Spendenbereitschaft der Computerbase Community ermitteln -> CB 5.0

Wieviel könnt, oder wollt ihr im Monat an Computerbase freiwillig Spenden

• 1€ pro Monat

Stimmen: 140 20,4%
  • 2€ pro Monat

Stimmen: 70 10,2%
  • 3€ pro Monat

Stimmen: 26 3,8%
  • 4€ pro Monat

Stimmen: 9 1,3%
  • 5€ pro Monat

Stimmen: 42 6,1%
  • 6€ pro Monat

Stimmen: 0 0,0%
  • 7€ pro Monat

• 8€ pro Monat

• 9€ oder mehr pro Monat

Stimmen: 12 1,7%
  • nein, ich will nicht spenden

Stimmen: 387 56,4%

• Umfrageteilnehmer
    686
Ein Forum lebt von den Mitgliedern, die aktiv sind.
Warum sollten die jetzt noch etwas spenden um anderen zu helfen?

Ich würde nichts monatlich zahlen bzw. regelmäßig spenden. CB will Kohle machen, das ist ne GmbH, die Leute wollen was zu Essen haben, ein Dach überm Kopf und deren Frauen (sollten die sowas haben) wollen finanzielle Sicherheit und Zukunftsplanung. Das Finanzamt und die Sozialkassen halten auch die Hand auf. Da muss man eben die Kuh melken.

wenn das nur alle wüßten...
bisher ist zu alternativen Finazierungsvorschlägen wenig Feedback seitens CB gekommen.

@GodCast: kurz und knapp, verständlich. Allerdings erscheint mir genau diese Systematik für ein Forum nicht zeitgemäß bzw. wünschenswert . es wäre einfach schade, wenn es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es schlicht in ein paar Jahren kein CB mehr gibt? Oder Du Dir beim Betretten der Webseite ersteinmal einen 3 minütigen Werbespot ansehen müßtest? Möchtest Du das?
Auch wenn viele User im Moment bereit wären zu spenden, wie sieht es mit der Zukunft aus?
Und was ich heute Spende wird das bei immer steigenden Kosten auch in 1 Jahr ausreichen?

Die größte Angst habe ich eher darin begründet, das User die gespendet haben, Anforderungen an CB stellen die Sie u.U. nicht Erfüllen können.
Was ist dann? Welchen Status soll ein Spenden User einnehmen? Schließlich soll Es für alle User immer noch gleiche Bedinungen geben. Denn nicht jeder kann oder möchte schlichtweg etwas Spenden.

Da wird wohl auch nicht sehr viel kommen vermute ich mal, das ganze wäre ein zweischneidiges Schwert, man müsste Zahlen bringen wo es beweisen das CB das Geld wirklich braucht und nicht selbst noch etwas Kohle machen will oder der Werbepartner oder sonst wer.

Das mit der Werbung anpassen finde ich aktuell noch das Beste, meiner Meinung nach, nur ist die Frage ob man damit auf Dauer die Seite finanzieren kann wenn sie noch weiter wächst.

Ansonsten sollte man CB evtl. etwas Zeit lassen, es gibt vielleicht noch Veränderungen, weil das Feedback der User alles andere als positiv ist.

spenden heißt spenden. Man wird kein Aktionär einer Ag mit ner Hauptversammlung.

das geld ist weg und dem guten zweck gewidmet.

Ich würde cb einmalig so 5€ spenden. Und nach wenigen Monaten (wenns im Marktplatz gut für mich läuft^^) wieder etwas.

So lässt sich zwar keine finanzielle Grundlage schaffen, denn die will monatlich gesichert sein, aber immerhin wäre es eine gute Ergänzung zur Werbung, welche dadurch ggf. verringert werden könnte.

Was sind denn das hier für Preise?

Eine typische Umfrage die wieder mal nichts aussagt. Wer will schon 10€ pro Monat spenden? Wohl eher 10€ pro Jahr.

Die Frage ist auch wieviel CB im Jahr ausgeben muss. Danach könnte man dann ausknobeln was das pro Kopf wäre und ob die Community bereit wäre das zu bezahlen.

dieser thread samt umfrage reiht sich in die unverschämten anschuldigungen und genörgle des Thread der News ein.. Ich spende nichts, werde im Internet auch nie etwas spenden, CB 4 ist Geschichte, ich finde es gut so, wem es nicht passt, die türen stehen offen! Langsam reicht es, eine riesen Unverschämtheit gegenüber den Leuten die hier ihre wertvolle Zeit opfern und die größte Masse es nicht honoriert!

