Speichercontroller hinüber?

Sublogics

Rear Admiral
Hey Leute!
Ich habe vorhin offensichtlich mein Mainboard oder meine CPU zerschossen.
Zuerst die relevanten Daten:
Board: ASUS A8N SLI, nForce4
CPU: 3200+ Winchester
RAM: OCZ Performance EL 4x512 MB

Ich hatte mein System schon längere Zeit und zuverläßig übertaktet. Nämlich:
Referenztakt: 240 MHz
HTT: 4x (ca. 960 Mhz)
Multi: 10x
RAM-Teiler: DDR333 (lief also auf DDR400)
RAM-Timings: 2-2-2-5-1 usw.
VCore: max. 1,52V
RAM-Spannung: 2,8V
CnQ enabled

Nun wollte ich einfach mal just for Fun testen, ob ein HTT von 5x (1200 MHz) drin ist.
Zu meinem Erstaunen lief das auch erst augenscheinlich problemlos. Hab dann noch mit Sisoftware Sandra die CPU gebencht und beim Scrollen größerer Fenster fiel mir auf, daß es ähnlich wie bei einem System ohne Grafiktreiber ruckelte.
Also mit dem Plan einfach wieder mit dem HTT runter zu gehen neu gestartet, doch Windows startete danach nicht mehr. Bad_Sys_info oder ähnlich als Meldung.

Aus dem Microsoft Support und anderen Forenbeiträgen entnahm ich, daß dies ein Speicherproblem ist.
Mit der darauf folgenden Annahme alle Riegel in einem anderem PC getestet - keine Probleme. Anderen RAM im betroffenen PC getestet - das Problem trat weiterhin auf.
Nachdem ich mehrere Speicherbänke getestet habe stellte ich fest, daß zwar über Bank 3 + 4 ein Boot bis zum Windows-Halt drin war, auf Bank 1+2 aber nichtmal ein Booten möglich war. (alle Slots mit einem einzigen Riegel getestet, alle 4 Slots belegt ermöglichte komischerweise dennoch immerhin booten)

Daraus läßt sich schließen, daß der RAM zwar in Ordnung ist, nicht aber die Technik hinter den Speicherslots.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich mir da wohl was im Chipsatz zerschossen habe, oder möglicherweise den Speichercontroller, der ja bei den 64er-Systemen in der CPU integriert ist? Ist halt relevant für eine Neuanschaffung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich morgen mal ausprobieren. Aber ich ahne, daß es nichts bringen wird, da ich ja noch, wenn ich die richtige Speicherbank belege, durchaus ins BIOS komme, um dort Einstellungen zu ändern.
Gibt es denn Gründe, die dennoch dafür sprechen, daß ein CMos-Reset hilft?

Die Ram Spannung liegt aber nicht wirklich bei 1,8 Volt oder ?

Und die Timings sind doch schon etwas scharf für vier Module ?!

Ist schon richtig so, die RAMs sind ja auch für 1.8V freigegeben.
Die Timings sind standardmäßig auch nicht viel harmloser: 2-2-3-6

Außerdem lief das so mit den oben genannten Takten und Timings schon bald nen halbes Jahr problemlos. Erst der überhöhte HTT gab den Rest.
Ich persönlich vermute ja einen defekten Speichercontroller.
Ist aber die Frage, ob es noch ne Mainboardgeschichte ist, oder die CPU betrifft.

Nie im Leben sind die Rams für 1,8 Volt freigegeben. Da meinst du wohl 2,8 Volt. Da DDR400 standard bei 2,6 Volt liegt.

Aber ich denke ein Cmos Clear könnte hier weiterhelfen. Normalerweise geht wie gesagt nixmehr wenn was defekt ist.

Seit es den Athlon 64 gibt habe ich noch nie davon gehört das der Speichercontroller defekt war nach dem Übertakten.

Deine Rams sind für 2,8 volt freigegeben !

Aber helfen kann ich dir jetzt auch nicht, du wärst der erste dem die CPU abgeraucht ist nach eröhung des HTT.

Wie STFU-Sucker es schon sagt mach einen Cmos clear und es müsste alles wieder laufen, wahrscheinlich hast du dein Windows
zerschossen das darfst du jetzt neu installieren.

Huch, klar. Meinte natürlich auch 2.8V :D
Hatte mich schon über Zocks Frage gewundert. ;)
Edit: Schnell oben geändert lal
Jut, dann teste ich nochmal CMos-Reset. Und STFU-Sucker, dich werde ich persönlich in die Riege der Orakel ordnen, wenn du Recht hast! Les ja schon oft genug von dir und weiß, daß du nicht gerade unwissend bist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zunächst hat sich erstmal nichts geändert.
Andererseits kann es gut sein, daß mein Gedanke daß Board wäre kaputt, nur auf einen evtl. blöden Fehler von mir zurückzuführen ist.
Ich hatte ja geschrieben, daß ich jeden einzelnen Slot mit nur einem Riegel durchgetestet hatte und dabei feststellte, daß einige Slots (Slot 1 und 2) das Booten verhinderten.
Ich habe mir nun doch mal das Handbuch vom Board geschnappt und gelesen, daß man bei Verwendung von 1 Riegel Slot 3 und bei Verwendung von 2 Riegeln Slot 1 und 3 belegen soll. Verfahre ich so, bootet der PC auch, ebenso ja auch, wenn alle 4 Slots belegt sind. Im Handbuch steht allerdings nicht dabei, daß man auf jeden Fall so verfahren muss, sondern es liest sich eher nur wie eine Empfehlung für optimale Performance.
Kann jemand bestätigen, daß man so verfahren muss, da es sonst zu Bootproblemen kommt?
Wenn dem so ist, dann sieht es (hoffentlich, aber immer noch schlimm genug ;) ) so aus, daß eine Windows-Neuinstallation reicht.

Schade kein Tempel für Anbetungen :(

Es könnte durchaus so sein, dass Booten nur in jeweiligen Ramslots möglich ist. Die meisten A64 S.939 Boards booten z.B. mit 3 Ramriegeln garnicht.

Versuch es halt mal mit einer Windowsneuinstallation. Was anderes fällt mir jetzt auchnicht ein. Kann gut möglich sein, dass durch den hohen HT Takt was beim Windows angeschlagen hat.

bin dabei, aber wenns mit der Neuinstallation klappt reicht es ja immer noch für den Tempel :D
Meine Freundin kriegt langsam nen dicken Hals, immer Netzteile hin und her bauen :cool_alt:

Durch die Übertaktung des HT Busses ist es sehr
warscheinlich dass korrupte Daten auf der Festplatte gelandet sind.

Fazit: Selber schuld ;)

XXXLBurger schrieb:
Fazit: Selber schuld ;)
Besser kann man es nicht ausdrücken! :D
Ok, Windows ist neu installiert und es rockt wieder :lol:
Hab zwar jetzt im Gerätemanager komischerweise ein unbekanntes Gerät trotz daß alle aktuellen Treiber etc. drauf sind, aber mal schauen...
Ich danke euch, habt mir ein unnötiges Austauschen der Hardware erspart.

Hoffe, daß dieser Fall ein Mahnmal für alle A64-Overclocker ist, mit dem HTT ist nicht zu spaßen :cool_alt:

lol, Achja... hehe:

Anhänge

• italie_sicilie_agrigento_tempel.jpg
    italie_sicilie_agrigento_tempel.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben