Spendenbereitschaft der Computerbase Community ermitteln -> CB 5.0

Wieviel könnt, oder wollt ihr im Monat an Computerbase freiwillig Spenden

• 1€ pro Monat

Stimmen: 140 20,4%
  • 2€ pro Monat

Stimmen: 70 10,2%
  • 3€ pro Monat

Stimmen: 26 3,8%
  • 4€ pro Monat

Stimmen: 9 1,3%
  • 5€ pro Monat

Stimmen: 42 6,1%
  • 6€ pro Monat

Stimmen: 0 0,0%
  • 7€ pro Monat

• 8€ pro Monat

• 9€ oder mehr pro Monat

Stimmen: 12 1,7%
  • nein, ich will nicht spenden

Stimmen: 387 56,4%

• Umfrageteilnehmer
    686
el cínico schrieb:
Nicht (nur) durch "Klicks" ist ein Seite für Werbende interessant, sondern durch Einblendungen. Durch das ausblenden von Werbung durch AdBlock, URL-Filter usw. ist eine Webseite für den Werbeanbieter uninteressant. Du nimmst Webseiten jegliche Grundlage zumindest kosten deckend zu arbeiten, nimmst aber die Dienste wie selbstverständlich in Anspruch. Derartiges Verhalten ist asozial.
Lesen und informieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-online-werbung-wichtig-fuers-web-ist.715965/

Ich hab nix gegen Werbebanner, wen ich allerdings was anklicke und da steht sie werden gleich zum computerbase.de weitergeleitet --> Adblock ---> Keine Werbung nichtmal Banner sollte solche werbung nimmer hier gezeigt werden würde CB geld verdienen wenn ich nen banner anklicke also bewirkt man das gegenteil

lool was soll das hier bringe ? 0_o

CB 5 ist gut gelungen und eine verbesserte CB 4 version.

werbung ausblenden und trotzdem das angebot nutzen ist also asozial? ich hau mich weg, sag' das mal all den werbeblockzappern :lol:

scheiss auf das design oder werbefreiheit, aber für UNABHÄNGIKEIT der seite würde ich schon um die 3,99€ pro monat abdrücken.

bis denne

el cínico schrieb:
Nicht (nur) durch "Klicks" ist ein Seite für Werbende interessant, sondern durch Einblendungen. Durch das ausblenden von Werbung durch AdBlock, URL-Filter usw. ist eine Webseite für den Werbeanbieter uninteressant. Du nimmst Webseiten jegliche Grundlage zumindest kosten deckend zu arbeiten, nimmst aber die Dienste wie selbstverständlich in Anspruch. Derartiges Verhalten ist asozial.
Lesen und informieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-online-werbung-wichtig-fuers-web-ist.715965/

Dann sind diese AdBlock Entwickler Asoziale Firmen oder wie?

Persönlich hab ich auch vor nen paar Jahren viel Werbeeinnahmen per Popups und Bannerviews gemacht! AAber es rentiert sich für die kleinen eh nicht mehr! Eben dank dieser Popup Block geschichten!

Jeder hat sie ja heute! Seis in der Internet Security Suite, oder als erweiterung im Browser :-)

Habe seit kurzem all meine Seiten wieder im Betrieb mit PopUp und Banner und muss mit erschrecken feststellen, das die Quote in den letzten 3 Jahren um das 10 Fache gesunken ist!

CB wird sicherlich genug Vies und Clicks haben, das da was bei rum kommt! Für den Ottonormal Webseitenbetreiber allerdings leider nicht mehr.

Muss man sich also alternativen suchen! Wie zum beispiel die Verkaufsweiterleitung, was CB ja eigentlich mit leichtigkeit könnte!

Zu einer Preview vin ner Graka z.B. gleich den günstigen Shop direktverlinken mit Affiliate Link!

Aber ich denke da werden die Betreiber sich genug Gedanken zu gemacht haben :-)

Kann man eigentlich als Admin einer 0815 Seite noch immer, durch das einfügen eines simplen Codes (JavaScript) sehen, welcher Benutzer konkret alles blockt?

früher machte man sich den spass: if adblocker on => weiterleiten irgendeine seite

Simple Man schrieb:
Kann man eigentlich als Admin einer 0815 Seite noch immer, durch das einfügen eines simplen Codes (JavaScript) sehen, welcher Benutzer konkret alles blockt?

früher machte man sich den spass: if adblocker on => weiterleiten irgendeine seite
naja, in dem Fall wäre CB für wahrscheinlich 95% der User nur noch "Durchgangstation"...:(. Ob's das bringen würde...?

Jetzt mal ernsthaft, den Service (Marktplatz etc.) und auch die Infos und all das ganze, was wir hier aufgetischt kriegen, sollte doch zumindest etwas belohnt werden.

Ich aus meiner Sicht wäre bereit 1-2€/Monat zu bezahlen, jedoch nicht verpflichtend sondern freiwillig.

Ich denke viele wären dazu bereit und wir hätten eine benutzerfreundlichere Plattform hier im Forum!

