Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
suche für die Firma meines Vaters eine Spiegelreflexkamera. Einsatzgebiet werden Portaitfotos von Mitarbeitern sein, sowie Standbilder von Behandlungen und Übungen (Physiotherapie). Das Limit beträgt 600€. Was haltet ihr von der EOS 600D?
Ja die Fotos sollen selber gemacht werden. Mitarbeiter kommen und gehen da ist es fast unmöglich einen Fotografen zu beauftragen. Denke ich/wir werden es erst ohne Schulung probieren und falls es nicht zufriedenstellend ist kann man das noch nachholen. Ist ein Blitz so wichtig?
... solche HDR-Bilder gehen auch nur mit entsprechender Nachbearbeitung und sind sicherlich nicht das, was für ein Porträtbild wichtig ist.
Trotzdem gefällt mir das Bild.
Hm... dieses Einsatzgebiet geht für Web-Qualität mit jedem besseren Handy.
Eine DSLR ist da definitiv nicht nötig, die wäre dann für Kunstdruckqualität und großformatige Ausarbeitungen.
Für wirklich gute Bilder ist ein externer Blitz unumgänglich(zum an die Decke blitzen).
Direkt angeblitzt sieht nie gut aus.
Bei guter Raumausleuchtung gehts auch ohne Blitz, so eine Kamera macht selbst bei ISO 1600 passable Bilder.
Fotos im freien sehen auch immer besser aus als mit unzulänglichen Möglickeiten vor der Wand... nix schaut blöder aus als ein Schatten hintenrum.
Die 600D ist jedenfalls eine sehr gute Wahl.
In der Preisklasse sind alle Kameras recht gut.
... solche HDR-Bilder gehen auch nur mit entsprechender Nachbearbeitung und sind sicherlich nicht das, was für ein Porträtbild wichtig ist.
Trotzdem gefällt mir das Bild.
*) Fotos für Internet (=Webseite) oder Druck
*) Wenn Druck -> welche Größe (A5, A4, A3, .. ?)
Ansich würde ich dir für dein Budget eher eine EOS 1100D oder NIKON D3100 + guten Objektiv (Tamron 17-50mm f2.8 ohne Bildstabilisator z.B.) + ggf noch einen Metz Blitz (Leitzahl 44 oder 48 - je nach freien Budget) empfehlen. Mit dieser Kombination würdest du um die 600€ bleiben.
Das ist meiner Meinung nach die beste Canon Konfiguration für Portraits. Damit wird ein Blitz fast unnötig. Nur bei schwacher Beleuchtung.
Und der eingebaute Blitz ist nur begrenzt nutzbar.
Habe selber das 1.4er. Damit kriegst du sehr tolle Portraits hin. Geringe Tiefenschärfe bei großer Blende, tolles Bokeh, gute Freistellung.
Naja, der interne Blitz ist halt immer knallhart und frontal draufgeklatscht. Einen guten Systemblitz drehe ich nach oben/hinten/seitlich, mache vorher noch einen kleinen Diffusor drauf und bekomme damit aus einem Blitz ein Augenlicht plus die große Softbox (nämlich reflektiert von Decke/Wand)
Der kleine Aufklappblitz ist meistens ein Notnagel, wenn es nicht anders geht, oder man sowieso gerade nur frontal ein bisschen aufhellen will (z.b. draußen).
Ein guter Systemblitz dagegen ist ein richtiges Lichtinstrument, mit dem man bei vorwiegend weißen (bzw. hellen) Wänden und Decken richtig schön beleuchten kann.
Wenn man allerdings den Systemblitz auch nur gerade draufknallt, dann kann man darauf verzichten, und gleich den internen Blitz nehmen. Ein bisschen Spielerei mit reflektiertem Blitzlicht ist gefragt!