Lichtstarke und teure f/2,8 Zooms sind optisch herausragend. Beispiele: 70-200mm f/2,8 und 24-70mm f/2,8 und das systemunabhängig.
Also Vorsicht bei Aussagen, dass eine Festbrennweite immer am Besten ist. Es gibt gerade viele 50 mm Objektive, die optisch gar nicht gut aussehen gegenüber manchen qualitativ hochwertigen und schwerfälligen und teuren Zooms.
Natürlich gibt es aber auch 135mm mit f/2 oder f/1,8 Sahnehäubchen Festbrennweiten.
Eine ganz andere Frage an den Threadersteller:
Was willst du genau alles fotografieren und was sind deine genauen Anforderungen an einer Kamera?
Semi-Pro:
-Canon EOS 40/50D (50D würde ich abraten viele einfache Objektive haben Probleme mit der 15 MP Auflösung -Muss schon was besseres her)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/810878_-eos-40d-canon.html
-Nikon D300
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-Sony Alpha 700
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/830705_-alpha-700-sony.html
Oder frag besser gleich im dslr-forum.
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154
Hoffe ich verärger hier nicht die FT und Pentax und Co. Gemeinschaft (falls die hier vertreten ist
)
Ansonsten mein Ratschlag:
Du nimmst eine Einstiegs D-SLR erstmal und begnügst dich damit oder kaufst eine Semi-Pro D-SLR investierst später noch in gute Objektive. Die billigen Kitlinsen genügen nur weniger anspruchsvollen Fotografen.
Ein billiges Objektiv rächt sich wirklich in Sachen optischer Leistung bzw. Abbildungsqualität zu nennen wäre da:
-wenig Lichtstärke
-Chromatische Aberrationen (CA)
-Verzeichnung
-geringeres Auflösungsvermögen des Objektivs => wenig Schärfe
-unschönes Bokeh
-evtl. flauer Kontrast
etc.
Und genau solche Dinge sind nicht von der D-SLR abhängig. Deswegen sind Objektive eigentlich wichtiger als nur das Body.
Es sei den man will eine High-Iso Kamera oder eine High-MP Kamera etc. Wer wert auf sowas legt und nebenbei noch ein schnelles AF haben will, der muss eben zu den teuren Bodys mindestens aus der Semi-Pro Klasse greifen.
Man muss mindestens 300-1300€ für eine Festbrennweite und von 400-1600€ für gute Zooms einplanen. Wenn man ernsthaft in ein D-SLR System ohne Kompromiße bzw. mit halbwegs vernünftigen Objektiven investieren will.