Alles schön und gut. Aber nur kaum sinnvoll aufgrund der begrenzten Akkuleistungen und des enormen Energiebedarfs moderner LCDs und elektronischer Sucher. Leider ein Punkt, der bei all der Begeisterung gerne unter den Tisch gekehrt wird.
davidzo schrieb:
durchsetzen werden, denn sie haben eine Reihe von Vorteilen die kein optischer Sucher bieten kann:
- WhatYouSeeIsWhatYouGet - korrekter Weißabgleich und gewählte Exposure Compensation u.v.m. wird dargestellt, der optische Sucher zeigt nur die Realität, nicht das Foto
Das Wort korrekt will ich hier mal anzweifeln. Eine subjektive Angelegenheit. Außerdem, wer im Rohdatenformat fotografiert, hat nichts von all dem Schnickschnack eines elektronischen Suchers. Richtig, der optische Sucher zeigt nur die Realität an. Genau das ist eben gewollt und das worauf es ankommt. Und genau das ist es, was kein elektronischer Sucher bieten kann. Er verfälscht das Bild schlichtweg. Immer.
Letztlich kommt es auf den Anspruch an. Wer in jpeg fotografiert, dem kommen natürlich digitale Vorzüge zugute. Geht halt manchmal schneller.
EVFs funktionieren auch im Videomodus, DSLR-sucher nicht
So ein Quatsch. Natürlich funktioniert der optische Sucher auch im Videomodus. Warum auch nicht, er ist nur ein optischer Sucher, bei dem sich nichts abschalten muss.
Optische Sucher haben eine begrenzte Vergrößerung (bis ca. 1,0x)
Für Kompottgläserträger sicherlich schwierig... Aber wohl kein ernsthaftes Argument in meinen Augen.
Optische Sucher sind dunkler, nachts fotografiert man praktisch blind während EVFs hier das restlicht verstärken können
Die Restlichtverstärkung hat aber auf das Bild am Ende keinerlei positive Auswirkung - im Gegenteil. Außerdem höchstens noch ein Argument gegenüber der analogen SLR Sparte. Aber doch nicht mehr im Zeitalter moderner DSLRs. Und wer seine Kamera kennt, der weiß auch, mit welcher Blende und Verschlusszeit er sein Bild zu schießen hat. Da braucht man kein energiefressendes EVF als Restlichtverstärkung. Schließlich hat man auch noch seine eigenen Augen.
Optische Sucher haben keine Fokussierhilfsmittel wie Peaking
Spielerei und extern nachrüstbar z.B. per Android App über DSLR Controller. Aber richtig, ein Vorteil. Irgendwann sicherlich aber auch per Live-View in einer DSLR zu finden.
Optische Sucher sind physikalisch größer und werden mit der Zeit nicht kleiner, die Baugröße von EVFs verbessert sich permanent
Inwiefern man daraus Schlüsse ziehen kann, bleibt abzuwarten.
Ohne Klappspiegel ist der Shutter-shake auch viel geringer, weniger verwackelte Bilder und scharfe fotos aus der Hand bis 1/4s sind möglich (leica effekt)
Mehr als 'absoluter Quatsch' zu schreiben bleibt mir hier nicht. Ich gehe eher davon aus, du hattest bisher schlichtweg nicht die richtige Kamera mit Objektiv in der Hand oder du konntest damit nicht umgehen. Zumal die Schwere und Handlichkeit einer DLSR leicht die kleine und kompakte Bauweise einer spiegellosen Sys in diesem Punkt wider aufwiegt.
Für mich bieten EVFs schlichtweg keinen adäquaten Nutzen. Sie fressen nur Akkuleistung, von dem eh wenig da ist. Gibt es leistungsfähige Akkus, sieht das Ganze schon anders aus. Aber im gleichen Atemzug zieht die DSLR mit, weil auch sie dann noch mehr Funktionen bieten wird und noch weniger Leistung frisst als bisher.
Wer viel auf Reisen ist, der wird es schnell satt haben, kaum Verlass auf seine Energieversorgung seiner Cam zu haben. Klar, man kann sich mit Akkupacks eindecken. Aber worin liegt dann der gewichtige Vorteil zu einer DSLR?