Wohl eher 10€ pro Jahr.
Ganz einfach für dich 1€ pro Monat anwählen und nach 10 Monaten nichts mehr spenden, ne mal im Ernst es geht hier nicht unbedingt um den Haar genauen Betrag der Spenden sondern um die Bereitschaft im Allgemeinen. Das ich nach unten raus mehr Optionen geben hätte sollen, merke ich auch grad an der Pyramide :rolleyes:
ihre wertvolle Zeit opfern und die größte Masse es nicht honoriert!
Ich weis ja nicht ob du des lesens fähig bist, aber wir fordern hier gar nix, es geht hier um freiwillige Spenden, an eben das Team das seine Arbeit sehr gut macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: Eine Ja/Nein Umfrage wäre sinnvoller gewesen.

Ich weiß nicht wer hier alles angefangen hat mit Spenden, aber ich rede von freiwilligen Spenden unabhängig einer befristeten Zeit und unabhängig davon, dass gerade CB5.0 nicht gut ankommt.

Eine solche Umfrage sollte auch nur direkt von einem Admin stammen der klare Angaben darüber machen kann was finanzielle Lage ist.

@Kasmopaya: Eine Ja/Nein Umfrage wäre sinnvoller gewesen.
Kann man so sagen, wobei man so wenigstens einen Anhaltspunkt hat wie viel ca. rein flattern würde...
Eine solche Umfrage sollte auch nur direkt von einem Admin stammen der klare Angaben darüber machen kann was finanzielle Lage ist.
Find ich auch, aber da sich sonst nix bewegt hab ich das hier einfach mal gestartet, wie gesagt gehört sich die Umfrage von CB selbst gestartet auf die Hauptseite.

Ich würd monatlich 5€ hergeben :) wo , wenn nich auf FB ( CB ) , sollte ich sonst meine nächte und Tage verbringen? :D

Ich glaube, wenn CB dem Spender die Sache richtig attraktiv gestaltet, könnte man auch dauerhaft auf finanzielle Unterstützung hoffen.

Mir fällt z.B. ein Webspace ein, den man im eingeloggten Zustand verwalten könnte oder sowas ähnliches.;)

MfG

@Mister-Knister,

Das ginge wohl schon wieder zu sehr in Richtung "Premium-Account" und das wollen hier wohl die wenigsten. Für gewöhnlich spendet man, ohne eine Gegenleistung zu verlangen, außer vielleicht einem Dank :)

Davon mal abgesehen zeigt selbst diese unverbindliche Umfrage, dass ein Finanzierungskonzept für so eine Seite nicht mal ergänzend auf Spenden basieren könnte: viel zu wenig, viel zu unstet.

Ich würde übrigens explizit nicht spenden wollen. Ich bin hier gerne und akzeptiere eben die Werbung als Finanzierungskonzept(die von CB-Admins selbst kritisierten Layer-Ads einmal ausgenommen), somit passt das für mich alles. Internet-Angebote direkt finanzieren: dafür bin ich dann doch zu geizig ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
mental.dIseASe schrieb:
Ich würde übrigens explizit nicht spenden wollen. Ich bin hier gerne und akzeptiere eben die Werbung als Finanzierungskonzept(die von CB-Admins selbst kritisierten Layer-Ads einmal ausgenommen), somit passt das für mich alles.
Jo! :)

Spenden sind ja auch eine so sichere Sache und mit den Spenden kann man seriös langfristig planen. :lol:

Mal ganz abgesehen von dem Szenario, dass mal wieder eine notwendige Änderung ansteht und dann einige "Spender" angelaufen kommen und sagen: "Halt! Da habe ich aber auch noch ein Wörtchen mitzureden! :mad: oder "Wääääääh, jetzt spende ich aber nicht mehr!" :heul:
a040.gif

:lol:

Ich würde auch 1€ pro Monat spenden, hab das ja in dem riesigen Thread auch schon einmal angesprochen.

Womit ich auch sehr gut leben könnte wären zum Beispiel Sponsorenlinks zu Shops und nicht die übliche Werbung wie's normal ist.

Ähhh..
@Kasmopaya
Wenn du die SUche verwendet hättest, wäre die sicher auch schon aufgefallen, dass dieser Vorschlag schon mehrfach abgelehnt wurde, weil die Spenden kein konstanstes Niveau erreichen, es nicht steuerlich abgesetzt werden kann und die Spender dementsprechend auch für das gezahlte Geld bestimmte INhalte verlangen.

edit:
@CB
Was mir noch eingefallen ist. Es gibt auch Seiten wie P3Dnow oder im 3Dcenter eine Amazonsuche über die sich P3D teilweise finaziert, wenn jemand über deren Suche etwas kauft.
Ist dies denn nicht besonders gewinnbringend?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=367142

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben