Sperrung von "Snuff-Site" - illegale Zensur oder Notwendigkeit

naja wenn man so weit geht kann man jeglichen Rechtsraum verlassen und sagen ich finde dies und das nicht krank, deswegen ist es ok das die Seiten im Internet stehen. Ich glaube nicht, dass sich ein Arzt diese Seite anschauen und sie auch noch toll finden würde. Im Gegensatz zu solchen Seiten sind Sex Seiten wenigstens einigermaßen geschützt. Genau dieser Schutz, der vor allem die kleinen abhalten soll auf solchen Seiten zu gehen fehlt bei der genannten Seite völlig.
 
Ich habe nicht gesagt das sich ein Arzt die Seite anschaut und TOLL findet, bitte etwas genauer lesen. Ich habe gesagt das ein UNFALL-Arzt die Seite weniger eklig finden wird (Liegt evtl. auch an der Abstumpfung die er durch die tägliche Arbeit mit Unfallopfern aufwendet)

Und es geht nicht um Rechtsfreien Raum, sondern um die Zensur. Und hier muß ja ein Maßstab angelegt werden. Welchen sollen wir nehmen? DEINE Sichtweise, oder die Sichtweise von einem "Kranken" der sie Seite besucht hat?

Wenn die Seite gegen geltendes Recht verstößt gibt es ja eh kein Problem, das Problem tritt auf wenn man eine Seite wegen der "Ekelhaftigkeit" schließt. Willst du deine Moral/Ekelhaftigkeits Vorstellung auf ALLE User anwenden?

Hier wird eine Seite gesperrt welche gegen den "Guten Geschmack" verstößt, was kommt als nächstes......siehe China, hier hat die Regierung einfach nach Ihren Maßstäben gehandelt--und diese Regierung wird auch mit Aussagen kommen die aus derer Sicht recht einleuchtend sind. Nur das Problem ist halt wie weit darf Zensur gehen?
 
Ach Dope4you, du redest immer so schön von Zensur: http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Der vorliegende Fall ist dem Sammelbegriff also gar nicht zuzuordnen*. Entsprechende Posts sind somit reichlich obsolet. Dein argumentatorischer Fluchtweg in die Medizin halte ich bestenfalls für semi-amüsant: den anatomische Aufklärungswert der Seite würde ich mal ungesehen mit Null beziffern.

*
"Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur." - liegt nicht vor
"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." - liegt offensichtlich vor, ergo:
"Beispiel[e] für verfassungskonforme Einschränkungen der Meinungs- und Rezipientenfreiheit"
 
Zuletzt bearbeitet: (Nickänderung in Dope4you, welcher sich durch die abkürzende Vernietlichungsform herabgesetzt fühlte...)
Ich weiß jetzt nicht wo ich mich FALSCH ausgedrückt habe.

EIN UNFALLARZT WIRD DIESE SEITE WENIGER EKELEREGEN FINDEN

Ok jetzt gehen wir mal gemeinsam ganz langsam den Satz durch.

Wo habe ich geschrieben das die Seite einen Medizinischen Wert hat?
Wird das aus dem Wort Unfallarzt gefolgert?

OK dann habe ich in den letzten Tagen etwas verpaßt, ich wußte nicht das seit diesem Wochenende jeglicher Satz mit dem Inhalt "Arzt", "Doktor" usw. automatisch bedeutet das diese Seite dann von mir mit "anatomische Aufklärungswert " gleichgesetzt wird.

In diesem Satz wollte ich deutlich machen das durch einen bestimmten Beruf (Hier der Unfall-Arzt) eine gewisse Abstumpfung eintritt. Wenn ich jetzt den Beruf des Leichenbeschauers genommen hätte, würde ich ja auch nicht sagen das diese Seite für Leichenbeschauer lehrreich ist.


Und mit deinem Hinweis auf die Zensur in Wikipedia solltest du dann bitte den Mod angreifen der die Überschrift gewählt hatte. Hier wurde dann ganz klar der Fehler beim Namen des Postings gemacht--womit wir alle scheinbar zum falschen Thema schreiben.

Man sollte das Thema dann so gestalten das es zur Frage wird zum Beispiel:

illegale Zensur oder Notwendigkeit ?

Jetzt würde das dann als Frage stehen und man könnte darüber streiten ob es Zensur ist oder eine Notwendigkeit. Da hast du natürlich vollkommen recht ohne dieses Fragezeichen ist das ganze absurd.

Wobei ich den Begriff "obsolet" in Zusammenhang wenig einordnen kann. (OK wirkt immer gut ein paar Fremdwörter zu streuen)

Begriff:
obsolet

veraltet, nicht mehr gebräuchlich, nicht mehr den Regeln der ärztlichen Kunst entsprechend, engl.: obsolete; eine Anwendung kann im Streitfall als Kunstfehler ( Haftung) gewertet werden.
siehe z.B. unter Arsenik, Devitalisation, Kragenplatte
In der Gesetzlichen Krankenversicherung waren Mitte 2003 u.a. diese Leistungen im zahnärztlichen Bereich obsolet: BEMA_Obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur mal unkonventionelle Wortwahl betreiben, um mein Posting virtuell aufzuwerten. :cool_alt: Du kannst dir alternativ 'hinfällig' oder auch 'ungültig' substituieren.

Wenn du schon einen Arzt anführst, verweist du eindeutig auf eine medizinische Verwendung der Seite.

Den Begriff Zensur habe ich ja nun schon mal aussortiert. Extra für dich. Notwendigkeit wäre nicht schlecht, denn solches Bildmaterial braucht allgemein keiner. Mediziner haben ihre eigenen Archive, die aber nicht jedem CS-Kiddie zugänglich ist.
 
(c) schrieb:
Wenn du schon einen Arzt anführst, verweist du eindeutig auf eine medizinische Verwendung der Seite.

.

Also doch eine Änderung beim gebrauch des Wortes Arzt. Dann werd ich das Wort gegen folgenden Begriff ersetzten:

"Wenn eine Person die des öfteren bei Unfällen anwesend ist und diese Person dann durch das gesehene, evtl. auch durch Handlungen die diese Person an Verletzten oder bereits Verstorbenen ausübt einen bei weitem höheren "Ekelwert" besitzt wie eine Person die diese Handlungen nicht ausübt, dann kann man doch seinen eigenen Wert nicht mit dem Wert der Person messen die des öfteren bei Unfällen oben genannte Tätigkeiten ausübt."

Ich habe in meinem Posting auch den Begriff "Chinesen" verwendet was läßt dies dann als interpretation zu?


Also ich kann mich zwar irren, aber alleine der Begriff Arzt "verweist nicht eindeutig auf eine medizinische Verwendung der Seite". Es sollte nur klarlegen das gewisse Personen ein anderes empfinden von Ekel haben und daher das Wort EKEL subjektiv ist.
 
(c) schrieb:
"Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur." - liegt nicht vor
"Vor allem" heißt ja auch nicht, dass dieser Punkt gegeben sein muss, außerdem ist der Begriff Kunst sehr weit auslegbar.

(c) schrieb:
"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." - liegt offensichtlich vor
Sagt wer ? Hat noch kein Gericht entschieden, also bisher passt "Zensur" noch.
 
Ja klar stellst du einen medizinischen Bezug her: andererseits wäre die Profession des Betrachters der Seite ziemlich egal. Sicher finden das manche weniger eklig als andere. Aber darum geht es gar nicht. Die Bilder zeigen Resultate von massiver Gewalteinwirkung und sind nach dem Allgemeinverständnis auch unwürdig der Geschädigten gegenüber.

Die Unangebrachtheit des Chinesenbezuges habe ich bereits festgestellt.

