News Spiegellose Vollformat-Kameras Alpha7/R von Sony

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Sony stellt mit den spiegellosen Kameras Alpha7 und Alpha7R die weltweit kleinste MILCs vor, in denen ein Vollformat-Sensor schlummert. Dieser war zuvor boliden Spiegelreflexkameras oder anderen ähnlichen Systemen vorbehalten. Somit setzt der japanische Elektronikkonzern einen Meilenstein in der Technik.

Zur News: Spiegellose Vollformat-Kameras Alpha7/R von Sony
 
So Canon: Bitte eine entsprechende Kamera mit EF-M rausbringen! Den Adapter für Canon EF-M kauf ich dazu und kann meine Objektive weiterbenutzen. ;D
 
Dieser war bis zum heutigen Zeitpunkt Spiegelreflexkameras vorenthalten.

Falsch
Deutschland vergessen ?
bspw. Leica M9

Carsten also bitte :stock:
 
Die Leica M9 ist eine Messsucherkamera und nicht mit einer spiegellosen zu vergleichen. Damit es dennoch etwas verständlicher ist, habe ich die Textpassage überarbeitet ;)
 
Darklordx schrieb:
So Canon: Bitte eine entsprechende Kamera mit EF-M rausbringen!
Der EF-M-Mount kann kein FF ausleuchten. Kommt also ganz sicher nicht.
dpreview.com schrieb:
The EF-M mount is 58mm in diameter, with a flange distance of 18mm from the bayonet to the sensor. As the image above clearly shows it's matched specifically to the APS-C sensor size. So don't expect a future full frame EF-M mount camera - it's not going to happen.

@iron.e: Korrekt, aber hat sich so eingebürgert.
 
Hast ja recht: Dann also so Canon:

Bitte eine entsprechende FF Kamera mit EF-Adapter rausbringen! (ohne M) ;)

Ansonsten wechsel ich zur Alpha 7 mit Zeiss FE 24-70mm f/4.0 OSS und Zeiss FE 70-200mm f/4.0 OSS für den Anfang.

ALSO CANON...
 
@iron.e
Ja, die Auflösung beträgt glaub ich 1024x786Pixel.

@Topic
Finde die A7 klasse. Ich werde sie mir wenn sie rauskommt auf jeden Fall mal im Laden anschauen. Ich hoffe ja persönlich noch auf ein 16-35mm F4.
 
entweder die Kamera mit Objektiv passt in meine Hosentasche oder ich hole mir eine anständige große DSLR welche man auch gut in der Hand halten kann und bei der keine Qualitativen einbussen vorgenommen werden mussten damit sie so klein und kompakt wird
 
Sehe ich genauso. Entweder ich hab sie in der Tasche mit allem was man braucht und man schlendert oder feiert mit Ihr ohne das sie wirklich stört, oder aber wenn sie so gross ist das ich eh ne Tasche und Co mitnehmen muss dann ist es egal ob sie ein bisschen zu gross ist, normal gross oder zu gross ist. Dann würde ich eher auf den Preis gucken und Technische Aspekte.
 
Kommt eigentlich mal ein Update für die Sony SLT-A65 (weil ist ja auch schon glaub 2 Jahre alt)?
Weil A7/R wirklich toll ist aber für Hobby einfach viel zu teuer :(
 
Isostar2 und Kenneth, was ist den nach eurer Definition eine "anständige große DSLR"?
es macht durchaus eine Menge aus ob man ne fette DSLR mit schleift oder eine filigrane Spiegelose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht das heute noch eine RX10 angekündigt worden ist die wohl die beste mir bekannte Bridgekamera darstellt ;)
 
Bei 36MP den Tiefpassfilter wegzulassen bringt wohl nicht viel, weil es einfach kaum Objektive gibt, die diese Auflösung schaffen.
Das sieht man schon bei der Nikon D800E.
 
Natürlich gibt es die. Selbst hier im Video ist der unterschied zwischen den beiden Kameras gut sichtbar und ohne die Video- und jpg-Komprimierung sollte die A7R eine beeindruckende Stärke liefern.
 
Erst habe ich den Sinn der Kamera nicht so recht versatenden, vor allem bei den angekündigten Objektiven. Die sind erstens mal teuer und zum zweiten machen die auf mich den Eindruck, als wäre das optische Design auf eine normale KB-DSLR ausgelegt, nur dass statt dem normalen Bajonett ein 1,5 cm langer Abstandshalter mit E-Baojonett dran ist. Gut, das 35er ist da eine Ausnahme. Generell wird aber damit das Prinzip "Spiegellos, damit die Kamera kleiner ist" ad absurdum geführt.

Aber so auf den 2. Blick ist die A7 doch recht interessant, wenn sie mal in Preisregionen von 600-700€ kommt. Das wäre durchaus drin, nachdem keine teuren Features verbaut sind ;) Für die die alten Pentax K-, Nikon F-, Minolta A-, Olympus OM- und natürlich Leica-Objektive wäre das dann ein super Objetkivdeckel, vor allem weil der Sensor auch noch die dazu passende Größe hat. Somit lässt sich aus Altlinsen ein schönes und komplettes Setup zusammenstellen.
 
Kenneth schrieb:
Sehe ich genauso. Entweder ich hab sie in der Tasche mit allem was man braucht und man schlendert oder feiert mit Ihr ohne das sie wirklich stört, oder aber wenn sie so gross ist das ich eh ne Tasche und Co mitnehmen muss dann ist es egal ob sie ein bisschen zu gross ist, normal gross oder zu gross ist. Dann würde ich eher auf den Preis gucken und Technische Aspekte.

so dacht ich auch lange - aber meine A99 mit ein paar Objektiven kann schon Platz fressen... gut, der Body machts bei den großen 2.8er Linsen auch kaum noch aus... finde die Kamera dennoch begrüßenswert und interessant - zumal diese ja auf speziell kleinere Linsen setzen wird.

Für Unterwegs hab ich ne RX100 M2, für professionellere Angelegenheiten (meine Freundin tritt auf) hab ich die A99, mit nem 2470Z, 70200G (brauch ich am öftesten), nem 85 1.4 Sigma, 12-24 Sigma, 24 2.0Z und nem alten Minolta 70300.

36MP hät ich auch gern, denn die Sony sind da selbst noch bei High Iso schwer in Ordnung. Meist holt man über die mehr Pixel + SW mehr raus als mit großen Pixeln.

Edit:
Das Vid is wirklich top http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=bnvgceTEV3c#t=241

Sehr geile Cams, kein Lichtverlust durch den Spiegel, kompakt, extrem flexibel was Objektive angeht... ich denke das wirt Sonys neues Nr. 1 System und Alpha dürfte verschwinden =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - die Kamera scheint wirklich gelungen zu sein. Was mir fehlen würde ist ein CF Schacht.
Da Sony sich derzeit auf das eMount konzentriert, bin ich von Sony zu Canon gewechselt.
Wie auch immer... eine Systemkamera und ein FF Sensor ist schon was cooles :)
Nur sind die guten Zeiss-Glässer sau teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben