Speicherlösung for meine Bedürfnisse

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bräuchte wieder mal eure Beratung.

Ich suche eine Speicherlösung, angepasst an meine Bedürfnisse.
Dabei habe ich folgende Daten:
- private Fotos und Videos vom Smartphone
- Office Datein (Word, Excel, PowerPoint)

Verwenden tue ich dabei
- IPhone / iPad (werde ich erstmal nicht ändern)
- Mac Book
- in den nächsten Jahren auf jeden Fall auch nochmal etwas mit WIN10

Aktuell ist die Datenmenge noch recht überschaubar. Die Dokumente werden auf absehbare Zeit wohl nicht auf 100GB steigen, die Fotos werden wohl jedes Jahr um 25GB steigen.

Was ich vor habe:
Ich möchte natürlich von allen Geräten aus auf meine Daten zugreifen, Sie lesen und bearbeiten können. Außerdem möchte ich Sie dafür nicht extra herunterladen müssen sondern im Dateisystem integriert haben. Zudem müssen andere Personen ebenfalls auf ausgewählte Dateien oder Ordner zugreifen dürfen, etwa bei gemeinsamen Hausarbeiten etc. Ideal wäre natürlich wenn wie bei Office online Personen gemeinsam an Dokumenten arbeiten können oder eine andere Lösung/Software die es ermöglicht gleichzeitig an einer Datei zu arbeiten ohne danach die Versionen manuell zusammenfügen zu müssen. Im allgemeinen ist es mir wichtig, dass ganze schön eingebunden zu haben. Sprich ich würde mich gerne weiter im Apple Ökosystem bewegen, habe aber nach etwas Recherche das Gefühl, dass die iCloud meine anderen Anforderungen nicht zufriedenstellend erfüllt werden können.

Dabei bin ich für jede Technologie offen, ich bin bereit für die richtigen Clouddienst monatlich zu bezahlen oder für ein NAS etwas Geld auf den Tisch zu legen. Dabei wäre nur eine Komplettlösung sinnvoll, da ich zwar keine zwei linken Hände habe, aber definitiv auch kein Profi im Bereich NAS bin.

Wie löst ihr solche Probleme? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

P.S. Backup wird natürlich mit 2 externen HDDs weiterhin betrieben.

Cloud ist nur dann super, wenn man auch ne starke Internetleitung mit viel Upload hat.
Mit meinem Upload (knapp 1 Mbit bei DSL 16k) würden die 100 GB 1 Woche und 2 Tage brauchen. Also eher indiskutabel.
Ergänzung ()

Rechne selbst für dich https://www.wieistmeineip.de/download-rechner/

Zurück
Oben