News Spiegellose Vollformat-Kameras Alpha7/R von Sony

Ich bin ein Sony Fan aber mich überzeugt das Konzept nicht wirklich. Ich habe kein Blitz und wenig Objektivauswahl. Will ich Qualität haben brauche ich schwere Objektive und ich brauche ggf. einen Blitz...
Mit Adapter oder ohne Adapter das Gewicht und die Ausmaße werden einen kompakten Body zu einer schweren unhandlichen Kamera machen.
Es mag ein paar kompakte FB geben aber selbst hier wird es ab einer gewissen Qualität und Blende nicht mehr wirklich kompakt sein.

Die Technik ist zweifelsfrei der richtige Schritt in die richtige Richtung aber einen kompakten FF Body für den Preis für fehlenden IBIS und schlechter Batterieleistung? Auch die FPS ist alles andere als berauschend...

Die heute vorgestellte RX10 finde ich deutlich interessanter (scheint aber keine News hier wert zu sein ;) )

Die scheinen wirklich gelungen zu sein, hand-up to sony.

ABER: kommt es mir nur so vor, oder sind die Bodys schon recht ordentlich groß für eine Spiegellose? Dieser Griff und der "Sucherkasten" ergeben recht viel Volumen. Die Objektive scheinen vom kurzen Auflagemaß auch nicht sonderlich zu profitieren und recht groß zu sein....da geht doch der ganze Hauptvorteil eines spiegellosen Systems etwas verloren.

Und das olle 55 1.8 für 1000€? Echt jetzt? Hm......wollte meine XE-1 schon spontan in die Bucht werfen, und weitere Scheinchen zücken, aber das muss wohl erst mal reiflich überlegt werden ;)

iron.e schrieb:
die 2,4 mio. pixel sind in wirklichkeit nur subpixel wenn ich nicht irre

Und der LCD hat mit aller Wahrscheinlichkeit VGA-Auflösung (921.600 Subpixel). Bei Kameras halten sich diese irreführenden Angaben echt hartnäckig.

@GTR, Du hast vollkommen Recht. Endlich wieder eine Bridge, die den Namen auch verdient! Super interessant! Jetzt gibt es neben der Fujifilm endlich eine Alternative. Wobei die Fuji einen deutlich größeren Zoomfaktor bietet und bezahlbar bleibt.
Der Preis der RX-10 ist gelinde gesagt sehr ambitioniert.

Schöne bodys. Das wird hoffentlich den Preis der OM-D nach unten treiben, auch wenn ich dazwischen keine direkte Konkurrenz sehe, denn Olympus ist bei geschwindigkeit und Features immer noch Meilenweit vorraus und lowlight+studiofotografen waren dort nie die Zielgruppe.

Ich glaube kaum dass sich die sony bei High Iso merklich von den Fujis absetzen kann. Das gelingt ja nichtmal der FF nikon d600 oder der canon 6D. Zudem steht Fujis Ablöse für die X-Pro1 schon in den Startlöchern und die wird das bessere Gehäusedesign, den besseren Sucher und das bessere Objektivsystem haben, kleiner, leichter, lichtstärker.

Letzendlich ist es dasselbe Spielchen wie damals APSC-NEX gegen MFT: Sony quetscht zwar den größten Sensor in das kleinstmögliche Gehäuse, vergisst dabei aber die Objektive die Groß und unhandlich, eher schlecht korrigiert und im Vergleich zu MFT regelrecht lahm sind.

Interessant ist das Sony damit parallel zu Olympus einen radikalen Schritt geht:
Die Profi DSLR Linie wird quasi direkt durch eine Profi Spiegellose ersetzt. Scheinbar hat man bei Sony ebenso wie bei Olympus den Glauben an die Spiegelreflex verloren. Gegenüber den DSLR-Alpha Kunden wird man das natürlich nicht zugeben um die Objektivverkäufe nicht in gefahr zu bringen...
Bei den hochauflösenden elektronischen Suchern, perfekter Abdeckung und immer größerem Blickfeld wird aber völlig klar, dass die DSLR langsam ausgedient hat.

Ein optischer Sucher zeigt weder den Weißabgleich, Highlightclipping, etc. noch funktioniert er im dunkeln oder bei Video. Außerdem hat er meist auch einen viel kleineren Abbildungsmaßstab und ist im Vergleich zum Realbild immer dunkler. Die Nachteile überwiegen langsam den einzigen Vorteil der großen Auflösung - das Zeitalter der Spiegellosen ist jetzt endgültig angebrochen.

Selbst wenn die Kameras nicht das beste sind was der markt an Spiegellosen derzeit zu bieten hat, ein Meilenstein werden sie auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder eine Bridge, die den Namen auch verdient!

wäre der lang erwartete Nachfolger der DSC-R1. Ich bleibe aber vorerst bei dieser ;)

Dieser war zuvor boliden Spiegelreflexkameras oder anderen ähnlichen Systemen vorbehalten. Somit setzt der japanische Elektronikkonzern einen Meilenstein in der Technik.

