News Spezifikationen zu Google-Netbook bekannt?

Ha ha geil!
Erst so Über-Handys und jetzt die Killer-Netooks für einen sehr günstigen Preis.

Ich glaub das Ding ist lautlos. Das könnte sogar komplett passiv laufen, Händys tun das ja auch und das Teil kommt näher an ein Smartphone ran als jedes andere Netbook. Dank SSD und passiver Kühlung könnte das sogar komplett ohne mechanische Teile auskommen ink. extrem langer Akku Laufzeit + HD Support durch Tegra, kann das euer Netbook auch? Geile Entwicklung, echt gut das gleich eine gute GPU mit dabei ist, so gefällt mir das...

Wieso habe ich die Vermutung das Intel das große Kotzen kriegen wird weil ein nVidia-Chipsatz und ARM-Prozessor (habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist ^^) verbaut wird, und kein Atom? Intel hat ja immer die Tendenz zum Meckern wenn es nicht von ihnen kommt. Und was nicht von Intel kommt ist schlecht ;-)

alleine ne 64gb ssd kostet scho mind. 160euro bei alternate, ok google wird die günstiger einkaufen können, aber akku, bildschirm und rest muss ja auch noch bezahlt werden? glaub die 300euro reichen da nicht. ok bis sommer werden noch einige preise fallen, aber glaub trotzdem nicht dran.

Wenn das Ding so kommt, wie die Gerüchte das kochen, ist es sicherlich sehr verlockend, aber man muss immer bedenken, dass viele Köche den Brei verderben;)

Schön und gut, aber irgendwo muss der Haken sein bei einem wirklich so günstigen Preis.
Ich glaub auch wenn ich zwischen der Monopolstellung zwischen Microsoft und Google entscheiden könnte, wär mir Microsoft eindeutig lieber :D

Ansonsten nettes Gerät, bleibt abzuwarten was von den angeblichen Daten übrig bleibt.

Bin schon gespannt auf die vielen Heulthreads das auf einmal keine Software mehr läuft...

X86 lebt nicht ohne Grund heute noch und der Grund ist garantiert nicht die super tolle Architektur.

Nichtmal im Hochleistungsbereich konnte sich Alternatives durchsetzen (siehe Itanium).

Selbst alternative Architekturen die x86 beherrschten sind untergegangen (siehe Transmeta)

Nicht das ich was gegen einen Wechsel hätte, aber eher sehe ich einen abgespeckten Atom im Smartphone der sich gut verkauft als einen ARM in einem Netbook das sich gut verkauft.

Kann ja jeder mal überlegen ob er wirklich für jedes Programm das er hat eine Alternative kennt und auch kaufen und einsetzen will.

kommt halt drauf an wofür man ein netbook nutzt,
für ein bisschen mail&internet wirds langen, noch nen bildbetrachtungsprogramm und was zum videos abspeielen wird man wohl noch finden,
grossartig spezielle software wird man auf einem netbook nicht brauchen. kommt ja keiner auf die idee plötzlich simulationen in matlab darauf laufen zu lassen

aber dieses Netbook wird endlichmal die Hardware besitzen die sinnvoll ist. Einen Stromsparenden Prozessor+Grafikchip, UMTS, eine SSD...
somit wird ein kleinerer Akku benötigt und das Gewicht sinkt, was der portabilität zur gute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ma sehen, hatte von LG das X110 mit XP und lief soweit gut aber bei webbasierenden Spielen knickte die Leistung deutlich ein. Von den Intel Atom CPUs bin ich seitdem nichtmehr so begeistert. Wäre interessant ob dahignehend das Teil mehr Bums hat. Und SSD in so einem Teil bringt überhaupt nix, hab ich selbst getestet. Um SSD Leistung zu nutzen braucht man auch ein potentes System was die Netbooks nunmal nicht bieten. Da ist da snetbook selbst der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Google weiß wie man es macht. Schnäppchen Preise anstatt teure Luxusnotebooks.
Dennoch sehe ich persönlich für so ein Gerät keinen Anschaffungsgrund. Vor allem wenn man, wie ich außerhalb einer Großstadt mit einer eher schmallen mobilen Bandbreite auskommen muss.

Mal schnell ein Video anschauen und mehrere Stunden warten bis die Datei via EDGE übertragen ist:freak:

Ich persönlich sehe keinen Grund seine gesamten Daten in der Wolke zu speichern.
Beschränke ich mich nur aufs mobile Surfen ist das Gerät sicherlich klasse:D

XShocker22 schrieb:
Du bist so naiv mit deinem Denken, meinst du, die Programmierer würde alles gleich auf Linux und Chrome umstellen?
So naiv ist sein Denken vlt. doch nicht!
Früher war WinMobile mit seinen zahlreichen Anwendungen die #1 was Erweiterbarkeit betrifft. Seit das iPhone auf dem Markt ist gibts soviele Apps, die allesamt neu und auf dem aktuellen Stand sind, dass ich es für wenig naiv halte, zu behaupten, dass sich die Programmierer & Softwareschmieden umstellen.

