News Spezielles Mining-Mainboard: Das TB360-BTC D+ kombiniert Coffee Lake mit bis zu 8 GPUs

@fp69

Würde dir empfehlen dich einzulesen, falls dich das Thema wirklich interessiert, ufert hier nur aus. Kurz: Asics sind im Vergleich zu GPUs um ein vielfaches günstiger in der Anschaffung, günstiger im Unterhalt und leistungsfähiger wenn es um BTC geht. Genaue Zahlen kann ich dir nicht liefern, weil es sich absolut nicht mehr lohnt überhaupt aktuelle GPUs zu testen.

Was sich noch lohnt ist ETH, aber da sind aktuelle GPUs nicht gut genug in Sachen Performance/Watt um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen und wenn ETH in absehbarer Zeit komplett auf POS umsteigt erst recht nicht.

Und warum der Preis steigen soll, wenn mehr gemined wird, versteh ich immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76, Slayher666 und AppLeYArD
Neodar schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Wieso prellen? Miner sind genauso gute Kunden wie Zocker, vielleicht sogar besser weil sie bereit sind mehr zu zahlen und größere Volumen abzugreifen. Was macht denn den Gamer “besser” als den Miner? Während der 0815 Gamer für ein paar Frames mehr 1.000 Euro in eine GPU verbrennt, investiert der Miner um damit Geld zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und pseudopseudonym
besserwessi schrieb:
Coole Platinen.

Dank planwirtschaftlicher EEG-Umlage und dem ganzen anderen Steuerkram in Deutschland ist Krypto-Mining leider nicht wirtschaftlich in Deutschland zu betreiben.

Auch bei den Kryptos werden die Deutschen wieder Schlusslicht sein. Und bei Wirecard konnte man ja schön sehen, dass nicht mal mehr die Aufsichtsbehörden die Lage im Griff haben, bzw. sogar tief im Sumpf mit drinstecken.

Das wir die Dümmste Energiepolitik auf Erden haben, sollte auch mittlerweile fast jeden klar sein.

"Topic"
Da bin ich bei vielen Dingen auf einer Wellenlänge, aber eine Digitale Währung egal wie die heißt oder heißen wird sollte Gesetzlich verboten werden genauso das mining.

Oder so gesetzlich geregelt werden, dass Bargeld koexistieren kann und muss.

Zum Thema Wirecard, war ich von dem Unternehmen an sich überzeugt wie viele auch (Geld konnte ich vorher noch mit Gewinn rausziehen), wer weiß was und wer da noch alles involviert war, Stichwort Korruption.
War da nicht mal der Verdacht, dass Herr Scholz ebenfalls über mehrere Dinge Bescheid wusste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, |SoulReaver| und besserwessi
Ganz ehrlich? Warum Computerbase veröffentlicht ihr solche Sachen? Das dürft ihr gerne mal erklären. Wochen und Monate warten Kunden auf ihre Karten, und das auch GENAU AUS SOLCHEN GRÜNDEN. Was ich von solchen Leuten halte die Minen erwähne ich hier nicht. Wenn ihr wenisgtens andere Möglichkeiten aufzeigen würdet. Aber nein man muss Mining schreiben. Dieses ganze Meining und die Kartenaufkkauferei finde ich schlicht und einfach zum Kotzen. Und das in diesen Zeiten.....
Sephiroth51 schrieb:
Da bin ich bei vielen Dingen auf einer Wellenlänge, aber eine Digitale Währung egal wie die heißt oder heißen wird sollte Gesetzlich verboten werden genauso das mining.
1 Plus danke.
 
Ist denn niemandem aufgefallen, wie sinnlos abgespeckt das Mainboard ist? Ich meine, nur ein RAM-Slot ist doch ein Witz, selbst wenn man fürs Mining keinen Dual-Channel braucht.

