Spendenbereitschaft der Computerbase Community ermitteln -> CB 5.0

Wieviel könnt, oder wollt ihr im Monat an Computerbase freiwillig Spenden

• 1€ pro Monat

Stimmen: 140 20,4%
  • 2€ pro Monat

Stimmen: 70 10,2%
  • 3€ pro Monat

Stimmen: 26 3,8%
  • 4€ pro Monat

Stimmen: 9 1,3%
  • 5€ pro Monat

Stimmen: 42 6,1%
  • 6€ pro Monat

Stimmen: 0 0,0%
  • 7€ pro Monat

• 8€ pro Monat

• 9€ oder mehr pro Monat

Stimmen: 12 1,7%
  • nein, ich will nicht spenden

Stimmen: 387 56,4%

• Umfrageteilnehmer
    686
Also, ich wäre auch bereit, so 3-5€ im Monat zu zahlen, dann wird halt eine Zeitschrift weniger gekauft. CB lese ich ja schließlich öfters als die ollen Papierbündel.
Allerdings ist Spende jetzt auch falsch ausgedrückt, ich würde es als "freiwilligen Beitrag" sehen und würde dann auch nicht kommen mit, ich will dass ihr 4.0 wieder macht, weil ich hab ja geblecht.

Ich finde 5.0 auch gut gelungen, bis auf die viele Werbung, aber da der Werbeblocker eh schon läuft, gibt ja kaum noch Seiten, wos ohne klappt...

Ein Vorschlag von mir wäre, dass man für die Werbefreiheit dann freiwillig 1€ im Monat bezahlt, wenn man nichts zahlt, dann hat man halt weiterhin Werbung, hab ich schon auf einigen Seiten gesehen.

CB ist eine meiner "Standard-Seiten" und daher sehr wichtig für mich. Für die Seite zahlen, in welcher Form auch immer, würde ich trotzdem nicht. Mir erscheint es viel sinnvoller, die CB-Macher dadurch zu unterstützen, indem man CB 5.0 akzeptiert und evtl. seinen Adblocker deaktiviert.

Ich finde die Kritik am neuen Layout größtenteils derbe überzogen, von den unangebrachten Kapitalismus-Vorwürfen mal ganz zu schweigen. Zwar betrifft mich z.B. die feste Seitenbreite nicht so sehr wie jemanden, der im Vollbild surft, weil ich ich generell nur im Fenstermodus surfe (ca. zweidrittel der Monitorbreite, bei mehr werden die Zeilen eh viel zu lang zum vernünftig lesen) aber mMn wird darum viel zu viel Wirbel gemacht. Vielleicht sind aber einige User auch einfach nur zu faul, sich ein wenig umzugewöhnen.

Wie hier schon gesagt wurde: in ein/zwei Wochen hat sich die Aufregung sowieso erledigt.

so langsam kippt die Quote.

ComputerBase ist zweifelsohne meine Lieblingsseite. Dennoch möchte ich nicht dafür Geld ausgeben, nur um das alte Design wiederzubekommen.

@all CB 5.0 haterz:
Ist das aktuelle Design denn wirklich so schlimm? Ich komme sehr gut damit klar. Absolut kein Problem mit dem Design der neuen Seite, auch wenn die Horizontale nicht mehr ins unendliche geht.

[x]nein, ich will nicht spenden
Ich hab nix gegen Werbung, das 5er Design nen bissel übersichtlicher gestalten dazu ein klein bissel Breiter und schon ists doch perfekt.
Von mir auf kann auch ruhig mehr Werbung eingeblendet werden solange diese Stumm ist.
Werbung stört mich z.B. gar nicht auch die Popups nicht solange diese sich in Grenzen halten und ich von denen kein Gejaule hören muss. ^^
Man könnte bei der jetzigen größe ohne Probleme links noch zwei Banner hin papen und rechts auch noch einen dazu. :-)

*Split* Spendenbereitschaft der Computerbase Community ermitteln -> CB 5.0

Also mich stört das Design von CB 5.0 insgesamt nicht, nur die fixe breite ist gewöhnungsbedürftig. Das Layout von Boncha hat mir sehr gute gefallen, so sollte es meiner Meinung nach gemacht werden. Ich verstehe leider auch nicht warum CB in der breite beschnitten werden soll, ich bitte um Aufklärung.
Ich habe in der Umfrage dafür gestimmt nichts zu Spenden, da ich auch wirklich nichts Spenden kann. Ich finde den Lösungsansatz von soeschlz für User, die "Spenden" keine werbung zu schalten eigentlich sehr gut. Warum kann man denn sowas nicht realisieren?

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung von CB. Auch wenn das Design so bleibt (wie gesagt stört mich nur die feste breite) und nich mehr Werbung einfließt, so werde ich trotzdem CB treu bleiben.

mfg manniefresh

Ich bin ne ehrliche Haut:

[X] nein, ich will nicht spenden

Warum Ganz einfach weil mich die Werbung nicht Stört besser so als wenn 100000x ein Pop Up Kommt.