Och, der olle Schlumpf wieder: sage ich, und zwar solange, bis ein Gericht etwas anderes bestätigt. Nur weil du meinst, es sei Zensur, ist es dies auch nicht unbedingt. In diesem Streitfalle traue ich dann eher meiner Urteilskraft. ;)
 
Ich weiß das das für dich jetzt nicht verständlich ist, aber ich probier es nochmal.

Hier wurde als Maßstab der "Krank" "Ekel" auslöser dieser Seite genommen um eine Zensur zu rechtfertigen.

Jetzt gibt es verschiedene Menschen/Berufsguppen die bedingt durch den Beruf ein anderes empfinden von EKEL haben. Wenn ich jetzt diese Berufsgruppe nehme und deren Wert als Maßstab nehme dann sage ich nicht das diese Seite für die Berufsgruppe relevant ist. Wenn du unbedingt einen medizinischen Bezug haben willst, dann leg mein Posting so aus, da du je eh deine Urteilskraft über die der anderen Benutzer stellst, haben wir ja jemanden gefunden der die Maßstäbe für Zensur anlegen kann.

@off topic

Auch wenn du durch gewisse Anreden scheinbar gefallen findest andere runter zu setzten (Dopi, olle Schlumpf) würde es eher von Reife zeigen sich fair gegenüber anderer Teilnehmer im Board zu benehmen. Wenn du sowieso dein Urteilsvermögen über das aller anderer stellst ist ja für dich die Sachlage sowieso geklärt, daher verstehe ich nicht warum du überhaupt mit uns unwissenden so ein Thema besprichst?

Weder gewisse Anreden noch das verwenden von unpassenden Fremdwörter erhöhen das Ansehen einer Person.


EDIT

(c) schrieb:
.

Die Unangebrachtheit des Chinesenbezuges habe ich bereits festgestellt.

;)

Wo?

.
 
"Wo?" Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...oder-notwendigkeit.150721/page-2#post-1470026

Das mit dem Ekel hast du so ziemlich zum ersten Mal angeführt, wenn ich den Thread mal überfliege. Ist auch kaum der Diskussion zuträglich, da hier nur die korrekte Behandlung von entsprechenden Medien im Zuge einer Informationsfreiheit zur Debatte steht. Macht auf mich nur den Eindruck, du versuchest krampfhaft, deinen ursprünglichen Standpunkt zu halten.

Notiz für mich:
- Vokabeln, die Dope4you nicht versteht, sind unpassend
- Dope4you nur mit korrektem Nick ansprechen, Dope4you nur mit...


Schlußwort meinerseits:
Solche Seiten sind moralisch bedenklich wie überflüssig. Eine Zugangsbeschränkung zu diesen ist bestenfalls verfassungskonforme Zensur, wenn überhaupt.
 
Ich kenne die Seite zwar nicht, nur "rotten" aber die ist genauso schlecht.

Weil hier der Unfallarzt genannt wurde eine kleine Anmerkung. Ich arbeite Hauptberuflich im Rettungsdienst und habe in meiner 7 Jährigen Berufserfahrung schon so einiges gesehen. Menschen die von Zügen überrolt und mitgeschleift worden sind, darunter auch Kinder. 18 Jährige die mit Ihrem neuen Auto, dass sie 4 Stunden hatten, gegen einen Baum gebrettert sind und so entstellt waren, dass man sie nur noch anhand des mitgeführten Persos identifizieren konnte. Auch 4 Wochen alte Leichen mit Madenbefall oder Leute die sich erhängt, erschossen, erstochen, vergiftet und und und. haben habe ich gesehen.

Ich lebe noch, habe keine Albträume und mit geht es gut. Trotzdem kann ich mich an JEDE Leiche erinnern und auch teilweise an die Schicksale dahinter.

Deswegen finde ich es absolut Menschenunwürdig, Bilder von Toten in's Internet zu stellen, weil es die Würde desjenigen verletzt. Auch wenn hier andere eine andere Meinung vertreten. Solange man nicht persönlich betroffen ist, ist alles cool. Wer aber mal einen Angehörigen tot gefunden hat, wird schnell merken, dass es nicht so cool ist.

