Spezialfragen CUDA

RodriguezFatz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
104
Hallo zusammen!

Ich stell gerade fuer die Arbeit ein System (zum Rechnen mit Cuda) zusammen und hab da ein paar allgemeine Fragen.
Das System soll zwei GTX480 haben.

1) Sehe ich das richtig, dass wir kein SLI faehiges Board brauchen, sondern einfach nur eins mit zwei PCI Express x16 slots ?

2) Ich habe bei vielen Boards gelesen, dass sie einen x16 Slot haben, der aber als x8 laeuft (oder so), wenn man den zweiten PCI-Express Slot auch benutzt (was wir ja wollen). Ist das ein Problem?

Vielen Dank schonmal fuer jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht massig Daten zur GK schiebst, dürfte die Geschwindigkeit des PCI-Express-Slots unwichtig sein. Bei CUDA und OpenCL-Programmierung ist es ja sowieso wichtig, wenig Daten zu kopieren, weil auch die GK wenig Speicher hat und das die Performance stark belastet.

Infos dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375718
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362621

Aus dem zweiten Link, Seite 9:
Der Datentransfer über PCI-Express bleibt auch sehr im Rahmen, selbst AGP-Karten können ohne Leistungsverlust mithalten (auch weil der Rückkanal praktisch nicht genutzt wird).
 
Also für reines Cuda brauchste kein SLI fähiges Board, lediglich zwei PCIe Slots sollte es haben, idealerweise mit zweimal 16 Lanes, muss aber nicht sein. Zwei mal 8x reicht auch aus (das haben die meisten Boards mit zwei PCIe Slots) Nen merkbaren Unteschied haste beim Spielen kaum und bei CUDA sollte man das vermutlich noch weniger merken.
Du brauchst da ja auch keine SLI Brücke, also sollte es auf jedem Board mit zwei oder mehr PCIe x16 Slots laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1. So weit ich weis langen das 2x x16 Slots, bin mir aber nicht so ganz sicher wegen dem SLI geht ja nur mit einem Nvidia Chipsatz.

zu 2. Das mit dem x8 ist ja nur wenn du 2x x16 hast aber der Chipsatz nur einmal x16 voll deshalb braucht man einen Chipsatz der alle Leiterbahnen mit full x16 anspricht.

Im grunde genommen ist eine Mainboard frage welcher Chipsatz das kann, so weit ich weis kann der x58 Chip.

Aber für CUDA arbeiten würde ich auch Quadro Karten nehmen.ö

Korrigiert mich bitte wenn falls falsch ist.
 
@Karre:
Ich frage mich, was so ein Post soll. Erstens ist das so nicht richtig und zweitens beantwortet er die Fragen nicht.

Allen anderen erstmal: Danke! Das war so etwa was ich auch dachte.
 
Doch, die GTX480 ist in ihrer Double Precision-Leistung künstlich beschnitten. Also für wissenschaftliche Rechnungen, die 64Bit brauchen, sind Quadrokarten angesagt.
 
RALMEI schrieb:
Aber für CUDA arbeiten würde ich auch Quadro Karten nehmen.ö

Korrigiert mich bitte wenn falls falsch ist.
Wenn du schon deinen zweiten Post ueberhaupt seit 2007 dazu nutzt mir zu antworten :cool_alt: , dann will ich wenigestens mal kurz schreiben:

Ich habe auf der NVIDIA Seite (kurz) gesucht und ich glaube es gibt noch gar keine Quadro Karten auf Fermi Basis. (Kann mich aber auch taeuschen).
Erstens moechte ich aber mehr Streaming Prozessoren haben, zweitens hat Fermi auch noch andere Vorteile (Cache-Speichergroessen) in Bezug auf CUDA.

