johannismueller
Cadet 3rd Year
GGG107 schrieb:Wenn ich das immer lese... illegale Preisabsprachen kommen dermaßen häufig vor, da von irgendeiner Verschwörungstheorie zu sprechen finde ich schon sehr naiv. Bestes Beispiel sind doch die Benzinpreise. Wer mal regelmäßig die Nachrichten verfolgt sollte da schon mindestens ein mal was von mitbekommen haben.
Wieso die Preise so hoch sind? 100 Gründe - Aber gab es bei RAM nicht tatsächlich mal solche Absprachen? Meine mich da an irgendwas zu erinnern.. 2016?
Was Festplatten betrifft - die Naturkatastrophen kamen den Herstellern damals schon sehr entgegen, optimale Gelegenheit den Preis dauerhaft nach oben zu drücken, weiter als es durch Verluste überhaupt nötig wäre...
Ist aber Fakt im Bereich Arbeitsspeicher und hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.
Micron, Hynix, Infineon, Samsung, NEC, Hitachi, Mitsubishi, Elpida, Toshiba und Nanya. Die Unternehmen haben in den Jahren von 1998 bis 2002 gegenseitig Preise abgesprochen und so ihre Gewinne erhöht. Dafür mussten die Unternehmen von der EU-Kommission 331 Million Euro Strafe Zahlen, außer Micron. Aktuell Untersucht China auf Kartellverdacht, nur mal so nebenbei.