Spendenbereitschaft der Computerbase Community ermitteln -> CB 5.0

Wieviel könnt, oder wollt ihr im Monat an Computerbase freiwillig Spenden

• 1€ pro Monat

Stimmen: 140 20,4%
  • 2€ pro Monat

Stimmen: 70 10,2%
  • 3€ pro Monat

Stimmen: 26 3,8%
  • 4€ pro Monat

Stimmen: 9 1,3%
  • 5€ pro Monat

Stimmen: 42 6,1%
  • 6€ pro Monat

Stimmen: 0 0,0%
  • 7€ pro Monat

• 8€ pro Monat

• 9€ oder mehr pro Monat

Stimmen: 12 1,7%
  • nein, ich will nicht spenden

Stimmen: 387 56,4%

• Umfrageteilnehmer
    686
Die Umfrage ist völlig sinnlos, weil ein Spendenmodell mittlerweile x-mal ausgeschlossen worden ist. 10 Cent für jedesmal, dass das Wort "Spenden" in den letzten Tagen schon gefallen ist, und ich könnte mich aufs Altenteil zurückziehen. :rolleyes:

@Maulwurff: schalt' mal einen Gang runter.

ich würde auch nichts für ein simples pc-forum spenden, sondern im falle einer kostenpflichtigkeit woanders hin wechseln. solche foren wie hier gibt es ja zuhauf im netz.

Nah ich weiß nicht. Ich wäre unter der Vorraussetzung, das CB ALLE Finanzgeschäfte offen legt, auch gerne dazu bereit mehr wie 12 € im Jahr zu spenden.
Solange ich sehen kann, wohin das Geld einfließt, wieviel % davon für die Server rausgehen und wieviel für die Studenten(? ein großer Anteil?) bekommen. Und solang keiner mit seinen 40.000 € im jahr aus CB dabei rauszieht würde ich das unterstützten. Ich bin eh der Meinung, das Redakteure die privat weniger (finanzielle) Probleme haben sich auch etwas besser um ihre 'Arbeit/Liebhaberei' kümmern als ständig mit den Gedanken von einen Thema zum anderen hüpfen zu müssen.

Das jetztige hinwegsehen der Unzufriedenheit der Gemeinschaft könnte sehr böse enden - für alle Beteiligte.

@Joshua
Wieso? Wenn CB damit wirbt 7 Millionen Besucher zu haben und nur 0,5 %(!!!!!) dazu bereit wären 1 € im Monat zu spenden hätte CB schon satte 35.000 € jeden Monat zur Verfügung. Deutlich mehr als alle jetztige Kosten. Bei 0,25 % wäres es auch immerhin noch 17.500 €.

@CB/FB
Probiert es doch. Ein Spendenkonte einzurichten ist doch nicht die Welt. Das eure Geschäftsform GmBH da vielleicht ungegünstig gewählt ist, kann der Otto-Normal-User sowieso nicht beeinflußen, sehr wohl eine finanzielle Unterstützung in Erwähgung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kostet denn eine Seite wie CB/FB ungefähr im Monat?
Hat da jemand nen Richtwert, in welchen Dimensionen wir uns hier bewegen?

Die Angabe bezogen sich dachte ich nur auf die Serverwartungskosten?
edit:
Nee scheint doch für alles zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tausender im Monat ist ja schon ein gewaltiges Sümmchen. Kein Wunder, das sich die Admins nach einem neuen Finanzierungssystem mit neuen Werbepartnern umschauen mussten. Mit Spenden würde jetzt zwar nur Bruchteile davon gedeckt werden, aber immer! Vielleicht wären Einnahmen von 500-1000€ im MOnat realistisch, was ja schon einen guten Teil decken würde.

Lohnen würde es sich wohl nur in den ersten Monaten, in denen die Leute auch so viel Spenden.
In den folgenden Monaten dürfte es wohl sinken und sich der bürokratischen Aufwand für vielleicht 50Euro im Monat nciht mehr lohnen.

Ich bleib optimistisch. Im jetztigen Zustand sehe ich die Gemeinschaft ernsthaft zumindest teilweise bedroht.

Vielleicht sollte man dann auch etwas mehr Spendenbereitschaft forcieren oder den Leuten mit AdBlock ein PopUp erzwingen, was dafür appeliert den Blocker hier zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle bereits seit einigen Monaten für Online Qualitätsjournalismus. (diepresse.com - 9.90€)
Ich bin durchaus bereit für CB bis zu 5€ hinzulegen. (wenn die Qualität auf diesem Niveau bleibt oder sogar steigt)

Ein Problem mit den Werbeschaltungen habe ich allerdings auch überhaupt nicht.

