News Spezifikationen der AMD Radeon HD 7850/7870 bekannt

Er wollte damit auf das erste Assassins Creed anspielen, bei dem ein Patch den (fehlerhaften) DX10.1 Pfad für die Radeons entfernt und diese damit langsamer gemacht hat.
Genau das soll AMD seiner Meinung nach jetzt mit Dragon Age 2 machen.

Sontin schrieb:
Richtig. Eine GTX570 wird Anfang März 15 Monate alt sein. Was jetzt daran so toll ist, nach 15 Monate für die selbe Leistung den gleichen Preis zu bezahlen, erschließt sich mir nicht...

Das du es, lieber LovesuckZ, nicht verstehst überrascht mich jetzt nicht wirklich :evillol:;)

Wenn es so kommt wies jetzt aussieht, das die 7870 die Performance von GTX 570/6970 bietet, dabei in Spielen aber nur ~110-120W anstatt ~200W verbraucht finde ich das sehr toll.

Wenn der Preis auch noch stimmen sollte wird das ein großer Erfolg für AMD.

Hoffentlich kommt Nvidia mit seinem Kepler endlich mal in die Puschen, AMD braucht Konkurenz :D

@johnieboy,
Schön, dass du es toll findest. Ich finde es toll, dass du es toll findest, dass du keine Probleme damit hast, nach 15 Monaten genau die selbe Leistung zum selben Preis für 33-50% weniger Stromverbrauch zu bekommen.

Mir stellt sich dann jedoch nur die Frage: Wer 300€ heute ausgeben würde, statt dies schon vor 15 Monate getan zu haben...

Sontin
Die leute die immer sagen wie toll IB mit dem niedrigen Verbrauch ist xD. Und Verbrauch und Performance/Watt das wichtigste ist xD

Ich selber hab eine 6870, und werde fix nicht wechseln, selbst wenn der Preis 200 euro wäre xD

Sontin schrieb:
@johnieboy,
Schön, dass du es toll findest. Ich finde es toll, dass du es toll findest, dass du keine Probleme damit hast, nach 15 Monaten genau die selbe Leistung zum selben Preis für 33-50% weniger Stromverbrauch zu bekommen.

:lol: das muss ich mir für den GK-104 Launch merken, wer soll denn dann noch die GTX 670 Ti kaufen wenn er die selbe Leistung zum selben Preis schon vor nem Jahr mit ner GTX 580 haben konnte.

Na merkste was?

Sontin schrieb:
Mir stellt sich dann jedoch nur die Frage: Wer 300€ heute ausgeben würde, statt dies schon vor 15 Monate getan zu haben...

Leute die jetzt keine 500€ augeben wollen?

Was soll ich merken? Das Leute, die mehr als 200€ ausgeben, nach Leistung und nicht nach Stromverbrauch ihre Grafikkarten kaufen? Stromverbrauch ist interessant, wenn man Karten vergleicht. Natürlich ist die 7870 für 300€ heute besser als GTX570/6970. Das Problem ist nur, dass es seit über 24 Monate keine wirkliche Leistungssteigerung in diesem Preisbereich gab.

Ich sehe also überhaupt keine Kundengruppe, die heute 300€ ausgeben und dies nicht schon vor 15 Monate und früher getan hätten, jedoch darauf verzichteten, weil die Karten zwischen 150-200 Watt verbauchten.

niuniu schrieb:
Kann man eigentlich noch damit rechnen, dass die kleine Lücke zwischen 7770 und 7850 geschlossen wird? Also eine Radeon 7790 oder 7830 veröffentlicht wird?
So eine Karte wäre für mich am interessantesten.
Sollte die HD 7850 tatsächlich 50% schneller sein als eine HD 7770, wird AMD bestimmt noch eine dazwischen schieben ;)
pipip schrieb:
[...] Wunder dich nicht aber eine 570 gtx war mal ne 480 gtx :O
Du bist nicht bloss ein Troll, sondern auch ein Witzbold; ein Witztroll sozusagen.

Sontin
die 6870 war langsamer als die 5870, die 5870 ist ca eine 6950. Nun ist sie wahrscheinlich eine 6970.
Der Preis einer 6970 ist momentan 300 euro.
Also weil die 6870 200 euro gekostet hat, soll die 7870 genauso viel kosten ? damit ich einen Unterschied merke ?

Wieso senkt NV nicht die Preise ? War ja damals mit der 200 gtx reihe auch nicht, als hätte man da Preise gesenkt, dabei war der Unterschied sogar direct x11 vs 10.

Find es lustig, wieso muss AMD immer aber NV bsp nicht, erkläre mir das bitte mal zuerst.

