Speicherort Einstellungen in Registry ändern

@Wilhelm14

ich glaube es ist keine gute Idee, ihn noch mal zu fragen , warum ^^

Warum-und-Wieso:
Manche Programme bieten einem aus der Software nicht die MÖglichkeit den Speicherort der Einstellungen (Konfigurationsdatei) zu ändern. Es ist allerdings extrem praktisch für manche Programme die Einstellungen nicht auf C gespeichert zu haben.
Ende Warum-und-Wieso Sektion

Also meinetwegen mehr warum und wieso...

Wenn man ein Image einer Systempartition (sagen wir c) einspielt, dann werden die Einstellungen aller Programme auf den "alten Zustand" versetzt, die ihrer Einstellungen auf C Speichern. Teilweise ist das ja der Sinn eines Images einspielen. Für Manche wenige Programme möchte ich aber nicht dass die Einstellungen auf einen alten Zustand zurückgestzt werden. Dazu zählen: Imageprogramm selbst, Backuprogramme und Virenscanner. Leider sind manche programme so dumm, das man nicht einfach aussuchen kann auf welchem Laufkwerk die Konfigurationsdatei gespeichert wird.

Deshalb möchte ich das nun per pedes nacholen...

Einfache Antwort: Spiele nicht in der Registry, außer dein Benutzeraccount heißt SYSTEM oder so... ;-)

Im ernst Registryhacks die nicht mehrfach von vertrauenswürdigen Websites bestätigt wurden sind idR zu vermeiden, also entweder findest du solche Hacks über Google, oder aber sie wären mir perönlich zu risikobehaftet um sie durchzuführen.

Edit: Die meisten Programme legen Einstellungen unter deinem Benutzerordner ab, der bei dir scheinbar (anderer Thread) auf D liegt. Andere Einstellungen bei Virenscannern z.B. liegen aus gutem Grund in einem geschützten Ordner im Systempfad. Da hat dann auch nur der Administrator Zugriff und nicht ein eventuell unter einem Benutzerkonto eingefangender Virus.

Zuletzt bearbeitet:
In Screenshot aus Post #1, wo liegt dieser Schlüssel, in HKEY_CURRENT_USER? Wenn ja, mutmaße ich mal: der Registrierungsteil von HKEY_CURRENT_USER liegt in der Datei ntuser.dat in %USERPROFILE%, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank#Speicherorte_auf_der_Festplatte
Wenn du nun dein Benutzerprofil auf D:\ verschiebst (siehe TrueAzrael), sollte ntuser.dat dort auch sein und somit der Teil der Registrierung.

Zurück
Oben