LG
 
das ist sachlich richtig, aber ändert an der beschnittenen cuda leistung leider nichts :/ wenn quadro karten auf fermi basis herauskommen sind die mit sicherheit unbezahlbar aber haben 64bit doppelte genauigkeit performance bis zum abwinken...

auch wenn der bericht von 2007 ist, eine 480gtx ist leider nicht 10ma schneller als ne 280gtx ^^
(der unterschied zwischen geforce und quadro: gforce ist dx optimiert und quadro opengl, 3dvision auch mit opengl, linien in hardware brechnet, fenstermodus wird besser unterstützt (evtl. schonmal erlebt wie die performance im fenstermodus bei spielegrakas einbricht?)

auch ist der treibersuport für cuda (cad und co) besser stabiler und der produktsuport auch .. und vor allem angepasst .. ob das mit geforcetreiber alles genauso gut klappt weiss ich nicht.

wenn es um ne firmen angelegenheit geht sollte man sowas berücksichtigen.

btw es gibt auch testes der quadro fx5800 von 2009 .. allerdings sprengt die dann wohl jeden preisrahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Es benoetigt doch ueberhaupt nicht jede Anwendung double precision. Alle Simulationen, die ich bisher mit Cuda in unserem Fachgebiet gesehen und geschrieben habe laufen mit float, die Fehler sind dabei aus verschiedenen Gruenden vernachlaessigbar.

2) Die Programme laufen alle mit den ganz normalen nvidia-current Treibern in Unbuntu.
 
Sehe das genauso wie Karre und rate dir dich doch einfach mal ausführlich zu informieren und beim Support nachzufragen. Die können dir sicher besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich will dich hier nicht dumm hinstellen :) ... ist halt meine meinung ..

wie cuda und sli zusammenarbeiten hab ich leider keinen dunst :( zumal in gforce treiber sich nur eine karte für physix bzw cuda auswählen lässt ^^

thx @ fortatus :) wobei tesla reine rechenkarten sind (kein grafikausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx480 für cuda .... rofl

@Karre - du hast recht .... quadro sind auf dem gebiet unschlagbar!
 
Fortatus schrieb:
Die Fermi-GPGPU-Karten laufen unter dem Namen Tesla und nicht Quadro. Such vllt. mal danach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tesla
http://www.nvidia.com/object/product_tesla_C2050_C2070_us.html

Nein. Die Tesla Serie laeuft schon seit es sie gibt parallel zu Quadro und den Customer Serien. Ich glaube die C20ger kann man noch nicht kaufen.

Ausserdem brauchen wir die nicht. Wir brauchen auch keine Quadro Karte. Ich weiss gar nicht, was die ganze Diskussion soll. Ich Programmier schon seit laengerem mit CUDA und kann mir ganz gut ein Bild machen, was wir brauchen und was nicht. Deswegen hatte ich ja auch die Fragen oben relativ praezise geschrieben, die haben nur leider mit dem aktuellen Verlauf der Diskussion absolut nichts gemein.
Ergänzung ()

buntstift23 schrieb:
gtx480 für cuda .... rofl

@Karre - du hast recht .... quadro sind auf dem gebiet unschlagbar!

Ich glaub ich such lieber im Nvidia Forum nach Leuten, die bescheid wissen, hier tummelt sich zuviel Seltsames...
 
Karre schrieb:
gtx280 vs fx4800 ist die fx4800 10 mal schneller bei selbem chip

Laut verlinktem Test bis zu 10 mal schneller. Wenn eine Andwedung 100 mal schneller ist, dann ist nicht alles 100 mal schneller :rolleyes:
Das nächste mal bitte genauer hinschauen und nicht gleich hibbelich irgend was posten....

Ob die GTX 480 wirklich bei Double Precission beschnitten ist, ist auch noch die Frage, ich glaub ja eher nicht. Da waren mal solche Gerüchte vor dem Start der GTX 480, aber wie es nach dem Start jetzt wirklich ist, weiß ich noch nicht, müsste man sich an der Quelle informieren oder austesten...
 
Offtopic Frage: Welches Programm bzw. welche Anwendung benötigt soviel CUDA Leistung bzw. kann damit etwas Anfangen in Form von 2 Stück GTX480 Karten wie hier gewünscht?
 
Zurück
Oben