ja eigentlich alle rambänke betroffen oder nicht?

hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Hast du die CPU OCed? Ich hatte bei Vollbestückung immer Probleme damit, auch wenn das nicht 1:1 auf dein Sys übertragbar ist

cpu denke ich mal nicht. wenn sie erkannt wird ist sie ok. und von einem defekten speichercontroller auf ner cpu habe ich auch noch nix gehört.

@ af4: es gibt aber bei alten und neuen AMD-CPUs die Möglichkeit eines defekten L2-Cache. Das wäre hier wohl wahrscheinlicher. Aber man lernt nie aus. Vielleicht ist tatsächlich der Memory-Controller defekt? Von außen kannste das ja nicht wissen.

defekten speichercontroller auf ner cpu habe ich auch noch nix gehört.

doch, hatte ich schon mal bei einem Intel i7-860, Dual-Channel lief nie, aber Single Channel lief ohne Probleme..

also ich hab den zurück auf 3,4 mit 1,4V getaktet
hab die probleme bei dual sowie single channel

und l2 cache wäre doch dann irrelevant, wieviel ram ich auf dem board habe

@ dergraf1: Das ist dann aber wirklich sehr selten ;) Und wie biste draufgekommen? xD Haste ne Diagnosekarte genommen? Oder haste einfach nach dem "Austauschprinzip" probiert, was zusammen harmoniert?

hm, ich hab ddr2 ram drin. Das board (crosshair 2 formula) unterstützt bis 1066 der ram ist aber 800 und läuft auch darauf.

Nachtrag:
Ich hab von nem freund die CPU geliehen bekommen und getestet ob es mit ner anderen CPU auf dem Board mit 4gb RAM (also Vollbesetzung) läuft.
Fazit: Lief ohne Probleme.

Beim Einbau meiner CPU dann wieder, merk ich, dass die CPU nicht fest im Sockel sitzt (Arretierung noch nicht runter gedrückt), nochmal raus genommen und geschaut. scheint aber alles i.o. zu sein. Also CPU wieder rein und mit ein bisschen druck rein gedrückt.
Es macht "knack" und die CPU sitzt feste im Sockel. Seitdem läuft alles rund.

Danke für eure mühe :)

Versuch mal im BIOS "1T/2T Memory Timing" direkt auf "2T" zu stellen -

RAM-Module sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

"DDR2 Voltage" - hier den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - 1,8V ist Standard - 1,9V sind vielleicht nötig -

Zurück
Oben