1€ im Monat ist nicht die Welt :)

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer für das Forum!

Ich hoffe es finden sich hier einige Anhänger für diese "Aktion".

MfG H0schi

Ich habe etwas gegen dieses "pro Monat". Ich hätte einmalig locker 50€ gespendet aber "pro Monat" is nich drin, also zero vote sry

naja, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich den thread ein wenig belächel... ich hab die ersten paar beiträge gelesen, die mehr oder weniger zwischen dem TE und mr. snoot gingen. und ich sehe es genauso wie er... nach der ersten aufregung - wo auch ich dachte "WTF?" - hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt... und genauso werden sich auch die meisten anderen user daran gewöhnen.

so sehr ich auch computerbase liebe und hier jeden tag vorbeischaue. für so ne community geld hinlegen? bestimmt nicht. und was ist mit den leuten, die nicht spenden und sich nen ast freuen, das die das alte cb 4.0 wieder haben? und für wie lange? und und und .... neee, sollte man echt objektiver sehen!

Man sollte, es freiwillig machen und den zahlenden Usern mehr bieten.
Downloadbare Test als PDFs, mehr Rechte im Foren, oder ähnliches.

Geringe Beträge (1-2 EUR/Monat) würde ich spenden.

Endlich ist sie da, meine Rachemöglichkeit an die Admins für die unzähligen, unnötigen Abmahnungen. :)
Ne Scherz, aber ich würde trotzdem nicht dafür zahlen. Dafür ist die kostenlose Konkurrenz zu groß und die Bindung an CB zu gering.

Deswegen ja freiwillig mit Sonderleistungen. (Test-PDFs, News-Newsletter, Foren-Rechte)

Ein anderes Model, wie von Weltenspinner zB. genannt, würde für mich mehr Qualität auf CB bedeuten,
denn so richtig konnte ich mich nicht an die Mainpage gewöhnen.

Das Forum geht durch, aber fixe Breite + popups gehen mal gar nicht.

Zwar werde ich weiterhin keine Blocker verwenden, aber die Tweaks zur Skalierung schau ich mir genauer an.

Mittlerweile sollte dieser Thread, wie auch alles andere zu CB 5.0, der Gleichgültigkeit vieler hier zum Opfer gefallen sein.
Ich finds immernoch sehr schade... denn eine "finanzielle Hilfe" durch User (38% des Polls) wäre für CB vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Werten kannst du es aber eher vergessen. Denn finanzielle Unabhängigkeit bekommst du auf der Basis vermutlich nicht (denn Willenserklärungen sind schön, aber 50% kannst du davon erfahrungsgemäß noch mal getrost abziehen, gerade wenn es ums Geld geht). Und was ist, wenn das Layout nicht größer wird oder ein Bann im Forum notwendig wird? Ich habe doch gespendet, also solltet ihr dieses oder jenes machen?

Mehr Rechte im Forum ist sicher anders gemeint, aber so wird es eben auch laufen. Überhaupt, dann Nutzer erster und zweiter Klasse, ob das auf Dauer harmonisch verläuft? Klar, am ehesten werden User etwas zahlen, die CB zu schätzen wissen, sich einbringen, anderen helfen und die Regeln auch anerkennen. Aber selbst da wird die Mehrheit sagen, ich gebe CB schon genug, warum soll ich dafür noch zahlen (um meinetwegen eigene Threadtitel zu ändern).

nein kein neuer acc, aber mal der erste "ich spam jetzt auch mal zu einem unnötigen thema"-beitrag :-)

ihr regt euch hier auf wegen einer fixen breite, dem blümchenkleid von c&a etc

mal zugegeben das die wahl der werbung total verkehrt ist und man den werbepartner mal fragen sollte wer das verzapft hat, müsst ihr doch alle mal die dahinter stehende leistung sehen. 7 mio pages impressions, da bleibt sicher der ein oder andere euro an dem ein oder anderem klick hängen.

die werbung hier ist, für mich selbst jetzt, noch total im rahmen. fernsehn schau ich zum bsp. garnicht weil es dort bissl zu arg ist, aber hier kann ich es mir doch aussuchen. die werbung wird im laufe der zeit sicher mehr der seite angepasst und schon regt sich auch niemand mehr auf.

wenn jetzt hergegangen wird und eine dienstleistung gegen einen obulus geboten wird, verliert cb dann nicht grade genau den aspekt den die seite ausmacht? dazu kommt das dann dieses hübsche zwei klassenmodell was uns im leben ja schon aufs auge gedrückt wird, auch hier landet, was mehr schadet als nutzt.