Du bist nicht bloss ein Troll, sondern auch ein Witzbold; ein Witztroll sozusagen.
Sicherlich ist technisch betrachtet ein Unterschied, beide bassieren auf der gleichen Architektur, und die beiden karten sind Performance technsich gleich.
Aber hier hat man groß gelobt, dass die Karte nicht so heißt wird wie sein Vorgänger, aber hier täusche ich mich besonders.
Aber ja wenn jemand recht ist, dann ist er ein witzbold verstehe :D Wenigstens verstehe ich Humor :D
das muss ich mir für den GK-104 Launch merken, wer soll denn dann noch die GTX 670 Ti kaufen wenn er die selbe Leistung zum selben Preis schon vor nem Jahr mit ner GTX 580 haben konnte.
scheinbar sehen es andere ähnlich

https://www.computerbase.de/2010-12...570/20/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
Soviel unterschied, wenig schneller, etwas weniger verbrauch
https://www.computerbase.de/2010-12...tx-570/27/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
31 euro extra. Der Abstand, Performance und verbrauch ist weit aus geriniger, sind aber 31 euro gerechtfertigt ja ???
Das ist aber bei AMD nicht stimmts.

Das Problem ist, ihr betrachtet das alles immer von der Vorgänger version. stellt euch vor ihr habt noch eine GTX 200 oder HD 4000... Dann würde was das bessere Bild abgeben verglichen zur eigenen Karte. Wer halt mehr ausgeben will HD 7000, weniger HD6000 oder GTX500.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Die Spieleleistung im Durchschnitt ist doch sehr enttäuschend, wenn die Tests der PCGH stimmen.

Die HD 7870 ist gerade mal auf dem Niveau der 560Ti und die 7850 etwas besser als die GTX 560 :mad:

7970=100%
580 88.3%
7950 85.1%
6970 77.7%
570 75.9%
560TI 448 73%
7870 72.9%
6950 68.7%
560Ti 64%
7850 60.8%
560 58%
6780 56.5%

Dazu sollte man aber anmerken, dass PCGH keine Treiber zu den Karten bekommen hat und der Leistungsindex aus den Ergebnissen folgender z.T. recht alter Spiele besteht: BF:BC, Crysis Warhead, Dirt 3, Dragon Age 2, Mass Effect 2, Metro 2033, Starcraft 2

Die durchaus beeindruckenden Ergebnisse in B3 und Crysis 2 fließen da garnicht ein.

Die Karten laufen übrigens beide mit über 1,2 V.

Was soll ich merken? Das Leute, die mehr als 200€ ausgeben, nach Leistung und nicht nach Stromverbrauch ihre Grafikkarten kaufen? Stromverbrauch ist interessant, wenn man Karten vergleicht. Natürlich ist die 7870 für 300€ heute besser als GTX570/6970. Das Problem ist nur, dass es seit über 24 Monate keine wirkliche Leistungssteigerung in diesem Preisbereich gab.

Ich sehe also überhaupt keine Kundengruppe, die heute 300€ ausgeben und dies nicht schon vor 15 Monate und früher getan hätten, jedoch darauf verzichteten, weil die Karten zwischen 150-200 Watt verbauchten.
Wird sich ändern wenn Nvidia die neuen rausbringt, wenn nicht ist es wirklich problematisch, aber da würd ich auch 2 Monate draufpacken bis die Preise ein gutes Niveau erreichen. Dann wird sich an den Preisen nicht mehr viel ändern bis zur nächsten Generation, aber solang Nvidia braucht steht die dann vor der Tür:evillol:
Gute Leistungssprünge sind irgendwie jetzt erst nach 2 Jahren sinnvoll, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt der Generationssprünge.

Sontin schrieb:
Das Problem ist nur, dass es seit über 24 Monate keine wirkliche Leistungssteigerung in diesem Preisbereich gab.

Sehe ich genauso. Irgendwie kommt nicht der gewohnte Schub an Leistung für das gleiche Geld. Wenn ich mir mal die 6870 im Vergleich zur 7770 angucke habe ich eher das Gefühl das die Preis stagnieren bis steigen für die gleiche Leistung.
Eigentlich war es in der Vergangenheit immer so das man fürs gleiche Geld mehr bis deutlich mehr Leistung bekommen hat. Heute kriegt man ein bisschen weniger Stromverbrauch und eine neue Modell Nummer. Ich habe derzeit kein Grund meine GTX 470 @ 820 Mhz für 100- 120 Euro zu verkaufen und mir eine neue zu kaufen. Und das Teil ist über 2 Jahre alt.

Die Benches sind mit vorsicht zu genießen. Und zu den Preisen. Warum kostet ne 580er noch soviel bitte. Auch ne 570er ist viel zu teuer wie ich finde.

@jamira1976:

Solange HD 7970 und HD 7950 nicht deutlich günstiger werden und die Nachfrage nach GF110 bestehen bleibt, sieht sich nVidia offenbar nicht gezwungen, die Preise von GTX 580 und GTX 570 zu senken.

