Spendenbereitschaft der Computerbase Community ermitteln -> CB 5.0

Wieviel könnt, oder wollt ihr im Monat an Computerbase freiwillig Spenden

• 1€ pro Monat

Stimmen: 140 20,4%
  • 2€ pro Monat

Stimmen: 70 10,2%
  • 3€ pro Monat

Stimmen: 26 3,8%
  • 4€ pro Monat

Stimmen: 9 1,3%
  • 5€ pro Monat

Stimmen: 42 6,1%
  • 6€ pro Monat

Stimmen: 0 0,0%
  • 7€ pro Monat

• 8€ pro Monat

• 9€ oder mehr pro Monat

Stimmen: 12 1,7%
  • nein, ich will nicht spenden

Stimmen: 387 56,4%

• Umfrageteilnehmer
    686

Kasmopaya

Banned
Da es ja einen großen Wirbel um das neue CB 5.0 gibt und die Ursache wie üblich das liebe Geld ist, wollte ich hier mal eine Umfrage starten um die ungefähre Spendenbereitschaft der Computerbase Community zu ermitteln. Mit den gewonnen Zahlen kann dann CB selber entscheiden wie es weiter gehen soll. Mit ein bisschen Glück reicht es um die Werbung wieder ein bisschen benutzerfreundlicher zu gestalten und beide Gemüter zu beruhigen.

MfG Kasmo

Edit: Es wäre sinnvoll diese Umfrage oben anzupinnen, denn es geht ja um eure Zukunft @ CB...

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob die bisher belächelten Möglichkeiten zur Finanzierung so Gehör finden.
ich würde zumindest spenden ...

Ich meinte nicht, dass Spenden sinnlos sind. Abstimmen kann jeder - aber ob derjenige dann tatsächlich spendet steht auf einem anderen Blatt.

Eigentlich gilt auch hier, was ich irgendwo schon mal gepostet hatte: erstmal ein paar Wochen warten, bis sich die Aufregung gelegt hat. Mittlerweile find ich auch alles weit weniger schlimm als im ersten Augenblick.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. trotzdem könnte es ne Tendenz zeigen. *daumendrück*

Also erste Ergebnisse nach den den ersten 10 Stimmen. 7 von 10 würden spenden, Hammer! :daumen:

aber ob derjenige dann tatsächlich spendet steht auf einem anderen Blatt.
Darum ist es ja freiwillig, vorallem kann man von heute auf morgen einfach aufhören zu spenden. Es soll ja nur eine grobe Übersicht werden. CB bräuchte ja nur ihre Kontonummer angeben dann würden sie sehr schnell sehen wieviel genau gespendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ab in die Sig :)

Ob eine Einmalige Spende ausreichen wird um die laufenden Kosten im Monat zu decken? Ich bezweifle das sehr stark!
Oder ist von einer monatlichen Grundgebühr hier die Rede?

also was an "pro Monat" nicht zu verstehen ist frage ich mich.

Eine Spende ist für mich, eine einmalige Zahlung ;)

Grundsätzlich wäre ich für Gute Artikel bereit einen kleine Obolus zu entrichten.
Eine Allgemeine Nutzungsgebühr lehne ich jedoch ab, CB steht meiner Meinung nach eben jetzt am scheide Weg, entweder sie führen CB als Privat Organisierte Webseite kostenlos (Werbefinanziert) weiter oder Sie schwenken in den Professionellen Weg ein?

Bei einer Monatlichen Gebühr könnte man sich auch überlegen, ob man sich nicht gleich eine Print Ausgabe kauft! Ob das im Geiste des Erfinders war/ist?

naja, einmalig 12 euro wären ja quasi monatl 1 euro :)
vom inhalt her gebe ich dir allerdings recht.

Ob eine Einmalige Spende ausreichen wird um die laufenden Kosten im Monat zu decken? Ich bezweifle das sehr stark!
So darfst du das nicht sehen, Kleinvieh macht auch Mist und in dem Fall summiert sich da sehr schnell ein schönes Sümmchen zusammen. Jeder noch so kleine Beitrag sei es einmalig oder monatlich hilft CB sehr.

Wer einmalig einen bestimmten hohen Betrag spenden will einfach 9€+ auswählen..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre meiner Meinung ok, wenn den dann wirklich was beim User ankommt, also weniger Werbung und das die User evtl. etwas mehr in das Layout eingebracht werden also kurze Abstimmungen oder ähnliches, damit so was wie CB 5.0 weitgehend verhindert werden kann, wie man sieht ist wohl der Großteil für eine flexible Breite der Seite usw.

