News Speicherpreise: Nach kleinem Anstieg soll bei RAM bald Stabilität folgen

Aus diesem lukrativen Markt auszusteigen war die dümmste Entscheidung die Infineon je getroffen hat...
 
Große Worte angesichts der Quimonda Pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Nach dem androhen von Kartellbehörden ist die Klimax des Preisanstieg also erreicht. So ist das wohl mit der unsichtbaren hand....
 
Der Speicher Preis ist schon seit November relativ stabil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Eine "Stabilisierung" hilft recht wenig bei diesen Preisen und DDR5 vor der Tür....
Der Spaß wird noch Teuer bleiben, bleibt nur die Hoffnung das die Chinesen es wirklich schaffen den drei Herstellern ihre NAND Preise zu versauen.
Das hätte auch Auswirkung auf DRAM.
Aba ich bin da eher skeptisch.
 
flo36 schrieb:
Es wird wie immer sein.
Der Markt ist gesättigt, es wird weiter gefertigt und der Preis beginnt zu fallen bis wir dann wieder 100€ für 32GB DDR4 zahlen.
Dann wird die Fertigung langsam auf DDR5 umgestellt aber die DDR4 Preis bleiben niedrig und steigen dann weil kein neuer mehr Produziert wird.
DDR5 wird anfangs wieder Billig sein weil ihn außerhalb der Server keiner braucht.
Dann wird wieder gekauft weil alle auf PCs mit DDR5 umrüsten und der Preis zieht an und fällt erst wieder wenn der Markt gesättigt ist.
Danach kommt DDR6 usw.
So läuft das Rad seit Jahren und wird auch so weiter gehen.

Mal sind es die Handys die angeblich soviele Ramchips brauchen, dann eine Fabrik die in Flammen steht, Fertigungsprobleme oder einfach ein unvorhergesehener Ansturm auf Geräte die eben genau den Ram verbaut haben.
Am Schluss stellt sich raus, dass alles Blödsinn war und es doch wieder einfach nur Preis und Kapazitätsabsprachen gab die zu künstlicher Verknappung geführt haben.

So wars bei DDR2, bei DDR3 und auch bei DDR4. Je nach dem wie lang der Speicher aktuell war, gab es diese Phasen auch öffters (DDR3)

Das 16GB-DDR3-Kit von Crucial hat gerade einen Sprung noch oben von 133.- auf 145.- gemacht...
Wenn da keine Preisabsprachen im Spiel sind, dann weiß ich auch nicht...
 
Dafür brauch man keine Preisabsprachen wenn der Schwerpunkt der Speicher Produktion woanders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
flo36 schrieb:
bis wir dann wieder 100€ für 32GB DDR4 zahlen.
Ich kann gar nicht drauf warten, meine letzten RAM Kits waren allesamt Gebrauchtkäufe, zu den jetzigen Neupreisen würde ich niemals kaufen.
Ergänzung ()

Holzhirsch schrieb:
Am besten erreicht man kleine Speicherpreise, wenn man einfach keinen RAM mehr kauft. Dauert nicht lange und die dinger gibts für lau...
Das bringt wenig, das Problem ist die absolut bescheuerte und dekadente Kaufwut der Leute bzgl. Smartphones, wer jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, braucht sich über die DRAM Preise nicht aufregen, denn er selbst hat die größte Schuld daran.
 
Ich hab meine 32GB auch für 143€ gekauft und das war am 24.06.2016. Dazu gabs noch ne Intel Cashback Aktion für Mainboard + CPU und ich dachte mir eigentlich, dass das zusammen extrem Teuer war für 800€. Der Ram (32GB DDR4 2666MHz) kostet nun aber minimum 300€ laut Geizhals, mein Kingston sogar ab 350€ und es gibt kein Cashback dazu, dann bin ich ja richtig glücklich, dass ich mir jetzt keinen PC zusammenbauen muss^^ Einziger Nachteil war halt, dass ich AMDs Ryzen nicht mehr erwarten konnte, aber dann in 3 Jahren wenn mein 5820K wieder 5 wird^^
 
ich kann mich aktuell nicht beklagen. ich hab ein Bundle aus MB Asus Workstation zwei Xeon 2695v2 und 128GB DDR3eccreg für gerade mal die Hälfte des normalen Wertes gekauft, weil das Angebot zu einer Zeit endete, wo es kaum Konkurrenten hatte.
 
Hm.. wäre ich damals doch direkt auf DDR4 umgestiegen. Da dachte ich noch "Wartest mal noch 1-2 Jahre mit DDR4 und neuer Plattform. Die Preise fallen ja ohnehin erstmal noch."
Naja... jetzt muss das jetztige System eben weiterarbeiten. Evtl sogar bis DDR5 warten und DDR4 einfach direkt überspringen.
Hinterher ist man aber immer schlauer
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Analysten nannte man früher Wahrsager. Und nun haben sie Computer statt Glaskugel. :evillol::D
 
Man könnte es auch so sehen, dass die Nutzung eines Computers zu privaten Zwecken, vor allem zum Zocken, ein Hobby ist, wie viele andere auch. Da es ein recht populäres Hobby ist, kosten viele Dinge dementsprechend unverhältnismässig viel Geld. Dass Computer auch im nicht-privaten Bereich überall eingesetzt werden, verhilft uns ab und zu aber doch zu sehr guten Preis/Leistungsverhältnissen in den Bereichen, die man vielleicht nicht als High End bezeichnen würde.

Ein weiteres Hobby von mir ist das Radfahren. Gerade bei Rennrädern werden immer wieder neue Produkte und Änderungen bewährter Masse (Laufradgrössen) auf den Markt gebracht, alleine damit der Kunde gewillt ist, etwas neues zu Kaufen. Hier liest man in den einschlägigen Foren selten so viele Spekulationen und Kommentare über die Preise von Fahrrädern oder deren Komponenten.

Soll keine Kritik sein, ist mir nur mal so aufgefallen :)
 
Und die Aussage kann man jetzt schon treffen ohne Preisabsprachen ?
Alles Verarsche. Sogar das Kartellamt ist doch geschmiert. Ich glaube da gar nichts mehr.
 
@Facepalm
Wenn der Absatz halbwegs gleichbleibend ist und die Produktion bis zu Zeitpunkt X entsprechend gesteigert werden kann, beispielsweise weil neue Produktionskapazitäten verfügbar werden, natürlich und das sogar recht problemlos.
 
zonediver schrieb:
Das 16GB-DDR3-Kit von Crucial hat gerade einen Sprung noch oben von 133.- auf 145.- gemacht...
Wenn da keine Preisabsprachen im Spiel sind, dann weiß ich auch nicht...
Das kann auch einfach daran liegen das DDR3 halt schon alt ist. Anfangs billiger. Irgendwann teurer. Weil viele Produzenten halt ihre Fertigung auf die aktuelleren Chips umgestellt haben. War mit EDO-RAM, SD-RAM, DDR-RAM und DDR2-RAM nicht anders.
 
Wadenbeisser schrieb:
wenn man Aktien besitzt sollte man sie im laufe des Jahres veräußern.
Die Korrektur dürfte nicht nur die Aktien von DRAM Hersteller treffen, die aber ganz besonders.
Ozmog schrieb:
Absehbar ist sowas ja im Grunde schon, dieser "Schweinezyklus" existiert ja nicht erst sein gestern.
Eben und er wird uns auch noch eine Weile erhalten bleiben, denn wie es ja auch im Artikel steht, lässt derzeit die Nachfrage nach während die Fertigungskapazitäten ausgebaut wurden und nun in Betrieb gehen, womit das Angebot steigen wird.
Precide schrieb:
Smartphones brauchen "angeblich" viel RAM? Ich bitte dich... Schau dir den Markt an
Also ich bitte Dich, wo findest Du Zahlen die belegen das die Smartphones keinen hohen Anteil an der Abnahme von DRAM und Flash haben? Der Mobilsektor (Smartphone und Tablets) nimmt von beidem rund die Hälfte auf, rechnet man die Speicherkarten hinzu, sind es bei NANDs 2/3.
Pelzi schrieb:
Aus diesem lukrativen Markt auszusteigen war die dümmste Entscheidung die Infineon je getroffen hat...
Lukrativ ist der Markt nur, wenn man auch bei Technologie und Fertigung mithalten kann, sonst kann man nicht überleben. Daher forschen die Hersteller alle an immer neuen Technologien für eine noch effizientere Fertigung und setzen diese um, obwohl sie sich damit dann durch die Steigerung der Produktion selbst die Preise versauen werden, aber anders können sie die nächste Phase im Schweinezyklus nicht überstehen und wenn sie es nicht machen machen die anderen es oder die Preise wegen der fallenden Nachfrage ein und wer dann nicht wirklich kostengünstig fertigt, wird nicht überleben. Noch vor wenigen Jahren hatte Micron Verluste im in Höhe von 10 bis 20% des Umsatzes zu verkraften, da braucht man ein Polster um diese zu überstehen.
zwergimpc schrieb:
Nach dem androhen von Kartellbehörden ist die Klimax des Preisanstieg also erreicht.
Mit den Kartellbehörden hat dies nichts zu tun, die Chinesen wollen nur Druck machen um ihrerseits ihre eigenen Fertigung zu vor Klagen wegen der Patentverletzungen zu schützen. Die ganzen Untersuchungen waren nur Drohkulisse, denn wenn es um die Methoden geht, sind die weder zimperlich noch fair, da hat der Trump leider recht.
 
"Stabilisierung" bedeutet fuer mich nicht unbedingt Preisverfall, sondern gleichbleibendes (hohes) Niveau.
Nun waere noch zu klaeren, was "niedrig" und was "hoch" bedeutet, bzw.fuer wen was niedrig erscheint und fuer wen eher hoch - schwammiger geht's, wie ueblich, nicht...
 
Holt schrieb:
Die Korrektur dürfte nicht nur die Aktien von DRAM Hersteller treffen, die aber ganz besonders.
Ich habe selbst noch ein paar von Micron und denke darüber nach wann ein guter Zeitpunkt zum Abstoßen wäre.
Vielleicht steige ich mit dem Erlös später auf Osram um, die rauschen gerade wegen dem angedrohten Strafsteuern für die Automobilindustrie in den Keller. Die sind ja auch ein Zulieferer.
 
Aha wie gnädig von der Speicher Mafia erst die Preise verdoppeln in letzer Zeit per Preisabsprache und künstlicher Verknappung und nun begnügen Sie sich mit Beständigkeit von Rampreisen die 400% überteuert sind in Relation zur Zeit ect pp !!

Schlimmer als Patent Troll Rambus !
 
Zurück
Oben