Spezialrahmen Winkel fuer Hinteren ATX Luefter im Terra Wortmann Gehaeuse?

nsm

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

habe so ein aelteres gebrauchtes Gehaeuse/System wie das hier, Bild von ATX Gehaeuse Rueckseite Terra PC System Modell 1009294
sieht ziemlich so aus wie das Bild hier:
<https://eo-shop.de/media/image/prod...-4050-core-2-duo-e8400-4gb-ram-80gb-hdd~2.png>

hinterer 80mm Luefter, braeuchte aber im Gehaeuse so einen halben Abstandshalter oder sowas Sinngemaess mit dem man einen 80mm Luefter von Innnen im Gehaeuse befestigen kann, diese Terra Wortmann Gehaeuse haben da so eine Falte in der Gehaeuserueckwand, damit schwebt der Luefter auf seiner Haelfte sozusagen in der Luft.

Als haette ich schonmal sowas vor Jahren irgendwo gesehen, aber ich habe keine Ahnung wo ich sowas herbekommen koennte.
Notfalls muss ich das wohl per Kabelbinder durch die groesseren Loecher im Blech etc befestigen.
Danke im Vorraus.
 
Da kannst du einfach 2 kurze und 2 lange Schrauben nehmen und mit Unterlegscheibe und Mutter kontern.
 
Ja danke fuer die Idee, dann lueftet der schwebende Teil des Luefters nicht so gut rauswaerts, aber auch eine Loesung. Danke.
 
2 Schrauben halten einen 80er Lüfter auch zuverlässig. Würde also reichen in einfach so zu verbauen.
 
Zum "schwebende Teil des Lüfters" (sprich : der Teil, welcher nicht am Gehäuse anliegt):
Baue eine Verkleidung. Nimm einfach einen Plastikbecher u.Ä. und schneide entsprechende Streifen zu und fixiere diese. Oder eine dicke Folie, etc.
Dann ist der Luftfluß nach außen wie bei einem Trichter gewährleistet.
 
Das Besondere an der Blechstanzung in diesem Gehaeuse ist, dass dort quadratische Stanzungen an zwei gegenueberliegenden Seiten sind, diese dickeren Loecher sind nicht dort wo man bei handelsueblichen Lueftern die Luefterbefestigung/Schraubendurchlaesse haette. Muss ich mal schauen wie ich das bastel. Dachte dass evtl jemand vielleicht eine Quelle fuer den offiziell passenden Rahmen haette. Danke.
 
Ich könnte dir einen Adapter im 3D Drucker herstellen, welche die Stanzungen im Gehäuse aufgreift und diese in die Bohrpositionen für den Lüfter wandelt.
 
Vielen Dank Du beschaemst mich jetzt wollen wir mal den Aufwand nicht uebertreiben :) Ich dachte eher so an Reste von diesen Rahmen/Adaptern oder Flohmarkt, Restposten usw. Aber nett dass hier solche Loesungsvorschlaege kommen. :)
 
Ich habe auch noch so ein Gehäuse und diese Bauform fand ich von Anfang an ungünstig. Einen dort passenden Rahmen für einen Lüfter habe ich noch nicht gesehen. Halte es für möglich, dass an dieser Stelle keine Lüfter verbaut werden aber auch, dass es ein passendes Stück Plastik gibt.

Vielleicht könnte man an dieser Stelle des Gehäuses das ganze Blech inkl. der Kante entfernen und einen Lüfter direkt zwischen den 4 Stanzungen befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nsm
Habe gerade unseren Schrott durchgesehen. Kannst Du da irgendwas gebrauchen? Ggf. mit dem Dremel aussparren und bearbeiten? Die grünen Rahmen sind zum Auf-/Zuklappen
aus_Dell-Rechnern.jpg
 
Wie Tief ist die Kante? Könntest ja vlt einen alten Lüfter nehmen, ausschlaten und den Rahmen halbieren :)
 
Zurück
Oben