Spiel läuft nicht flüssig .. trotz guter FPS & gutem Ping!

lolzi

Lt. Junior Grade
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März 2011
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Ahoi,

ich habe eine Frage, da ich mir derzeit einfach keinen Reim draus machen kann.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, alles läuft prima, aber in manchen spielen kommt es mir einfach sehr rückelig vor...

Setup:
E3-1230v3 auf nem ASRock Z87 Pro 4 (ich weiss Z Board, war aber sau günstig im Angebot), 8 GB RAM (4 x 2GB Dualchannel) und ner Powercolor PCS + 7950.

VOrallem merke ich es in dem Spiel Dota 2 (maximalste Einstellungen)... ich habe konstant 60 FPS und nen Ping mit Fastpath von 30 ...
Jedoch wirkt alles in allem nicht wirklich flüssig ...
Es kommt einem vor, als würde etwas immer leicht ruckeln ...

(Vergleichbar: Man fährt mit der Maus eine grade Strecke, das Auge nimmt aber wahr, dass die Maus in sehr hoher Geschwindigkeit von Punkt zu Punkt ruckelt) ... das ganze lässt es nicht flüssig wirken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Grafikkartentreiber sind die neusten drauf ... sowie die Betatreiber habe ich auch schon ausprobiert.
System neu aufsetzen half leider auch nichts ...

Kann es an Vsync hängen oder an dem Monitor ? Es ist ein Benq GL 2450 Full HD, keine extra Treiber dafür installiert.

Mir gehen einfach die IDeen aus :(
 
Deaktiviere VSync und probier es nochmal.
 
Hast du durchgehend(! zu jedem! Zeitpunkt) 60fps oder fällt sie auch mal ab.
Bei VSynch fällts dann halt plötzlich auf 30 wenn dein PC nur 58fps liefern kann.

Das kann (auch wenn 30fps für dich ggf. flüssig wirken können) sehr unangenehm sein - egal ob man jetzt von 60 auf 30 oder von 100 auf 50 springt.

Kannst ja mal mit nem Framelimiter (RadeonPro bspw.) die fps niedriger fixieren und schauen, ob es immernoch auftritt.
 
Nun sind die FPS konstant bei 120 oben .. mal sehen wie es so während des Spielens läuft ... aber 120 FPS kann der Monitor doch gar nicht anzeigen?

Es schwankt maximal um 5 fps runter .. also 115-120 ... oder 55 - 60
 
Also 55min fps?
Bei Vsynch?
(vllt. gibt es Triplebuffer - dort ist nochmal eine feinere "Abstufung" möglich)

Wenn der Ruckler kommt und wieder geht, dann kann Fraps/das OSD schon schnell wieder bei ner anderen FPS-Zahl angelangt sein ;)
Oder hast du die Werte aus deinem Log-File?
"mal auf die FPS Zahl schielen" ist da sicher nicht die "sicherste" Methode um sowas zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die FPS permanent im Game laufen ... hmm .. ich geh mal Triplebuffer suchen ... bzw eine Logfile :D .. muss es ja geben!
 
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