Speicherprobleme mit Ryzen 5 2600, ASRock B450 Pro4 und G.Skill Aegis 32 GB

whocares0101

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
22
Hardware:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
ASRock B450 Pro4
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Speicher ist in A2/B2, sonst geht gar nichts.
Hardware ist neu, bis aufs Netzteil (80+ Gold 450W) welches schon ~5 Jahre alt ist aber mit einem Intel i5 8400 bei ähnlicher Hardware keine Probleme macht.
UEFI Einstellungen sind Default/Auto, UEFI Version ist P3.10.

Probleme:
  • bootschleife kein Bild, nicht immer
  • manchmal kein POST mit nur einem Riegel mit XMP, ein Riegel scheint besser als der andere
  • mit beiden POSTed der PC seltener, mit XMP
  • Probleme sind auch bei 2133, ohne XMP aber besser
  • memtest mit XMP hat ein paar Fehler mit jedem Riegel einzeln (< 10), mit beiden jede menge (> 100)
  • Windows Speicherdiagnose keine Fehler ohne XMP beide Riegel, 7-zip bench decode error
  • Windows recovery boot screen, verschiedene Fehlercodes
  • random BSOD wenn es doch mal booted
  • nur mit einem Riegel ohne XMP scheint es zu funktionieren, aber nur einer von beiden der andere BSOD
  • generell ist Windows empfindlicher als memtest

Ich habe leider keine andere Hardware zum testen.

Ist der RAM defekt oder könnte es doch was anderes sein?
 
BIOS 3.10 scheint zwar aktuell zu sein, welche Version war vorher drauf?
Hast du diesen Hinweis gelesen?

* If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

100% sicher das alle CPU Pins einwandfrei und gerade sind?
Anpressdruck der CPU darf auch nicht zu hoch sein. Nutzt du den Boxed oder einen anderen Kühler?

(Schade das du den genauen Netzteil Typ nicht genannt hast.)

Oft hilft es (kein Witz) bei komischen Zickereien, die CPU aus dem Sockel zu entfernen, alles genau zu prüfen, also auch ob Pins gerade sind, ob Staub, Dreck, WLP irgendwo hängt, dann nochmal zusammenbauen.
Ryzen, erst Recht günstige Boards, sind dort sehr pingelig.

Ich tippe aber darauf, dass P1.80 downgrade / neu Upgrade das Problem bereits löst.

Edit:

@ju5td0nt die QVL ist meist Käse, oder enthält nur einen Bruchteil der RAMs, meist sogar nur gering getaktete Module.
Die Aegis müssten eigentlich laufen, auf B450 sogar problemlos, bei 300er Boards und oder 1000er Ryzens war häufig ein BIOS Update nötig.
Und sogar die CL15 Ripjaws >3000 mit besseren Timings stehen auf der QVL, dann sind die CL 16er Aegis Module mit "nur" 3000 auch lauffähig.

@whocares0101
Arbeite die o.g Liste ab und nehme Bezug auf offene Fragen, das direkt zwei RAM defekt sind halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bob.Dig
Du hast doch dann den i5-8400-PC zum Testen des RAMs...
 
Was_denn schrieb:
Inter im Kopf . Da kann man vieles falsch machen .
Bei AMD nicht wenn man sich an die Anleitung hält .
Nein ich rede nicht von den Sockelfedern vom Intel, ich rede in der Tat von den Pins an der CPU beim Ryzen.
Und ich weiss was PGA ist.
Aber oben stehen weitere 5 Hinweise mit Prio zum abarbeiten ;).
 
AlanK schrieb:
@ju5td0nt die QVL ist meist Käse, oder enthält nur einen Bruchteil der RAMs, meist sogar nur gering getaktete Module.
Die Aegis müssten eigentlich laufen, auf B450 sogar problemlos, bei 300er Boards und oder 1000er Ryzens war häufig ein BIOS Update nötig.
Und sogar die CL15 Ripjaws >3000 mit besseren Timings stehen auf der QVL, dann sind die CL 16er Aegis Module mit "nur" 3000 auch lauffähig.

G.Skill Ripjaws V 2400 CL15 stehen nicht auf der Liste und haben bei mir nur Probleme gemacht...
Jetzt habe ich HyperX Predator 3000 CL15. Die stehen auf der Liste und es passt... That's all I know.
 
Ich kenne einige die dieses board und ram in verwendung haben, und das ohne probleme. Der ram sollte also laufen.
 
