Spiel stürtzt bei zu hohem Power Limit ab

Nahami

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
12
Hey, ich habe mir vor kurzem das neue Call of duty gekauft und es stürzt jedes mal unvorhersehbar ab. Manchmal dauert es 5 min manchmal stürzt es schon beim Start ab. Ich habe die Letzten 2 Tage viel Zeit damit verbracht herauszufinden woran dies liegen kann und mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei Msi afterburner das Power Limit auf -25 stelle mir das Spiel nicht mehr abstürzt.
Es muss also irgendetwas damit zu tun haben, da ich alles andere schon versucht habe.
Nur habe ich auch weniger Fps wenn ich das Power Limit auf -25 stelle deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wieso dieses Abstürzten passiert und was ich tuen kann damit ich das Power Limit nicht mehr auf -25 stellen muss.

Hier meine Specs:

-Be-Quiet Pure Power 10 500w
-Adata 550sp
-Msi Gaming m3 Z170
-R9 390
-16gb Samsung ddr4
-i5 6400
 
Was ist das für eine Grafikkarte genau? Ist sie von Haus aus übertaktet?
Es klingt zumindest so, als wenn sie ihre Taktrate nicht mehr stabil halten kann. Durch das senken des Powerlimits taktet sie leicht runter und ist dann wieder stabil. Das wäre meine Vermutung. Ich hatte so ein Problem selbst schon einmal.
Entweder du bekommst sie noch mit etwas mehr Spannung wieder stabil oder du taktest runter bzw. bleibst beim Powerlimit. So oder so musst du, wenn das der Fall ist, eine Einstellung ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Edimon
Um welche R9 390 handelt es sich dabei genau?
Was du ausprobieren könntest:
- Chipspannung erhöhen (hat oft bei R9 290/390 gegen Abstürze geholfen)
- Temperaturen der GPU überwachen und ggf. das Gehäuse für mehr Frischluft öffnen
- Grafikkarte im anderen PC testen oder das Netzteil austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Es handelt sich um die Gigabyte R9390 die von Haus aus auf 1025MHz übertaktet ist. Der Standard Lüfter wurde aber wegen den Furchtbaren Temperaturen durch einen Arctic Accelero ersetzt.
Temperaturen sind absolut ok mit Maximal 67 Grad.
Core Voltage ist bei mir im Afterburner leider gelockt.
 
An den Temperaturen kannst du die Stabilität nicht feststellen. Wenn du zu wenig Spannung für den Takt hast, bringt dir auch Flüssig Helium nichts.
Die Spannungsregelung musst du in den Optionen aktivieren oder du stellst die Spannungserhöhung über Wattman ein, wenn dort noch Luft ist. Beim Wattman und Afterburner gleichzeitig könnte sich das aber beißen, weil Afterburner bei bestimmter Konfiguration die Wattman Einstellungen zurücksetzt.
Bei mir sind es im Wattman nur noch 25mV, im Afterburner dagegen 100. Habe aber keine 390, weiß deshalb nicht genau wie es bei dir aussieht. 25mV könnten aber auch schon reichen
spannungsregelung.PNG
Bei mir ist es auch nicht aktiviert. Ich denke, die Option sollte selbsterklärend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Gigabyte das Gelockt, sodass ich auch wenn ich die Spannungsregelung freischalte ich nichts ändern kann.
Ich glaube es gibt dennoch eine andere Möglichkeit wie ich die freischalten kann da muss ich mich aber erstmal erkundigen.
Ergänzung ()

Habs geschafft den Spannungsregler freizuschalten auf welchen Wert soll ich den Core Voltage denn jetzt stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam in kleinen schritten erhöhen, bis es läuft. Wie gesagt, 25mV könnten schon ausreichend sein. Vielleicht auch mehr oder weniger, je nach deiner GPU.
 
Es hat wirklich funktioniert. Vielen Dank ich musste die Spannung zwar um ein vielfaches erhöhern damit es klappt aber letzten Endes hat es doch Tatsächlich funktioniert und das ohne großartig den Core Clock zu senken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon
Zurück
Oben