@RogueSix
Also wenn ich mich Recht erinnere, wurde genau wegen diesem "Geheule" ala "Fake 4080", die 4080 12 GB kurz nach der Ankündigung von Nvidia abgemeldet und für eine 200 Euro niedrigere UVP als 4070 ti released. Offenbar bringt anprangern also etwas. Man darf nur Nvidia nicht trotzdem das Geld in den Rachen schmeißen.
Auch bei AMD bringt das nicht kaufen etwas. Ich habe heute die erste 7900xtx OC für 999 Euro gesehen. Das ist sogar der UVP Preis der 6900xt von vor 2 Jahren. Es scheint also doch zu gehen.
Du bist hier in einem Hardware Forum und beschwerst dich darüber, dass sich die Leute über die Missstände auf dem Markt unterhalten. Wenn du das nicht hören willst und lieber heile Welt spielen möchtest, dann mach das Forum doch nicht auf. Wenn dich absurde Priessteigerungen von bis zu 100 Prozent nicht stören, umso besser. Du kannst uns jederzeit einen Stapel 4090er bestellen. Hier im Forum wäre sofort gute Laune.
Aber von den Leuten zu verlangen, dass sie eine derart feindliche Kundenpolitik mit beschnittenen Produkten für den doppelten Preis hinnehmen, obwohl keine Chipkrise, Corona und Mining mehr als Faktoren existieren, ist einfach kurzsichtig. Aber vielleicht hast du ja Glück und darfst dir dann die 5070 ti mit 12gb Speicher für 2300 Euro kaufen. Das wird bestimmt eine super wqhd Karte. Wenn man bereit ist, für Mittelklasse auch das zu zahlen. 🤣
Edit: ach nein, du bist ja 4090 Käufer. Na dann halt die 5090 für 4000 Euro. Ich freu mich für dich.
Edit 2: Das "Geheule" wäre bestimmt nur halb so schlimm, wenn es nicht täglich mindestens 3 Fanboys mit 40er Karten in der Signatur geben würde, die diese Art von Produktgestaltung auch noch verteidigen würden. Damit provoziert man natürlich Menschen die nicht blind alles konsumieren.