Warum wird hier von spenden gesprochen? Spenden tue ich armen Kindern in Afrika und Greenpeace in Südamerika, aber für Qualitätsjournalismus zahle ich. (Dienstleistung)

@Airbag
Bei 7Mio monatlichen Lesern kommt ein wenig mehr raus als 50€.
(Wenn jeder 200. Leser 3€ zahlt, kommen schon über 100.000€ monatlich dabei raus)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr misst das big picture!!

Nur Bedürftige sind auf Spenden (Geschenke anderer) angewiesen. ComputerBase hat auch ein Image zu wahren (Das Design der Startseite versucht das aber zu ruinieren).

Wenn ihr so nett und mitfühlend seid, genug Schotter habt, dann steht dem Computerbase Merchandising nichts im Wege. Sobald Spenden hier eingeführt werden, ist die Unabhängigkeit und der Friede weg. Weil ich bin der erste, der sich aufregt, warum nicht news und artikel verfasst werden, die mich besonders interessieren!

T-Shirts, Kaffeetassen, Sticker, etc mit einem Logo kann man verkaufen. Natürlich nur diskret!

Bei 7Mio monatlichen Lesern kommt ein wenig mehr raus als 50€.
(Wenn jeder 200. Leser 3€ zahlt, kommen schon über 100.000€ monatlich dabei raus)

Jeder 200er ist schon sehr optimistisch und dazu noch 3Euro. Wenn man Wikimedia mal ein Beispiel nimmt, bewegen sich die Spenden größtenteils im unter 1Euro/1Dollarbereich.
Ich vermute mal eher das jeder 5000er vielleicht zwischen 50cent und 1Euro spenden würde.

Kann mir mal einer der CB4-Hinterherheulenden erklären was genau so "schlecht" an CB 5.0 ist? Ich blicke irgendwie nicht so richtig durch, warum sich alle so aufregen... Es geht doch nicht wirklich nur um die Breite der Seite???

Und dass viel mehr Werbung kommt. Auch Layer mit Videos etc...
Und die mangelnde Breite sorgt dafür, dass bei großen Monitoren praktisch 50% leer sind.

Und die mangelnde Breite sorgt dafür, dass bei großen Monitoren praktisch 50% leer sind.
und früher ging 80% der Seite an der Bildschirmunterkante verloren. (nun scrollt man bewusst nach unten bzw. ist alles übersichtlich nach Tagen und nicht mehr nach Kategorien angeordnet)

wie bereits öfters von mir gesagt: Ich finde CB5.0 super, ich habe überhaupt kein Problem damit für Qualitätsjournalismus zu zahlen; ich würde keinen Cent spenden, wem das nicht passt, der kann sich woanders hinbegeben. (Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten)

Also ich find es schlichtweg lächerlich wegen der fixierten Breite und etwas mehr Werbung, die nunmal zur finanzierung notwendig ist(!), so einen Hype zu machen...

Ich stehe mit Leib und Seele hinter CB. Ja, ich wäre bereit zu spenden.
Als Student kann ich mir freilich keine großen Sprünge leisten, doch was ich als Beitrag zu leisten imstande bin, wäre ich bereit, CB zur Verfügung zu stellen.

Die möglichen monatlichen Zahlungen würden variieren, daher habe ich mal für 3 € / Monat gestimmt. Ist halt mal mehr, mal weniger.

MfG,
Dominion.

Unter den aktuellen Umständen und vor Allem unter dem Gesichtspunkt, wie, nicht generell, aber eben doch immer wieder mal, gelegentlich mit Usern umgegangen wird: nichts.
Außerdem sollte erst einmal darüber diskutiert werden, warum die Betriebskosten für CB auf einmal so angestiegen sind, was verursacht den höheren finanziellen Aufwand? Sind es die Kosten für den Betrieb der Server bzw. deren Anschaffung? Wie hoch ist z.B. der Anteil, den die Tests bzw. die Anschaffung der Hardware dafür verursachen? Da mich die Tests auf CB noch nie interessiert haben und ich bislang noch keine 3 davon gelesen habe, warum sollte ich die dann mitfinanzieren?
Ich bin der Meinung, eine Beschränkung auf das ursprüngliche Portfolio von CB, eine Community zu sein, würde eine deutliche Kostensenkung zur Folge haben. Und nebenbei vermutlich auch spürbar weniger "Personal" benötigen.

ich gebe dir recht, doch scheint es so als wäre Community<Wirtschaft.
Deswegen scheinen solche Szenarien unerwünscht zu sein...

Zurück
Oben