Entweder soll das Board richtig günstig werden (den B360 gibt es mit guter Ausstattung für unter 50€ - und die paar PCIe-Slots und der Glasfaserkunstoff der Platine kostet ein paar Cent), was ich aber nicht glaube. Ich denke eher, dass Biostar sich davor fürchtet, dass man ansonsten eigenen Produkten für HPC und Wissenschaft Konkurrenz macht, wenn man so günstig ein Board für so viele Grafikkarten anbietet....

peru3232 schrieb:
Davon ab, werden die Cryptocoins in Zukunft noch die einzige Möglichkeit sein, für eine bedingte Freiheit. Alles was mit "normalen" Geld zusammenhängt obliegt der Kontrolle, Reglementierung und Willkür der Staatsregime. Geld kann entwertet, Konten von unliebsamen Kritikern gesperrt werden, etc.
(aber das ist wieder eine ganz andere Diskusion)
Das Problem ist doch aber, dass die Regierungen vorausschauend schon Cryptocoins verbieten, bzw. zumindest so weit reglementieren, dass eine Verwendung außerhalb von Schwarz- oder Graumarkt nicht mehr möglich ist.
Was meinst du, wie der Kurs aktuell wäre, wenn China nicht 2017 oder 2018 nicht entsprechende Gesetze beschlossen hätte.

Wenn also nicht von einen Tag auf den anderen alle Staaten "totalitär" werden, dann wird das Konzept daran scheitern, dass es in den "freien" Ländern nicht möglich ist damit seriöse Geschäfte zu tätigen, da dort gar keine Notwendigkeit gesehen wird Cryptowährungen mit teils zwielichtigem Ruf zu nutzen...
 
besserwessi schrieb:
Bei Preisen von 4 Cent pro Kilowattstunde, für den Preis für Strom aktuell an der EEX-Börse gehandelt wird, wäre auch die E-Mobilität ein Selbstläufer, wenn die "Tankfüllung" für 100 km Reichweite (ca. 20 kWh) nur 80 Cent kostet.

Du lädst dein E-Auto direkt am Kraftwerk zu vorher festgelegten Zeiten mit vorher definierter Leistung?
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Unabhängig vom Mining: Laufzeitverlängerung unserer (DE) noch in Betrieb befindlichen AKWs wäre wirklich ratsam, zumal man den Kohleausstieg auch dafür bald machen könnte. Weitaus umweltfreundlicher und der Atommüll wird auch nicht viel mehr dadurch.

Spröder Stahl ist das beste Material für einen Druckkessel.
 
SchorschSepp schrieb:
@fp69

Und warum der Preis steigen soll, wenn mehr gemined wird, versteh ich immer noch nicht.
Durch das Rechnen mit Grakas - mittlerweile also auch oder gar hauptsächlich durch Asics, sofern du Recht hast - soll angeblich ein Wert geschaffen werden, aus dem sich der Gewinn des Miners begründet.
Welche Wertschöpfung tatsächlich erbracht wird, können vermutlich nur die Erfinder dieser künstl. Währungen beantworten. Es war und ist einfach nur absurd.
Dass das Minen mit Grakas leider noch immer ein Thema ist, zeigen die YT-Videos.

Interessant wäre vor allem zu erfahren, wie groß der Anteil der kürzlichen Preisexplosion durch das Minen war und welche Einrichtung aufgrund welcher Parameter den aktuellen Kurs des BTC bestimmt -
Stichwort Transparenz.
 
|SoulReaver| schrieb:
Von Computerbase würde ich mir in Bezug auf Mining eine andere Sichtweise wünschen. Oder wie soll ich mir das vorstellen? Zuhause lernt man seinen Kinder was Nachhaltigkeit ist. Und hier wird über Mining berichtet und die Verschwendung mit der das Ganze Hand in Hand geht?

