Speicherfehler, Vorgang written konnte nicht ausgeführt werden.

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Mein Speicher und Mainboard sind fast 7 Jahre alt.

Es handelt sich um Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4.

Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch mal Fehlermeldungen wie auf dem beigefügten Bild angezeigt.
Diese kommen beim Starversuch von Anwendungen.

Im Moment kommt die Meldung bei jedem Systemstart wenn die Logitech Gaming Software gestartet wird.
Ebenso kommt die Meldung nun immer wenn der Firefox Updater gestartet wird.

Frau/Herr Goole verweist auf Speicherfehler als Ursache und rät dazu die Windows Speicherdiagose auszuführen.
Die kann man aber in die Tonne klopfen, da kommt nur raus "Auf dem Computer besteht ein Hardwareprobleme, bitte wenden sie sich an den Hersteller"
Also dieses tolle Tool ist nicht in der Lage jedes der vier Module zu testen und mir zu sagen wo der Fehler liegt.

Bin nun selber mal auf die Idee gekommen jeweils 2*8GB zu entfernen und den Rechner zu starten.
Der Fehler bleibt aber bestehen, egal ob ich die oder die andern 2*8GB einsetze.

Was kann ich noch tun?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 41
Memtest86 nutzen und dann kannst auch jeden Riegel einzeln testen.

Einzeln testen habe ich ja in dem Sinne gemacht indem ich versucht habe das System mit nur zwei statt vier Riegeln zu betreiben.
Aber klar, nur einen Riegel einsetzen und viermal testen könnte auch gehen ächz
Das wird wieder ne Tagesaufgabe wegen so einem Mist.

Memtest muss auf einen bootfähigen USB Stick, oder?

einzeln ist nur 1 Riegel auch dann funktioniert das System ..

Aber Memtest86 um Windows zu umgehen

Habe nun knapp 2 Stunden Memtest86 durchlaufen lassen.

Am Ende wird mir irgendwas mit knapp 2000 Fehlern angezeigt und eine riesige Logdatei ausgegeben wo aber auch nicht draus hervor geht welche Speicherriegel denn nun defekt sind.

Eigentlich geht garnicht hervor dass RAM defekt ist, weil in dem Bericht wird immer was von den CPU Kernen erwähnt die die Fehler gefunden haben.

Vielleicht bin ich aber auch nicht tief genug drin in diesem Thema um die Logdatei genau zu verstehen.

Habe nun zum Test mal 4*8 GB Kit neu bestellt, sollte morgen schon da sein vom grossen A.

Man kann hier keine txt Datei mit dem Logfile hochladen, musste es auf mein Google Drive tun, hoffentlich habe ich das mit der Freigabe richtig eingestellt:

https://drive.google.com/file/d/1pn76FBOPhqGwA0fnbPecyGlW-QCS5XV0/view?usp=drive_link

Wäre schön wenn das jemand für mich aufdröseln könnte.
Vielleicht ist ja auch der Speicher ( Cache ) der CPU defekt?
Weil in dem Bericht immer erwähnt wird dass die und die CPU Kerne die Fehler entdeckt haben.
Ist das nicht unwichtig von welchem Core der Fehler entdeckt wird wenn es das RAM betrifft?

Anhänge

• 20250108_140637.jpg
    20250108_140637.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • 20250108_153343.jpg
    20250108_153343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Ich frag mich manchmal wie verkompliziert man alles machen kann. Wo ist das Problem mal eben jeden Riegel einzeln rein zu stecken und den Test kurz anzuwerfen? Bei der Anzahl Fehlern dürfte diese innerhalb der ersten 2 Minuten kommen.

Ich hab noch nie Fehlersuche an einem Rechner so gemacht.
Der Memtest dauerte fast zwei Stunden, soll ich für jeden Riegel so lange warten?

Eigentlich dachte ich das Programm sei so schlau mir zu sagen welcher Riegel defekt ist, die haben doch eindeutige Seriennummern.

Hab ich zuviel erwartet oder ist das technisch nicht möglich?

Edit: Natürlich könnte man das einzeln machen und dann bei auftretenden Fehlern direkt abbrechen, das stimmt.

Norbert_Focus schrieb:
Edit: Natürlich könnte man das einzeln machen und dann bei auftretenden Fehlern direkt abbrechen, das stimmt.

So macht man/ich es normaler weiße.

Soweit ich weiß klappt das der genaue Riegel angezeigt wird erst ab DDR5

Inwiefern sinnvoller?
Dachte ich bleibe bei der Bestückung, also hab mir nichts dabei gedacht dieselben Riegel wieder zu bestellen.
Nur dass die heutigen Riegel schnellere Timings machen könnten als die von vor 7 Jahren.
Aber da habe ich nie dran rumgespielt.

Norbert_Focus schrieb:
Der Memtest dauerte fast zwei Stunden, soll ich für jeden Riegel so lange warten?

nö man wartet die ersten 2-3 Fehler ab und dann ist gut ... denn RAM darf keine Fehler haben schon mit einem Fehler geht er nicht ..

oder natürlich man hat ihn falsch eingestellt Takt hochgesetzt ohne das XMP profil zu laden oder die falsche Spannung ..

da der RAM aber schon bei 2133 Mhz DDR4 Fehler hat wird wohl einer defekt sein.

XMP Profil aber im BIOS mal laden das der auch mit den 3200 Mhz läuft oder XXXXer ... hast ja nicht angegeben welchen Takt sie haben..

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-dimm-ddr4-rev-e-v55856.html

Zurück
Oben