Sonys RX-1 nicht mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde sie auch nicht schlecht, aber eigentlich ist mir mein A-Mount und ein "richtiges Gehäuse" lieber und ich hoff dass einiges dieser Geräte sich auch bald in einem a99-Nachfolger wiederfindet evtl. mit einigen anderen interessanten Dingen an den Sony angeblich arbeitet (Sensor-Z-Shift usw.)

davidzo schrieb:
Scheinbar hat man bei Sony ebenso wie bei Olympus den Glauben an die Spiegelreflex verloren.
Den Glauben verloren haben Sie garantiert nicht. Da stecken eher wirtschaftliche Gründe dahinter, vermutlich haben sich die Sony DSLR und DSLT einfach zu schlecht verkauft und werden aus der Produktlinie gestrichen. Aber es ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn Sony alle paar Monate eine neue Einesteigerkamera auf den Markt wirft und sich um Objektive bis heute gar nicht kümmert. Deshalb hab ich meine NEX wieder verkauft, kurzfristig gab es ja gleichzeitig mehr NEX-Kameras am Markt als Objektive. Und daran hat sich recht wenig geändert. Eine gute Kamera bringt nur was mit gutem Objektiv, und eine Systemkamera die keine Auswahl diesbezüglich bietet, hat am Markt halt schlechte Karten. Das wird auch die Vollformat nicht ändern. Speziell dann nicht, wenn die meisten Leute merken, dass sie mit Vollformat und f/1.8 überhaupt nicht umgehen können und der Kamera die Schuld zuweisen.

ayin schrieb:
Den Glauben verloren haben Sie garantiert nicht. Da stecken eher wirtschaftliche Gründe dahinter, vermutlich haben sich die Sony DSLR und DSLT einfach zu schlecht verkauft und werden aus der Produktlinie gestrichen. Aber es ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn Sony alle paar Monate eine neue Einesteigerkamera auf den Markt wirft und sich um Objektive bis heute gar nicht kümmert. Deshalb hab ich meine NEX wieder verkauft, kurzfristig gab es ja gleichzeitig mehr NEX-Kameras am Markt als Objektive. Und daran hat sich recht wenig geändert. Eine gute Kamera bringt nur was mit gutem Objektiv, und eine Systemkamera die keine Auswahl diesbezüglich bietet, hat am Markt halt schlechte Karten. Das wird auch die Vollformat nicht ändern. Speziell dann nicht, wenn die meisten Leute merken, dass sie mit Vollformat und f/1.8 überhaupt nicht umgehen können und der Kamera die Schuld zuweisen.

Du vergisst, dass es am E-Mount x-beliebige Adapter für andere Hersteller gibt, somit hat die NEX bzw die neuen A7(r) eine Objektivfuhrpark von ungeahnter Grösse...

Preview Englisch
Now sone of my own Key Points from me after VERY little use with it:

This camera is dust and moisture resistant with seals. Also, sensor has electronic dust removal. :)
The camera design takes me back to the 70′s when Nikon made square metal bricks. But this one is thinner.
The external grip is AWESOME! Some will thing it is ugly but when on the camera, again, takes me back.
The camera is pretty responsive but I was indoors in low light. Even so, the 35 2.8 and 55 1.8 were FAST.
This camera will bring with it the ability to use MANY 3rd party lenses. Leica, Canon, Nikon, etc. NOCTILUX? Yes.
Manually focusing a Leica lens through the EVF was a breeze just as it was with the Olympus E-M1. These large EVF’s are superb.
From what I saw through the EVF, this just might beat the Leica M in sharpness and detail. Crisp 3D and POP were there as well (ala M8 and M9). (A7r)
The grip feels VERY VERY good in the hand. Very comfy for my medium sized hands and grip.
Overall, much like an RX1 with IC lens capability. Just what MANY of you wanted the RX1 to be. But an even newer sensor.
Gapless on-chip lenses to help the sensor gather more light and help with lens issues due to short flange distance.
This camera is THIN but solid. Does not feel as solid as the Olympus E-M1 or Leica M but is very solid in the hand.
Smaller than a Leica M, same size as an E-M1. Perfect size.
Battery is said to last for around 400 shots.
In person, it is a beautiful camera though not all will like the design. I am just happy it does not look like a mini D800 :)
This camera WILL change how we as photographers view what is capable from a small camera.
I have seen prints and crops in print from the D800E and this camera. I preferred the prints from the A7r slightly but they were close.
Under $2300 for a full frame, 36MP without AA filter - with built in EVF that is able to take Leica lenses, Canon lenses, Nikon lenses, E mount lenses, A mount lenses and new FE lenses. Amazing.
THE SHUTTER SOUND IS LOUD and CLUNKY. If you want silent, this is not the camera to go for. Will elaborate more on this soon as well as show a video of the camera and shutter sound.
New EYE Auto Focus spots the EYES and critically focuses on them instead of just a face.