Was ich wieder rum nicht so top finde wäre wenn es Premiumuser oder so was geben würde, da wären wieder die Leute die eher weniger Geld haben benachteiligt wie aktuell schon in fast allen belangen in unserer Gesellschaft.
Wobei evtl. ein kleines ich nenne es mal "Dankeschön" auch ganz ok wäre, solange es nicht extra Rechte auf der Seite oder so sind, was halt wieder der schon erwähnte Premiumuser wäre.

CB müsste dann aber meiner Meinung evtl. etwas entgegenkommen und evtl. mal die Kosten und ähnliches für die Seite nennen ich finde das wenn man schon spendet die Zahlen kennen sollte.

Dann kommt halt nur noch die Frage was der aktuelle Vermarkter von sowas überhaupt hält, weil der hat da wohl einen sehr großen Einfluss drauf, wenn CB es will der Vermarkter aber nicht dann läuft man wohl gegen einen Mauer und kommt einen Wechsel nicht rum, ob CB dann einen neuen Vermarkter auf die schnelle findet und sie das überhaupt wollen ist die andere Frage.

Das wäre jetzt mal Meinung zu dem Thema, aber so vom Prinzip finde ich es nicht schlecht, Umsetzung wäre natürlich schwer wie ich vermute, wobei es evtl. noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.

Ich hoffe mal ein Mod/Admin schreibt in nächster Zeit mal was, die werden über die Lage von CB wohl am besten bescheid wissen.

Für Unabhängigkeit zahlen? Hört sich an wie GEZ ;)

Eine nette Idee und sicherlich würde ich auch spenden. Allerdings gibt es andere Lösungen, die ohne Spenden auskommen und trotzdem Benutzerfreundlicher sind. Nur weil diese Möglichkeiten nicht so "einfach" umzusetzen sind oder etwas mehr Aufwand bedeuten, muss man diese nicht gleich ausschließen und die User für etwas spenden lassen, das sie auch kostenlos haben können - und bis vor einigen Tagen auch noch konnten.

Dieser Thread hat sicherlich gute Ansätze, aber eine falsche Signalwirkung.

Mit 1 € im Monat wäre ich zu 100 % bereit, bzw. 12 € im Jahr.
Liegt aber auch dadran, dass ich CB bei weitem nicht so extensiv nutze wie andere :D

Ich schätze wenn das viele User machen würden könnte dass die Qualität von CB dauerhaft verbessern.

@Heretic Novalis: derzeit fühlt sich 5.0 auch so an, nur das CB bezahlt und wir leiden :hammer_alt:

ich find unabhängig sehr passend. :)
Denn damit könnte CB weniger gegängelt werden.

Zudem das Signal mit einer Spendenbereitsschaft unmissverständlich ist, finde ich ;)
Wie nun letzenendes selbstständig/autonom die Kohle reinkommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Werbung interessant wäre ist evtl. einfach, nur bestimmt Werbung anzeigen zu lassen und nicht irgend welches Zeug von C&A, nehmen wir mal an da kämme nur Werbung von PC-Zeug und den ganzen Händlern die so was verkaufen, die Zahlen der Klicks auf die Werbung würden ganz sicher ansteigen, ich persönlich hab auch schon öfters auf Werbung von hoh oder Caseking geklickt, weil man da ab und zu ganz interessante Sachen sieht, wo viele Leute in einem solchen Fachforum interessieren.

Noch ein Negativpunkt zu den Spenden, ich weiß nicht ob das auf CB so ein gutes Licht werfen würde, es gäbe wohl auf allen ähnlichen Seiten News zu dem Thema, was wohl eher kontraproduktiv für die Seite ist und sie eher in ein schlechtes Licht rückt, zumindest ist mir keine Seite bekannt wo so vorgeht, wobei man natürlich sagen muss CB ist von den Größenordnung den meisten deutlich überlegen.

Wenn man sich das ganze dann etwas durch den Kopf gehen lässt bin ich da sehr skeptisch ob es so eine gute Idee ist, theoretisch keine schlechte Idee, aber desto mehr man drüber nachdenkt desto mehr Nachteile und Widersprüche fallen einem ein.

Ich bin da eher für die Möglichkeit nur bestimmte Arten von Werbung zu zeigen und besonders die "Augenkrebs-Werbung" sollte man lassen sonst sind immer mehr User gezwungen die Werbung zu blocken und dann hat CB wieder rum nix davon.

Ein paar Euro würde ich persönlich auch da lassen, ist ja immerhin mein Lieblingsforum ^^

allerdings müsste man damit schon kalkulieren können, was ohne einen betrachtungszeitraum schwer abzuschätzen ist.

läuft sone kiste ein wenig, kann man wohl nen schnitt errechnen.

Zurück
Oben