Natürlich ist der Mensch neugierig, das wird sich auch nicht ändern, nur muss man es auf Teufel komm raus provozieren?

Ob man solche Seiten sperrt oder nicht, ist mir wurscht, ich schaue mir sowas nicht auch noch im I-Net an, wennich täglich mit solchen DIngen zu tun habe. Für mich ist es nur wichtig, dass Kinder diese Seiten nicht anschauen können und das war wohl nicht gewährleistet. Ich finde es schade das es diese Seiten überhaupt gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich surfe gerne auf dieser seite und erfreue mich an den ganzen lustigen videos...
 
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :rolleyes:
Ich hoffe mal, dass deine Antwort auf einen anderen Thread bezogen ist!


MFG Pommbaer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr nicht, daß ihr Euch ein wenig festgefahren habt und anfangt euch ineinander festzubeißen?

Ds Thema polarisiert, daß ist klar.
Ich selbst mag nicht so richtig Stellung beziehen, da ich die Seite nicht kenne.

Wenn sie ala rotten ist, na denn Prost Mahlzeit und man kann wahrlich nicht über den Sinn solcher Seiten streiten.

Der Punkt bei dieser Sache ist doch eher der, ob diese Seite strafrechtlich relevantes Material zum Inhalt hat.

Wenn dem so ist, kann ich die Sperrung verstehen.

Die Art und Weise der Sperrung behagt mir aber keineswegs.

Wenn dies nach Prüfung des Rechtes durch einen Staatsanwalt oder Richter angeleiert wird, kann ich es nur begrüßen, wenn solche Seiten plattgemacht werden.

So aber bleibt es für mich ein faules Ei!

Gruß

olly3052
 
Eine Seite die mit Snuff Videos von Todesopfern u.s.w. Geld macht/überhaupt anbietet gehört in meinen Augen eh verboten.
Von daher stört mich diese art der Zensur (in diesem speziellen Fall) überhaupt nicht.
 
Pommbaer schrieb:
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :rolleyes:
Ich hoffe mal, dass deine Antwort auf einen anderen Thread bezogen ist!


MFG Pommbaer
nein, die antwort gehört schon zu dem thema, allerdings ist die antwort nicht ganz ernst gemeint...

ich habe nichts gegen solche seiten, ich werde ja nicht gezwungen sie mir anzugucken... aber ich habe was gegen zensur! ich will selbst entscheiden können was ich mir wann angucke... ab das jetzt nackte frauen oder verstümmelte körper sind!

ich habe auch was gegen den §131 im strafgesetzbuch! ich bin leidenschaftlicher dvd sammler und habe immer wieder probleme 131er zu kaufen.. ich muss aufs ausland ausweichen, das wiederrum bedeutet längere wartezeiten, entfallene steuer für den deutschen staat etc

von mir aus könnte man die BPJS und den §131 abschaffen!
 
Morphium schrieb:
also ich surfe gerne auf dieser seite und erfreue mich an den ganzen lustigen videos...

Wenn du das nächste Mal so etwas schreibst, tu mir doch bitte den Gefallen und setz ein Smiley dahinter. Sonst wirst du damit leben müssen, eine (un)passende Antwort darauf zu bekommen.

Das Editorfenster hatte ich schon geöffnet, konnte mich aber gerade noch im Zaum halten.
 
also rotten wird ja kein geld mitgemacht

aber die site da :/
nein das is krank vorallem zum bezahlen
vergewaltigungsvids etc omg nein kann die niemand hacken?
wie krank muss man sein sowas zu verkaufen?