Welche Sichtweise hat denn ComputerBase zu Mining? Kannst du mich da mal aufklären! Ich sehe hier nur das über Computer Hardware berichtet wird. Und wofür Diese geeignet ist , eher was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Hier ist nirgends eine Ausrichtung auf Mining zuerkennen.
Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema richtig beschäftigt? Krypto allgemein und zur althergebrachten Geld Beschaffung , Herstellung von Geld in Relation gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Northstar2710 schrieb:
Welche Sichtweise hat denn ComputerBase zu Mining? Kannst du mich da mal aufklären! Ich sehe hier nur das über Computer Hardware berichtet wird. Und wofür Diese geeignet ist
Vielleicht liest du bei mir nochmal? Man hat das Mainboard haarscharf genau für Mining in der News (spezielles Mining Board) heran gezogen. Und genau das stößt mir auf. Da muss ich nichts erklären. Computerbase muss für sich selber wissen, ob es gut ist solche Hardware und wofür sie verwendet wird als News zu bringen. Das ist meine Meinung, und ich hoffe die ist jetzt auch für dich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sehr wichtig, dass die (unabhängigen) Medien wertfrei berichten. Ich fände es viel schlimmer, wenn sie es nicht machen würden. Das käme ja praktisch einer Zensur gleich.

Wer darf entscheiden, was berichtet wird und was nicht? Das gab und gibt es auch jetzt noch in Europa . Ich habe da schon ein wenig das Gefühl, dass wir in Deutschland noch ganz objektiv informiert werden. Das kann man von anderen Ländern nicht behaupten.

In diesem Sinne: Weiter so CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Punctum Maximum
Von der Aufteilung der Slots her relativ interessant, mit der Netzteillösung allerdings nichts für jedermann. Da wäre eine Lösung, um 2 ATX-NTs zu betreiben, wesentlich interessanter.
 
fp69 schrieb:
Interessant wäre vor allem zu erfahren, wie groß der Anteil der kürzlichen Preisexplosion durch das Minen war und welche Einrichtung aufgrund welcher Parameter den aktuellen Kurs des BTC bestimmt -
Stichwort Transparenz.
In diesem Jahr Sehr gering. Der Preis von Bitcoin explodiert gerade aufgrund des 4 Jahres Zyklus Preisschocks der alle 4 Jahre passiert, schau dir hierzu mal das Stock-To-Flow-Model an: https://www.lookintobitcoin.com/charts/stock-to-flow-model/
Natürlich geht der Wert von Bitcoin auch nach oben wenn viele Medien Artikel über neue Höschtwerte verfasst werden oder halt wenn auf einmal jeder Hievie anfängt bei sich zu Hause selbst Krypto zu minen. Damals 2017 hat diese Welle an Leuten die auf einmal selbst crypto gemined haben natürlich viele Leute zum FOMO (Fear Of Missing Out) gebracht was den Demand und somit auch den Preis unnatürlich stark angehoben hat, aber keine sorge Bitcoin steigt auf lange sicht hin alleine schon durch das 4 Jährliche "halvening" sprich es werden alle 4 Jahre nur noch halb so viele generiert was natürlich den Wert automatisch auf lange sich nach oben treibt, selbst ohne medien hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
peter.hahn schrieb:

Und was sollte man hier wenn man so etwas liest ? https://m.tagesspiegel.de/wissen/ze...n-preis-fuer-gold-aus-amazonien/25957234.html Goldabbau verbieten? Der als Gegenwert zum Papiergeld Gewonnen wird.

Das ist immer das Problem des Geldes. Es ist schmutzig.
Illegal ist ja grundsätzlich verboten, da muss die Regierung durchgreifen.

Aber den eigentlichen Abbau, wie auch das Btc Mining verbieten macht keinen Sin.
 
peter.hahn schrieb:
Ich hab den Artikel gelesen. Der Anteil, den Mining einnimmt scheint vergleichsweise gering und das Stromnetz ist marode. Das ist aber nicht die Schuld der Miner.

Zitat aus dem Beitrag:
1610990963653.png
 
Zurück
Oben