Und wenn sie einen Stört gibbet wege und mittel

[X] nein, ich will nicht spenden

Spenden will ich nicht, mich stört die Werbung auch nicht. Außerdem hab ich mehr Lieblingsseiten außer CB, wenn ich für jede spenden würde, bräuchte ich einen Haufen Asche.

Ich finde das Konzept der Premium-User immer noch besser als spenden. Ist exklusiver :-)

Das wäre die Kompromis-Lösung schlechthin!
Währ glaub ich die perfekte Lösung, quasi ein Premium Acc.

Hab mit einem Admin privat ein bisschen diskutiert über diesen Thread hier, leider darf ich keine Infos preis geben.:rolleyes:

Auch wenn die Quote nun kippt, auch 10-20% Spendenwillige sind eine menge Schotter, die man eigentlich nicht so einfach ignorieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal für 1€ / monat gestimmt..

Ein Vorschlag von mir wäre, dass man für die Werbefreiheit dann freiwillig 1€ im Monat bezahlt, wenn man nichts zahlt, dann hat man halt weiterhin Werbung, hab ich schon auf einigen Seiten gesehen.

Werbefreiheit habe ich doch aber schon ;) Premium Inhalte + Werbefreiheit + irgendwas -> dann gerne...nur Werbefreiheit ? Sicher nicht...

habe für 1€/monat gestimmt.
allerdings weniger wegen der werbefreiheit als vielmehr wegen dem design, kommt trotz des Versuches einer Umgewöhnung damit nicht klar, seit der umstellung lese ich nurnoch ab und zu die news, artikel, userbereichte und forumbeiträge kaum noch.

es sind gute ideen eingeflossen wie zum beispiel diese "interaktive" Artikelansicht, aber mit der einen Spalte komme ich nicht klar. Ich glaube das die Werbeeinnahmen auch mit 2 Spalten klappen würden, zumal die Werbung teilweise echt quatsch ist für die Seite. Neulich konnte ich mich über Verhütungsmittel erkundigen ob eher die spirale oder das pflaster mag und jetz erzählt mir nix von personalisierter werbung :D

ihr tut so als wenn cb erst mit der neuen seite anfängt geld zu verdienen.ich bin der festen überzeugung das sie vorher auch geld verdient haben.der wahre wert dieser seite sind aber die user und die daten der selbigen .diese seite ist schon jetzt bei einem verkauf richtig geld wert.
für toms hardware ist sind damal millionen über den tisch gegangen.aus meiner sicht ist deswegen das umgestalten in diese unatraktive form sehr kurzsichtig.

http://www.golem.de/0704/51581.html

Wie kann man denn Geld dafür spenden, dass das alte Design wiederhergestellt wird. Es geht ja nichtmal um den Erhalt der Seite. Werbefrei ist Computerbase bei mir auch jetzt schon.

An die 1-Euro-Spender:

Ihr wisst aber schon, dass dieser Betrag nahezu _vollständig_ durch Kontoführungsgebühren (egal ob Firmen-Bankkonto oder Paypal), Steuern, Bearbeitungskosten (schließlich muss jemand entsprechend Buchführung machen) usw aufgefressen wird und daher das Ziel _völlig_verfehlt?

Oder glaubt ihr allen ernstes, das jeder gespendete Einzeleuro völlig ausreicht? Selbst bei 12 Euro in einem Stück pro Jahr gezahlt würden erst einmal 15.000 bis 20.000 freiwillige "Spender" benötigt um die Betriebskosten (Technik, Büro, Reisekosten, Gewerbe- und Körperschaftssteuer, RÜCKLAGEN (Rechtsstreitigkeiten, Steuernachzahlungen usw) usw) plus 2 bis 3 Vollzeitkräfte a 25.000 Eur Bruttogehalt (zzgl. Arbeitgeberanteil! Kleines Rechenbeispiel: Angestellter verdient 1600 Eur Brutto (~20.000 im Jahr), sind für den Arbeitgeber effektiv 2500 Eur im Monat -> 30.000 im Jahr) auf +-0 zu refinanzieren. Und habt erstmal diese 15.000 bis 20.000 Freiwilligen zusammen, die ZUVERLÄSSIG 12 Eur / Jahr abdrücken.

Alles was unterhalb von 2 Euro ist, nutzt der CB herzlich wenig und verursacht Mehraufwand und Unkosten, die wo erst ab einem Betrag von 3 Euro langsam rentierend auswirken. Also, vorausgesetzt man hat diese 15.000 Spender beisammen.

Manche leben glaub ich echt an der Realität vorbei, oder?

freacore schrieb:
Wie kann man denn Geld dafür spenden, dass das alte Design wiederhergestellt wird. Es geht ja nichtmal um den Erhalt der Seite. Werbefrei ist Computerbase bei mir auch jetzt schon.
Hast du eigentlich den Eingangsbeitrag gelesen? Es geht nicht um das alte Design und auch nicht um den Erhalt der Seite, zu dem du nichts beiträgst, im Gegenteil. So etwas nennt man im Allgemeinen auch schmarotzen.

@freacore

Thah und ob, was meinst wie die Banken ihre Kohle verdienen, reines "good will" gibbet im Bankensektor nich, oder was meinste warum eine private Bank-zu-Bank Transaktion 3-5 Tage dauerte? Die arbeiten mit dem Geld, darum sind Girokonten für Private meist kostenlos ab einem gewissen Betrag.

Paypal greift sich von jeder Einzahlung (egal ob Privat oder Geschäft) auf ein Konto einen Betrag ab, sprich statt 1 Eur kommen nur noch 87 Cent oder so an, den genauen betrag weiß ich grad nich bzw. weiß auch nicht, ob sich da was geändert hab. Als ich mich da jedenfalls mal informiert hatte, wars der Fall.

//Edit
Und speziell Paypal hat die unliebsame Eigenschaft, dass 12x1 euro für den Empfänger teurer zu stehen kommen als 1x12 Euro.

Und bei einem Geschäftskonto bei einer Bank (ich z.B. bin bei der deutschen Bank) kostet _jede_ Transaktion einen bestimmten Betrag, abhängig davon welche Art des Konto ist. Bei der DB gibbet 4 unterschiedliche Business-Kontoarten, die sich im Wesentlichen durch den Grundpreis des Kontos / Monat und den Kosten pro (beleglose!) Transaktion unterscheiden. Ich denke, dass des andre Banken sehr ähnlich handhaben.

Und dann fallen auf 1 Euro noch 19 Cent Umsatzsteuer und nach Abzug aller Ausgaben zusätzlich Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer.

Gewerbesteuer ist je nach Ort unterschiedlich, Grundsätzlich ist die Rechnung: Gewerbeertrag minus Freibetrag mal 3,5% mal Hebesatz. Für Berlin gilt ein Hebesatz von 410%. Anhand 1 Euro:

Körpergesellschaften haben _keinen_ Freibetrag, Personengesellschaften 24.500 Eur, Vereine etc 5000 Eur. Im Falle CB würde die Rechnung also so lauten:

Betriebsgewinn / 100 * 3,5% * 410% = zu zahlende Gewerbesteuer

Da kommt auch noch die Körperschaftssteuer hinzu, praktisch die "Einkommenssteuer einer Kapitalgesellschaft", wenn ich das richtig verstanden hab.

Im Grunde könnt man sagen:

1 eur - UST - Kontoführungsgebühren - Betriebsausgaben (Personal, Reisen, Serverkosten usw) = Gewinn - Körperschaftssteuer - Gewerbesteuer = Reingewinn - zwingend notwendige Rücklagen - zwingend nötige Vor-Investitionen (z.B. besagte Reisekosten, Personalkosten, Betriebskosten) = zwangsläufiges Minusgeschäft. Nicht umsonst _muss_ eine GmbH z.B. bei der Gründung mindestens 25.000 Euro mit ins Geschäft bringen - denn all diese Abgaben sind im Voraus bzw. mit Jahresbilanz fällig, egal ob da ein Großer oder kleiner Überschuss übrig bleibt. Und dieser Überschuss dient zur Finanzierung des kommenden Geschäftsjahres.

Ich geb keine Garantie auf komplette Richtigkeit, ich bin mir reichlich sicher dass ich irgendwo irgendwas vergessen oder nicht bedacht hab, aber ich denke das des ein vereinfachtes Chema ist, welches zu verstehen geben sollte, warum 1 Euro Spenden potentiell mehr Probleme schaffen als lösen. Selbst gemeinnützige Vereine sagen, dass es besser ist 5 Euro statt 1 Euro zu spenden - und solche Vereine habens nochmal 10x leichter als eine Kapitalgesellschaft.

Darum niemals nur einen einzelnen Euro spenden. Wo is das Problem mal eine Schachtel weniger im Monat zu verpaffen oder zwei Penny-Billig-Sixpacks im Monat einzusparen, um im Gegenzug ordentlich recherchierte Infos zum Hobby (oder wasauchimmer) zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
el cínico schrieb:
Hast du eigentlich den Eingangsbeitrag gelesen? Es geht nicht um das alte Design und auch nicht um den Erhalt der Seite, zu dem du nichts beiträgst, im Gegenteil. So etwas nennt man im Allgemeinen auch schmarotzen.
Ja, aber die Werbung, die mit den Spenden überflüssig gemacht werden soll, kann man auch selbst ausschalten. wenn man das tut, hätte man solche Werbung sowieso nicht angeklickt.

Nicht (nur) durch "Klicks" ist ein Seite für Werbende interessant, sondern durch Einblendungen. Durch das ausblenden von Werbung durch AdBlock, URL-Filter usw. ist eine Webseite für den Werbeanbieter uninteressant. Du nimmst Webseiten jegliche Grundlage zumindest kosten deckend zu arbeiten, nimmst aber die Dienste wie selbstverständlich in Anspruch. Derartiges Verhalten ist asozial.
Lesen und informieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-online-werbung-wichtig-fuers-web-ist.715965/

Zurück
Oben