*kopfschüttel*
 
Also ich weiss nicht um welche seite es ging, aber ich kanns mir schon denken.
Klar ist vieles was auf solchen seiten gezeigt wird eklig, fragwürdig, unmoralisch etc. aber das ist kein grund eine seite zu sperren. Es ist ja nicht die einzige seite die für deutsche gesperrt wird, ich erinnere nur mal an die grossangelegte aktion von google & co. wo pornos und radikale seiten gesperrt wurden. Nur wie rechtfertigt und distanziert man sowas? Was erlauben die werten herren sich wenn sie entscheiden was wir sehen dürfen und was nicht? schlimm genug das der staat uns die wahrheit und die nackte realität vorenthalten will. ES GEHT EINDEUTIG ZU WEIT!
Guckt mal bei ebay.com nach waffen oder WWII gegenständen, dann kommt ein freundlicher hinweis das ihr das nicht sehen dürft weil ihr deutsche seid...
Und wer garantiert das bald nicht noch mehr gefiltert wird? Im zuge von TCPA könnte bald noch viel mehr zensiert werden...
 
(c) schrieb:
"Wo?" Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...oder-notwendigkeit.150721/page-2#post-1470026

Das mit dem Ekel hast du so ziemlich zum ersten Mal angeführt, wenn ich den Thread mal überfliege. Ist auch kaum der Diskussion zuträglich, da hier nur die korrekte Behandlung von entsprechenden Medien im Zuge einer Informationsfreiheit zur Debatte steht. Macht auf mich nur den Eindruck, du versuchest krampfhaft, deinen ursprünglichen Standpunkt zu halten.

Notiz für mich:
- Vokabeln, die Dope4you nicht versteht, sind unpassend
- Dope4you nur mit korrektem Nick ansprechen, Dope4you nur mit...


Schlußwort meinerseits:
Solche Seiten sind moralisch bedenklich wie überflüssig. Eine Zugangsbeschränkung zu diesen ist bestenfalls verfassungskonforme Zensur, wenn überhaupt.

Tja dann haben diese Postings scheinbar für dich einen anderen Sinn als für mich, ich erkenne hier die "Ekel Thematik" aber evtl. ist es dir nicht aufgefallen. (***Größere Buchstaben für (c) verwenden und evtl. farbig schreiben :) )

Das mit dem Chinesen ist ja recht nett geschrieben von dir nur bezieht sich das NICHT auf meine Erwähnung der Chinesen. #Posting 40 (Was wieder mit der Thematik "Eklig" zusammen hängt, die ich ja nie angeführt habe........



Dope4you schrieb:
Ich habe nicht gesagt das sich ein Arzt die Seite anschaut und TOLL findet, bitte etwas genauer lesen. Ich habe gesagt das ein UNFALL-Arzt die Seite weniger eklig finden wird (Liegt evtl. auch an der Abstumpfung die er durch die tägliche Arbeit mit Unfallopfern aufwendet)

......

Dope4you schrieb:
Es gibt wohl auch Seiten im Internet die sich mit "sexuellen Spielarten" beschäftigen-- "Kaviar", "Natursekt" ich finde das ekelhaft und würde rein persönlich nichts dagegen haben diese Seiten vom Netz zu trennen.
Nur wo beginnt ekelhaft und wo startet die Einschränkung des Einzelnen?

......

Also daraus sehe ich eigentlich recht stark das du dir die anderen Postings scheinbar garnicht durchlesen tust. Du hast wohl deine Meinung vorher gebildet und dich interessieren die naderen Postings relativ wenig.

Zu den Bemerkungen über deine "Fremdwörter" möchte ich eigentlich nichts sagen, das ist jetzt eine Stufe auf die ich nicht hinunter steigen möchte. Ich verwende in einem Forum sehr selten Fremdwörter, weil ich der Meinung bin das man auch in normalem Deutsch jeglichen Sachverhalt ausdrücken kann. Warum sollte ich hier mit Fremdwörtern (Wobei deines ja auch falsch angewendet war :lol:) um mich werfen nur um Überlegenheit/Wissen (Halbwissen) auszudrücken. (Sorry aber das hab ich nicht nötig-und durch das Internet macht es auch wenig Sinn.....)
 
Zurück
Oben