wie andere jetzt hier sagen das es schmarotzen sei, so sehe ich das nicht. es muss eben ein guter mittelweg gefunden werden, man könnte ja mal testweise die werbung dem thema der seite anpassen. spenden auch gut irgendwie, aber wenn die werbung angepasst wäre, ich von meinen mindestens +6 besuchen täglich auf der seite hier attraktive angebote sehe und hier und dort klicke, spende ich doch übers jahr verteilt schon durch einen klick :-)

dann wie happymutant so schön sagte 50% der willenserklärungen kann man abziehen, ich glaube 70% kommen ehr hin. beispiel: sollten diese in einem voriegen beitrag erwähnten 0,5% spenden, sind das auch genau locker die hälfte davon die aufschreien sobald mal der server ausfällt und dann sagen hey meine kohle also seht zu. irgendwer anders meinte diese summe darf man nicht ausser acht lassen, sry das ist mir zu kommerzielles denken, wenn ich das möchte geh ich in laden und kaufe mir eine fachzeitschrift.
sicher die dienste hier sollten belohnt werden und es ist auch sicher nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar jahren mal paar euro mit werbung auf einer internetseite zu machen, aber dennoch bin ich davon überzeugt das "die macher" hinter dem ganzen das noch lösen werden (blümchenkleider etc), denn ich denke das die sich auch bald wieder ihrem eigentlichen hobby hingeben möchten und ihrer leidenschaft, als wieder was zu ändern.

ich kann nur sagen, auch wenn es hier der erste beitrag ist lese ich cb schon einige jahre, finde ich cb 5 echt gelungen und wenn die seite mit der werbung so kostenlos bleibt und jedem egal aus welcher schicht dasselbe hier zusteht, gern auch noch nen zweites und drittes blümchenkleid

fazit: nein, keine spendenbereitschaft :-) das hat schon bei anderen projekten nicht auf dauer funktioniert. ist cb bei dieser größe denn auf sowas angewiesen, hab auf cb selbst davon noch nichts gelesen oder gab es hier ein entsprechendes statement von den "machern"?

@Tyr43l

Du kannst deine Umfrage nicht als Seriös oder gar repräsentativ betrachten. Ist zwar nett gemeint, aber wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe: Du erreichst mit der Umfrage nur die, die hier im Board aktiv sind und (durch Zufall) auf deinen Thread gestoßen sind.

Was aber ist mit der rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesigen Dunkelziffer, die sich nicht am Vote beteiligt haben? Du hast - wenns hoch kommt - ein 1/500000 der User erreicht. Das ist statistisch betrachtet nicht mal n Pfennig wert.

Spenden sind keine zuverlässige Einnahmequelle. Den einen Monat haste von 10.000 Usern 100 User, die dir gerne mal nen Euro überweisen, den nächsten Monat haste vll 1000, den darauf folgenden aber nur 10. Verlässt man sich drauf, setzt man sich automatisch in die Nesseln.

Ich galube kaum das mit den Spenden die tatsächlich eingehen würden so viel Geld zusammen kommt was CB mit der Werbung verdient.

Und zudem was Happy Mutant angesprochen hat, wären User geneigt dazu CB unter Druck zu setzten nur weil sie was gespendet haben und meinen gewisse Rechte zu haben.

Ich halte das nicht für realisierbar.

Aus diesen Grund habe ich auch nicht gevotet.

ich weiß, ich weiß, ich weiß jaahaa :)

Es ging mir, und das nehme ich auch von Kasmopaya an, gar nicht um eine exakt zu ermittelne Summe,
die von Usern gespendet werden könnte.
Es ging vielmehr darum, abseits des Jammerthreads, Wellen zu schlagen und zu zeigen,
dass es einigen Usern gar nicht so egal ist, was sich auf CB so tut.

Dass alte Stammis den ein oder anderen € spenden oder auch von "Qualitätsjournalismus" sprachen,
welcher bezahlt werden würde, zeigt jedoch wie unzufrieden man damit ist und bereit wäre nicht nur etwas zu tun,
sondern eben sogar finanziell "helfen" würde.

Ob sich die "Spendenmethode" als DER Durchführungsweg eignet, sei tatsächlich mal dahingestellt.

Wo ich mich missverstanden fühle: Der User hat nach ner Spende 0 Anspruch an CB

bzw, Zitat Seite 2:
spenden heißt spenden. Man wird kein Aktionär einer Ag mit ner Hauptversammlung.

das geld ist weg und dem guten zweck gewidmet

Zuletzt bearbeitet:
Guter Zweck bei einer mehr oder weniger gewinnorientierten GmbH? CB ist kein kleines Halligalli-Forum mehr, das jemand hobbymäßig auf seinem kleinem Webspace betreibt, sondern ein Unternehmen. Verstehe nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, etwas spenden zu wollen, wenn man nicht einmal weiß, wofür das Geld verwendet werden würde und der vorgesehene Empfänger selbst sagt, dass er keine Spenden möchte.
Mal ganz abgesehen davon veröffentlicht CB keinerlei Geschäftszahlen (warum auch, geht niemanden etwas an), von daher kann ein Außenstehender wohl kaum beurteilen, ob die Spenden wirklich nötig sind, oder ob das Geld am Ende nur den Gewinn erhöht.

Meiner Meinung nach ist die ganze Idee wenig sinnvoll, ich würde nichts spenden, selbst wenn es irgendwelche Sonderfeatures geben würde wie Premiumaccounts, was meiner Meinung nach eh nicht funktionieren und die Community spalten würde.

Zurück
Oben