• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Speicherprobleme bei der PSP 3000!?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hallo zusammen. habe mir vor kurzem ne psp 3000 gekauft und danach übers inet nen 4 gig speicherstick von sandisk bestellt. die hier

mein problem ist nun, dass ich zwar videos bilder und musik problemlos speichern und abspielen kann, jedoch kann ich keine spielstände speicher. das heisst, wenn ich sie speichere steht direkt:"defekte datei" und ich kann den spielstand auch nicht mehr laden.
ich kann auch keinen spielstand laden, den ich mir aus dem netz gezogen habe. sobald ich eine speicherstand auf meinen stick kopiere, steht auf der psp beim laden wieder, dass die daten defekt sind.

jetzt hab ich den stick schon einmal umgetauscht und einen neuen zugeschickt bekommen, aber der fehler besteht weiterhin.

jetzt hab ich mich mal nen bischen umgeguckt, und habe noch andere 4 gig memorysticks pro duo von sandisk gefunden. einmal den hier und einmal den hier.

kann es sein, dass ich mir den falschen stick gekauft habe, oder müsste man generell mit allen sticks speichern können?

was könnte ich sonst noch machen, damit ich entlich mal spielstände abspeichern kann?
danke

mfg. N3M3sis

Eigentlich nicht, aber ich meine die PSP kann nur 2GB sticks richtig verwalten. Haben aufjedenfall den gleichen Speicher nur in 2GB version.

An dem Stick liegt das denke ich nicht...

Hast du den Stick mal am Rechner neu formatiert ? kannst du aus Spielen eine Syvegame erstellen und dieses dann laden ?

Ich habe einen 8GB Stick von Sony in meiner PSP laufen und funktioniert einwandfrei!
An der Speichergröße sollte es nicht liegen, wenn du die neuste Firmware aufgespielt hast (5.01). Es gab mal Probleme mit Speichergrößen über 8 GB, aber nicht mehr mit der aktuellen Firmware.

Grüsse, Sahastro

also die FW 5.01 ist drauf!

hab zur zeit ne 1 gig karte von sony von meinem kolegen ausgeliehen. damit hab ich keine probleme, also sollte es auch schonmal nicht an meiner psp liegen, denke ich.

aber wodran soll es denn dann liegen, wenn ihr sagt, dass ihr die gleiche karte habt (bigboy90), dann kann es ja auch nicht dadran liegen.

also in der psp hab ich die karte schon mehrfach formatiert.
ich kanns ja gernemal am pc selber probieren, mal schaun was bei rum kommt

ich kann aus spielen savegames erstellen, diese sind aber sofort bei der speicherung kaputt! das heist laden kann ich sie nicht! ich hab dann im speicherdatendienstprogramm auf der psp nur defekte dateien mit so nem blitz symbol in weiss.

ok das formatieren am pc hat leider auch nichts gebracht. erst sah es so aus, als würde es funktionieren, als ich dann das spiel aber neu gestartet hatte und er mein profil laden wollte stand nur wieder da: die daten sind defekt!

ich weiss echt nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dude,

ich hab auch ne PSP-Fat mit 8GB stick.
Du solltest darauf achten das der Stick mit FAT nicht mit FAT32 formatiert ist.
oder gar ntfs....
Die PSP kann es zwar lesen, aber nicht richtig beschreiben.
Steck das Teil in deine PSP und sag der PSP das Sie den Stick formatieren soll, das geht unter "Einstellungen--> System-Einstellungen--> Memory Stick formatieren".
Wenn der Fehler danach immer noch besteht, schau mal ob das ein MS mit MagicGate ist oder ob das ne "billige" Variante davon is.

Gruß

wie gesagt, ich hab den stick bereits mehrfach mit der psp formatiert. leider ohne erfolg.
magic gate steht auf dem stick mit drauf. is einer von sandisk. also eigentlich kein billigprodukt.

es wäre aberr schon ziemlich merkwürdig, wenn ich von der firma direkt 2 mal hintereinander ne kaputte speicherkarte zugeschickt bekommen würde...
solangsam gehn mir die ideen aus.

sonst muss ich das dingen nochmal zurückschicken und hoffen, dass der 3te stick funktioniert.

ps: hab gerade bemerkt, dass ich am pc nur mit fat 32 formatieren kann. wenn ich mit psp formatiere hab ich aber auch merh speicherplatz zur verfügung, womit ich darauf schließe, dass die psp den stick wohl richtig im fat 16 formatiert.

edit:

hab die fehlerquelle nun vermutlich gefunden, wenn es wirklich an der fat32 formatierung liegt. hab mal den sony stick von meinem kolegen am pc formatiert, und siehe da, ich konnte zwischen fat32 und fat auswählen. bei meinem stick steht die option jedoch fest auf fat32, wodurch ich darauf schließe, dass mein stick kein fat kann!!??

oder kann er es doch?

kennt einer vielleicht ne möglichkeit, wie ich meinen 4gig sandisk memory stick pro duo auf fat formatieren kann?
über den explorer am pc zeigt er mir nur fat 32 an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selben Stick und keine Probleme damit!

mhm also is doch mein stick kaputt??

ich versteh gar nichts mehr!

aber 2 mal hintereinander der gleiche fehler...sehr merkwürdig!

mhm ok, nur echt seltsam, dass ich 2mal hintereinander das gleiche problem hatte. ich würde die karte dann ja schon zum 2ten mal zurückschicken. und jedesmal konnte ich nur keine savegames speichern. videos und musik waren absolut kein problem.

ich dachte immer entweder ist was kaputt, oder es funktioniert.

anscheinend waren meine 2 sticks beide halb kaputt ^^.

oh man echt merkwürdig...

Du solltest darauf achten das der Stick mit FAT nicht mit FAT32 formatiert ist.

wie hast du deinem 8GB Stick mit FAT formatiert bekommen ? Das man beliebige DAtenträger auch mit FAT32 formatiert bekommt weiss ich...aber nur mit FAT (max 2GB) ..

Gibts da ne Programm für ? Das könnte ja dann mal der TE probieren..
Habe nach kurzer Googlesuche nix gefunden was mir Datenträger größer 2GB mit FAT formatiert...

Zurück
Oben