Popel1
Ja weil dir Stromverbrauch egal ist, und jeder selber wissen muss ob es wem interessiert oder nicht. das gleiche ist ja auch bei den Prozessoren. Ich find nur diese Doppelmoral einger lustig, wieso es bei den einen bei Prozessoren ein Argument ist, Last Werte zu nehmen bei Grafikkarten nicht...
Aber das ist eine andere Geschichte. Kepler und HD7000 können sich zerfetzen, ich werde solange ich nicht mehr Performance brauche bei meiner 6870 bleiben. Nur wenn NV mit Kepler über den Verbrauch Performance rauskitzelt, wird man bein Refesh von AMD wohl mehr erwarten dürfen.

Jenergy
Oder AMD sieht sich nicht gezwungen die Preise zu senken, wenn NV bei den alten Preise bleibt.

Ich verstehe nicht wie hier einige (sogar der Redakteur :D) auf die Idee kommen ihre 5870 duch ne 78xx zu ersetzten. Bei den durchgesickerten Informationen dürfte die Leistung im Perfomance-Mid-Range Bereich doch in etwa so aussehen grob geschätzt:

6950 ~ 5870 ~ 560-ti ~ 7850 ~ 100%
6970 ~ gtx570 ~ 7870 ~ 115%

Und dafür ne 5870 für nen Hunni verscheuern und für ~15% Mehrleistung 200 drauflegen für ne 7870? Sorry, dat geht mir nicht in den Kopp rein ;)
Ich könnte es allerhöchstens in Auflösungen verstehen in denen der 5870 der VRAM ausgeht.

Wenn von einer 5870 aufrüsten dann sollte man m.E. nach mindestens auf ne 7950 oder noch eher 7970 aufrüsten um nen ordentliches Performance + zu haben.

Naja, mir solls egal sein, ist ja nicht meine Kohle :)

Zitat von Tuetensuppe:
>>>>
Die Spieleleistung im Durchschnitt ist doch sehr enttäuschend, wenn die Tests der PCGH stimmen.

Die HD 7870 ist gerade mal auf dem Niveau der 560Ti und die 7850 etwas besser als die GTX 560

7970=100%
580 88.3%
7950 85.1%
6970 77.7%
570 75.9%
560TI 448 73%
7870 72.9%
6950 68.7%
560Ti 64%
7850 60.8%
560 58%
6780 56.5%

>>>>

Bitte was? Die HD7870 soll laut deinen Zahlen 9% schneller sein als die GTX560Ti!
Du meinst wahrscheinlich die GTX560Ti mit 448 Cores, welche eine nur minimal abgespeckte GTX570 ist!
Also kann man es auch so sehen, dass die HD7870 nur 3% hinter einer GTX570 liegt, mit neuen Treibern ist da sehr wahrscheinlich noch mehr drin!

Also nix gerade Mal GTX560Ti Niveau, sondern GTX570 Niveau mit Luft nach oben!

Ist aber egal, eine neue Mittelklasse Grafikkarte muss nicht zwingend schneller sein als die High End Karten der Vorgängergeneration, aber sie sollte deutlich weniger Strom verbrauchen um diese würdig abzulösen, und genau das tut sie auch.

Warten wir mal auf den CB Test und schauen dann weiter.

MfG

@Vorredner: Warum die HD5870 gegen eine HD7870 eintauschen?
Also das ehemalige top Model gegen eine neue Mittelklasse Grafikkarte? Das man da Leistungstechnisch nicht viel gewinnt ist klar.
Wenn dir deine HD5870 zu langsam wird, eben ne HD7970/50 kaufen, oder eventuell NVIDIAs neues High End Modell ca in Q3 oder danach AMD/ATIs Antwort usw usf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie kommen nur manche darauf, eine 7870 könnte es mit einer gtx 580 aufnehmen?
die hat ja gerade mal die hälfte der shader einer 7970 und die ist ja nur 20-30% davor

sie wird meistens unter einer 570 liegen
und bei solchen sachen wie 2560 auflösung mit 8*aa dann halt auch drüber

Es scheint fast so als müssten die Grafikkarten bei AMD den tiefen Preis der CPUs kompensieren.

Ich hoffe auf Kepler.

wie kommen nur manche darauf, eine 7870 könnte es mit einer gtx 580 aufnehmen?
die hat ja gerade mal die hälfte der shader einer 7970 und die ist ja nur 20-30% davor

sie wird meistens unter einer 570 liegen
und bei solchen sachen wie 2560 auflösung mit 8*aa dann halt auch drüber
Nehmen wir den Optimal-Fall Dann würde sie locker die 580 kriegen, aber das ja das mit Vorsicht zu geniesen ist, wie es immer heißt, dürfte die Leistung leicht über 570 fallen, oder so etwas.
Es scheint fast so als müssten die Grafikkarten bei AMD den tiefen Preis der CPUs kompensieren.

Ich hoffe auf Kepler.
Es scheint so als müsste Nvidia ihre "Spiel-Entwickler-Hilfen" durch ihre Preise kompensieren:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben