News Spezifikationen zu Google-Netbook bekannt?

Ich glaube sogar das es noch billiger äh günstiger sein sollte damit Google möglichst schnell den Markt erreicht ich habe halt Zweifel ob man so einfach Linux drauf bekommt wenn die Hardware subventioniert wird und wenn nur Crome OS läuft kann ich mir vorstellen das es manchen abschreckt also wäre das sinnvollste das Teil +/- Null zu verkaufen um den Markt zu erreichen und dann Fremdhersteller mit in Boot zu holen.

Ich glaube auch nicht das Google damit wirklich Geld verdienen will keine Angst ;-). Es geht ganz Klar darum ihre Webkonzepte zu fördern wie Cloud Werbung und Apps zum mieten.

Sieht interessant aus - selbst für 300€ immer noch ein Schnäppchen. Aber warten wir damit erst einmal die Preisentwicklung des kommenden Jahres ab.

Aber ich finde es lustig hier so zu lesen wie die Leute darüber denken das Google damit ja angeblich Intel und Co. so sehr gegen sich aufbringt. Ich weiß nicht wieso, aber ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das dass gar nicht mal so stark sein wird. Warum? Naja, Google's Hauptgeschäft sind und bleiben die Webdienste - und für die braucht es nun einmal jede Menge Server. Und wer liefert die CPU's und co dafür? ;)

Ich erinnere mich an eine News (die zwar schon ein paar Jahre alt ist aber das macht nichts) in der es hieß das Google sich von AMD abgewendet und wieder Intel Produkte einsetzen würde. Damals ging es um satte 400.000 (vierhunderttausend !) Server. Google und ihre Angebote wachsen und wachsen. Glaubt hier jemand ernsthaft das selbst Firmen wie Intel soooo sauer auf Google werden? Ich denke nicht. Niemand würde es sich mit einem entsprechenden Kunden verspielen wollen.

Intel hat nach wie vor so gut wie den kompletten "normalen" Netbook Markt für sich. AMD ist völlig außen vor und auch wenn Apple's Tablet PC ein wirklich riesiger Erfolg werden könnte - es wird teurer sein als "normale" Netbooks. Entsprechend ist das für dieses Marktsegment denke ich eher zweitrangig.

Desweiteren wird Google's Netbook meiner Meinung nach erst dann WIRKLICH Erfolg haben wenn z.B. UMTS Flatrates usw. noch günstiger und noch viel weiter verbreitet sind - könnte nächstes Jahr passieren, ist aber noch nicht sicher(könnte deswegen ggf. auch ein Grund für den geplanten Releasetermin zum Ende nächsten Jahres sein). Des weiteren müssten dann viele erst einmal auf ihre "gewohnten" Programme verzichten - auch wenn ich mir recht sicher bin das dass nur nicht all zu viele Kunden abschrecken wird. Jedoch die Tatsache das man zur Not eben NICHT schnell wieder auf Windows wechseln kann wird da mit ein Grund sein. Vieleicht wird dies ja aber ein Grund sein das YLMF OS wächst? Basiert immerhin auf Ubuntu welches ja bekanntlich auch Support für ARM CPU's besitzt. Hier weiß ich jetzt jedoch gerade nicht ob das bei jeder Ubuntu Version so ist oder nur bei einer speziellen..?

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen... nein... ich bin mir sogar ziemlich sicher das Google sich ähnlich wie Apple beim iPhone min. 1 exklusiven Vertragspartner suchen wird und das Ding mit Verträgen für "mobiles Internet" anbieten wird (vieleicht sogar nur auf diese Art und Weise?). Dadurch könnten sie dann auch noch wieder etwas mehr verdienen und den günstigen Gerätepreis halten..?

Die Zeit wird es zeigen. Aber ich bin auf ein sehr gespanntes Jahr 2010 gespannt!

Just my 2 Cents..

Grüße

GrayFox

Wenn Intel will, dann können die locker mit Nvidia mithalten.

LOL. Intel versucht sich seit 10 Jahren an Grafikkarten. Mit dem Ergebnis das es immer noch keine FullHD Beschleuniger gibt, von spielen brauch man erst gar nicht anfangen. Alles was unter dem 4500 Chip ist Schrott. Achso, und Treiber gibt es ja auch keine. Aber glaub ruhig weiter feste dran. Intel wird sich auf Konkurrenz einstellen müssen, so oder so.

ewndb schrieb:
LOL. Intel versucht sich seit 10 Jahren an Grafikkarten. Mit dem Ergebnis das es immer noch keine FullHD Beschleuniger gibt, von spielen brauch man erst gar nicht anfangen. Alles was unter dem 4500 Chip ist Schrott. Achso, und Treiber gibt es ja auch keine. Aber glaub ruhig weiter feste dran. Intel wird sich auf Konkurrenz einstellen müssen, so oder so.

Auf der anderen Seite wird nvidia wohl nie an die x86er-Leistung von Intel rankommen. Sind halt zwei Unternehmen mit komplett verschiedenen Schwerpunkten.

Treiber? Wie meinst du das?

Im Allgemeinen wird behauptet, dass die Intel-Treiber weit schlechter und die Treiberunterstützung für alternative Betriebssysteme bei Intel weit geringer ist, als z.B. bei Nvidia. Kann ich so auch besätigen, wobei das imo Jammern auf hohem Niveau ist(2-3 Treiberabstürze von Intel gegen 0 von ATI bei mir - innerhalb von ca. einem halben Jahr:))

tXX schrieb:
Im Allgemeinen wird behauptet, dass die Intel-Treiber weit schlechter und die Treiberunterstützung für alternative Betriebssysteme bei Intel weit geringer ist, als z.B. bei Nvidia. Kann ich so auch besätigen, wobei das imo Jammern auf hohem Niveau ist(2-3 Treiberabstürze von Intel gegen 0 von ATI bei mir - innerhalb von ca. einem halben Jahr:))

Naja, aber auch nur bei den closed-source-treibern. Da war ich dann angefressen weils für das Powerbook G4 (powerpc) KEINE nvidia-treiber gibt ;-). Die Crashes bei Inteltreibern halten sich bei mir arg in Grenzen. Privat 2-3 mal gesehen aber sonst im Firmenumfeld irgendwie nie. Ich finds toll das Intel hier die Treiber offen legt und so 3D out-of-the-box unter Linux und Konsorten geht.

ewndb schrieb:

Du solltest bei deiner Aussage aber bedenken, dass Intel Marktführer in Sachen Grafikchips ist? Der Schwerpunkt liegt nur anders. Bisher setzte Intel auf "kleine" Chips für Embedded Systeme und Onboard Grafikkarten. Nvidia eben eher auf richtige gaming Karten und Hochleistungsgrakas (Quadro FX Serie).

Ich bin aber mal gespannt was Intel in nächster Zeit tun wird. Werden sie weiter versuchen gegen NVIDIA und Co. anzutreten? Mal sehen :)

Grüße

GrayFox

GrayFox schrieb:
Du solltest bei deiner Aussage aber bedenken, dass Intel Marktführer in Sachen Grafikchips ist? Der Schwerpunkt liegt nur anders. Bisher setzte Intel auf "kleine" Chips für Embedded Systeme und Onboard Grafikkarten. Nvidia eben eher auf richtige gaming Karten und Hochleistungsgrakas (Quadro FX Serie).

Ich bin aber mal gespannt was Intel in nächster Zeit tun wird. Werden sie weiter versuchen gegen NVIDIA und Co. anzutreten? Mal sehen :)

Grüße

GrayFox

Oder sie kaufen nvidia auf so wie es die rote Fraktion bereits vorgemacht hat...

Das ist natürlich auch ne seltsame Vorstellung...
Intel Kauft NVIDIA auf, dann haben wir Intel mit den höheren Erlösen bei CPUs und den geringeren bei Grakas vs. AMD mit dem Rückstand bei CPUs und Vorsprung bei GRAKAs. Fänd ich ziemlich spannend:D

die 300 € grenze ist bereits mit der aussage das ein Kapazitiver touchscreen verwendet werden soll, durchbrochen dann kommt noch eine 64 Gb SSD drauf, das Ding wird wahrscheinlich mehr als 500 € kosten :freak: von wegen wie sind die von Google eigentlich darauf gekommen das sowas unter 500 € kosten kann

Zurück
Oben