@Topic: Ubuntu draufgeklatscht und gut gangen! Aber das Ding halte ich mit diesem Preis für unmöglich. Und unter dem Wert darf google nicht verkaufen. Das käme dann in die Richtung Dumping. Bei Konsolen ist das was anderes. Da wirdüber Spiele noch Gewinn eingefahren.
Vlt. hat google ja sowas vor, mit Software oder bezahldiensten. Dann wärs legitim.

MfG, Thomas

Ich würde es mir überlegen, wenn ...

a) das Touchscreen gescheit ist (bezweifle ich in der Preisregion)
b) Linux darauf läuft. (sollte gehen, da ChromeOS ja einen Linux-Kern hat)
c) es für alle wesentlichen Komponenten freie Linux-Treiber geben wird.

Wenn das Teil nicht über 300€ kostet, dann werde ich das Teil in Betracht ziehen. Ein schönes Linux drauf, dann ist es sowohl als HTPC geeignet als auch als mobiles Arbeitsgerät. Es wird sicherlich interessant zu sehen, ob andere Hersteller nachziehen.

Man muss bedenken, dass das Ding erst Ende 2010 released werden soll.
Bis dahin kann ich mir schon vorstellen, das es solche Hardware für 300$ geben wird.
Besonders SSDs fallen ja mittlerweile gut im Preis.

So langsam kann man sich schon fast fragen, ob Google sich damit nicht überhebt. Die verschaffen sich ja mittlerweile mehr Feinde als MS in seinen besten Tagen.

Dass Google MS den Krieg erklärt hat ist ja nichts neues mehr und schon seit Jahren so, aber wenn das Google Netbook auch noch auf ARM statt Atom setzt, dann spuckt man auch noch Intel vor die Füße.

Damit haben die dann die beiden Platzhirsche des PC Markts gegen sich aufgebracht und zusammen könnten die zwei wohl auch Google gefährlich werden.

Dann kommen noch Mozilla und Opera hinzu, die es sicherlich nicht stillschweigend auf sich sitzen lassen werden, dass Chrome auf dem neuen OS der Standardbrowser wird.

Mit dem Netbook mit Touchscreen und dem Google Smartphone spucken sie dann auch noch Apple in die Suppe.

AMD wird auch mit allen Mitteln versuchen, den Erfolg des Tegra zu sabotieren.

Wenn man das mal zusammenfasst, steht Google wohl bald allein da und die ganze restliche IT Branche wird wohl alles daran setzen, dem Moloch so schnell wie möglich die Beine abzusägen. Man stelle sich da mal eine Art Joint Venture vor.

-Design und Marketing von Apple
-Software von MS (evtl. mit Browser von Opera)
-Hardware von Intel und AMD

Wenn man sich das so anschaut wird da ein wütender gemeinsamer Schlag der Google-Konkurrenten immer wahrscheinlicher. Es verspricht spannend zu werden.

war jetzt zwar zu faul den ganzen Thread zu lesen, will aber sagen, dass das Netbook aufm Bild eindeutig ein Asus N10 ist, und schon länger aufm markt ist. Hab son Ding zuhause, also bezweifle ich dass es tatsächlich dieses Aussehen haben wird ;)

DaDare schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass Google Handy(ies) und Netbook(s) zum total dumpingpreis verkauft.
Naja schauen wir mal wie Google Chrome OS so wird...

€dit:
Und wenn dann wird das $ mit € "vertauscht".
Über den Grafikchip ist noch nichts bekannt oder?

Gruß
Genauso wie du das € mit dem E verwechselst? :D

Ja wahrscheinlich ein Nvidia Grafikchip der HD Ready schafft?!

@Realsmasher
Deine Welt besteht wohl nur aus X86 ?
Ich werfe da mal noch SystemP und SystemZ in die Runde, der nicht X86-Systeme... ( Gibt also auch andere..) Sun + HP und andere noch nicht aufgezählt..

@dgschrei
guter post - seh ich auch so.. aber das müssen die wissen..

dgschrei: Naja, also Mozilla würde ich aus der Liste rausnehmen, die haben mir Google ein besonderes Verhältnis. ;) Und naja, damit die ganzen Firmen ein Joint Venture gründen, muss schon weit mehr passieren, als das Release von so einem Netbook.

Zurück
Oben