Schwester hab ich das AsRock B450M verbaut mit genau diesem RAM, auch auf meinem Board ist der RAM nicht in der Support-Liste meine ich.

Läuft auf beiden Boards tadellos.

Board ist Teildefekt wenn nichts an der CPU ist.

Hatte ich mal mit einem MSI Carbon, gingen auch nur 2 RAM Slots
 
Habe diese Kombination erst am Donnerstag so verbaut, keinerlei Probleme. Es sollte also nicht am Speicher liegen kann mir damit eigentlich nur einen defekt vorstellen
.
 
@AlanK
Das Netzteil ist ein SuperFlower Golden Green.

Also der CPU war neu und Boxed ich habe ihn richtig in den Sockel gelegt (fiel einfach rein) und verschlossen.
Der CPU Kühler ist ein Alpenföhn Ben Nevis und wird nicht verschraubt.

Es war Version P1.50 auf dem Board ich habe dann auf P1.80 und dann auf P3.10 wie auf der download page geupdated.


@shaadar
Der 8400 ist aber nicht meiner den habe ich letztes Jahr zusammengebaut und nach einem upgrade der GPU wurde dort auch neues Netzteil verbaut.


Ich werde dann den Kühler entfernen und den CPU prüfen.
 
Schrott ... out of the box ... passiert auch den besten Herstellern
 
Das Superflower Netzteil ist damals echt gut gewesen.
Das hatte ich auch damals für einen PC gekauft der übrigens heute noch im Freundeskreis läuft.

Wenn du sie CPU kurz entfernst und neu steckst. Dann mach diesen Schritt mit:
BIOS Batterien 2032 kurz entfernen. 2 min warten, kurz falsch rum rein und dann wieder richtig rum und erst dann den Strom wieder anklemmen.

Sollte es dann nicht gehen, tippe ich auch auf Board Problem.

@IBISXI
2x16
Jep sicher auf einem Mortar B450 sogar diese Woche erst und auf dem ASRock B450M Pro des TE gibt es zumindest viele Überschneidungen.
Das Board ist nicht selten.

Hier noch ein Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-asrock-b450-pro-4-kompatibel.1825897/page-3


Daher Ergänzung 2933 manuell einstellen.
Dann mit Thaiphoon und memtest prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB KIT nur auf meinem Z170 Board (Signatur)

16GB KIT beim AsRock B450

wie gesagt - wenn CPU ganz ist, Board einschicken oder RAM xD


hab ich oben nicht alles gelesen oder hast du es editiert ?
 
trotzdem: hast ein anderes nt probiert?
nur weil das sf 450 ein atx 2.3 zu sein scheint.
wennst was im zugriff hast, versuche es
 
ja, aber bevor man das board/ram einschickt, sollte man alles mögliche probieren, wenn möglich.
 
@RaptorTP
Also ich hab nichts editiert.


@AlanK
Ich hab noch ein Superflower mit 750W in meinem Desktop mit einem i5-2500k, es läuft und läuft und dass schon seit 7,5 Jahren.


Die CPU sieht gut aus, ich konnte keine schlechten Pins feststellen.

Manuelles einstellen auf XMP (alles andere Default/Auto) mit beiden Riegeln bei 2933 und das Board POSTed nicht mehr.

Riegel A in A2 mit XMP 2933: POSTed, started windows, 7-zip bech geht, hatte gestern aber auch memtest errors (< 10)
Riegel B in A2 mit XMP 2933: POSTed, windows recovery screen error 0xc0000098 <enter> dann 0xc000000f
Riegel B in A2 mit XMP 2666: POSTed, windows recovery screen error 0xc0000225 <enter> dann 0xc000000f
Riegel B in A2 mit XMP 2133: POSTed, windows recovery screen error 0xc0000098 <enter> dann 0xc000000f
Riegel A in A2 mit XMP 2133: POSTed nicht
Riegel B in A2 mit XMP 2133: setzt einstellungen zurück
Riegel B/A in A2/B2 Auto ohne XMP: POSTed, started windows, 7-zip bech decoding error

Riegel B ist viel schlechter als Riegel A aber keiner läuft perfekt.
 
Wenn Riegel A in Steckplatz A2 funktioniert, gehe mal ins UEFI und stell die Spannung auf 1,4V und ProcODT auf 60Ohm. Dann mit F10 speichern und nochmal den Memtest laufen lassen.
 
Zurück
Oben