mgutt schrieb:
Wie kann es sonst sein, dass alle Hersteller gleichzeitig ihre Produktion runterfahren
Wurde wirklich die Produktion runtergefahren oder ist nur die Nachfrage stärker? Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es Fortschritte bei der Fertigung gibt, diese passieren bei verschiedenen Hersteller relativ zeitnah, schau Dir an wie zeitnah GF, Samsung und TSMC erst mit ihren jeweiligen 14nm und bald mit den 7nm Prozessen auf den Markt kommen. Oder wann die Umstellung der NAND Fertigung auf 3D NANDs bei den jeweiligen Herstellern passiert ist, wobei so eine Fertigungsumstellung durchaus lange (Monate oder gar Jahre) dauert, je nachdem wie viele Maschinen getauscht werden müssen.
SK Hynix hat für H2 2017 die Aufnahme der Fertigung von 72 Layer NANDs und 18nm DRAM vorgesehen und aktuell wechselt Micron z.B. auf
96 Layer NAND und 1Ynm DRAM.
mgutt schrieb:
Warum behält einer seine Produktion nicht bei, um Marktanteile zu gewinnen. Stattdessen teilt man sich brav den Markt und verknappt künstlich das Angebot.
Wenn die Fertigung wegen einer Umstellung auf einen neuen Prozess geringer wird, so ist keine künstliche Verknappung, sondern eben wirtschaftliche Notwendigkeit. Würde ein Hersteller darauf verzichten, wären seine Kosten im der nächsten Phase des Schweinezyklus zu hoch und er würde früher als die Anderen bei fallenden Preisen Verluste machen, dann aber auch massive Probleme haben die Investitionen (es geht da im viele Milliarden) zu finanzieren. Natürlich ist es auch attraktiv die Preise durch eine Verknappung wegen der Umstellung weiter zu treiben und danach die noch billiger hergestellten Produkte noch teurer zu verkaufen, dies optimiert die Gewinne, aber dies kann man auch keinem Unternehmen verdenken, zumal wenn sich damit für die nächste Krise besser aufstellen kann.
Die drei großen DRAM Hersteller (Micron, Samsung und SK Hynix) sind allesamt auch NAND Hersteller und verschieben die Fertigung immer wieder zwischen beidem Produkten, je nachdem woran sich mehr verdienen lässt und angesichts der nachlassenden NAND Preise dürften die noch stärker auf DRAM setzen und so das Angebot noch erhöhen. Die DRAM Preise werden also sehr bald unter Druck geraten.
Da die Marktbedingungen für alle Hersteller gleich sind, braucht man auch keine Absprachen hinter den Vorgängen zu vermuten, denn alle reagieren auf diese Marktbedingungen sowieso ähnlich.