Nobody

Wie ich schon vor ein paar Monaten schrieb wird es auch neue AXX Kameras geben die alle keinen Spiegel mehr haben. Alpha Kameras sind noch lange nicht tot SLT hingegen schon...
Die spiegellosen Nachfolger der A77 und A99 & Co sind für Anfang 2014 geplant....

Megamind schrieb:
@GTR, Du hast vollkommen Recht. Endlich wieder eine Bridge, die den Namen auch verdient! Super interessant! Jetzt gibt es neben der Fujifilm endlich eine Alternative. Wobei die Fuji einen deutlich größeren Zoomfaktor bietet und bezahlbar bleibt.
Der Preis der RX-10 ist gelinde gesagt sehr ambitioniert.

Der Preis erscheint im aller ersten Moment recht hoch aber wenn man darüber nachdenkt....
Welche Kamera bietet durchgängig 2.8 Blende auf 8 fach optischen Zoom in der Sensorgröße?
Wieviel muss ich ausgeben um das gleiche Ergebnis mit einer DSLR zu bekomen?

Klar es ist nur 1'inch Sensor aber die RX100M2 hat schon gezeigt zu was dieser im Stande ist. Wenn das Zeiss Objektiv das hält was es verspricht ist der Preis für die RX10 gerechtfertigt und auch nicht teurer als ein DSLR Equipment was die gleiche Range in der gleichen Qualität abdeckt...

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer brauchbaren Bridgekamera die auch problemlos bei z.B. größeren Bergtouren dabei sein kann und die RX10 könnte evtl das sein was ich noch suche...

Ein spannende Kamera, werde ich mir mal ansehen, kann gefährlich für meine X-E1 werden :)

mal nur so zum größenvergleich ;)

Bildschirmfoto2013-10-16um193759_zps6e5dce77.jpg

die cams sind top und absolut nicht für irgendwelche partygeher zum einstecken gedacht, das ist was für profis

0815 fotos brauchen keine 36mp ohne aa filter, das geht mit jedem handy

so gut sie sind mir ist der preis dennoch zu hoch für den body only

aber dennoch way to go von sony, bin mal gespannt wie canikon darauf reagieren

Für welchen Profi soll denn bitte diese Kamera geeignet sein? Egal ob Sport, Studio, Wildlife oder Natur, überall sehe ich geeignetere Lösungen. Diese Kamera zielt eindeutig auf Amateure mit zuviel Geld ab, die glauben, nur mit vollen KB-Format gibt es auch volle Leistung. Oder auf Altglassammler, aber an denen verdient man leider nichts.

Was mir noch eingefallen ist, ist eigentlich bekannt, ob Sony bei dem Sensor Vorkehrungen getroffen hat, dass schiefe Strahlen auf den richtigen Pixel fallen? Bei dem Auflagemass und entsprechend kontruierten Weitwinkel-Objektiven könnte das zu recht unschönen Farbverläufen führen :rolleyes:

DeDoerdel schrieb:
@iron.e
Ja, die Auflösung beträgt glaub ich 1024x786Pixel.
Das wäre aber 4:3 und keine 1MP
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Dieser Griff und der "Sucherkasten" ergeben recht viel Volumen.

Auch ein "Digitaler" Sucher braucht ne Optik und so ne Kamera braucht immer noch Strom, ergo nen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
profi fotografen siehe diverese reviews und field tests a7/r

Es gibt mehr als genug unter anderem wird auch trey ratcliff auf die cam umsteigen(hatte vorher d800 und nun nur noch nex)

Auch der letzte canikon überzeugte wird noch bald genug zugeben müssen das sony hier ein grosser wurf gelungen ist

Nobody2311 schrieb:
Du vergisst, dass es am E-Mount x-beliebige Adapter für andere Hersteller gibt, somit hat die NEX bzw die neuen A7(r) eine Objektivfuhrpark von ungeahnter Grösse...
Also fast immer nur manuell fokussieren und alte Objektive verwenden.

Alt ist ja kein Problem. Solange kein Fungus drin ist. Aber nur MF? Es gibt den Sony LA-EA1 und somit AF für A-Mount. Da sollte sich doch was finden lassen?

So interessant die beiden A7 auch sind, die Preise der beiden Festbrennweiten sind einfach absurd. Zum Preis des 55mm f/1.8 kann man sich fast das Nikon 50mm f/1.4 und das Sigma 35mm f/1.4 für seine D600 oder D800 kaufen. Also zwei Objektive die nicht nur lichtstärker sind, sondern auch einen hervorragenden Ruf genießen. Besonders das Sigma wird von vielen D800 Besitzern für seine geniale Schärfe gelobt. Zum Preis des 55/1.8 und des 35/2.8 kann man sich als Canon/Nikon KB Besitzer gleich drei oder vier hervorragende Objektive leisten. Für Nikon: Nikon 50mm f/1.4, Sigma 35mm f/1.4, Sigma 85mm f/1.4. Womit man brennweitentechnisch und qualitätsmäßig enorm viel abgedeckt hat. Sollten die restlichen FBW von Sony auch so teuer sein, lohnt es sich m.M.n. eher zu einer KB DSLR zu greifen.

Zurück
Oben